Neustadt: Beginn einer spannenden Zeit

Aufgrund der letzten erfolgreichen Turniersaison ist Jolina Emily Grafe zum ersten Mal in den Landeskader Berlin-Brandenburg berufen worden. Dafür hat sie erst seit kurzem einen neuen Sportpartner an ihrer Seite, der bislang in Weser-Ems erfolgreich unterwegs war!

Jolina Emily Grafe ist in diesem Jahr erstmalig im Landeskader der Ponydressurreiter von Berlin-Brandenburg. Ihre große Hoffnung für die kommende Saison ist erst seit kurzer Zeit bei ihr im Stall, dabei handelt es sich um den 13-jährigen Bjanko WE (v. Best Boy) aus der Zucht von Stefanie Reck. "Er war ein echter Glücksgriff", freut sich Jolinas Mutter Yvonne Grafe, "er ist eine kleine Mischung zwischen Genie und Wahnsinn, bewegungsstark, bildschön und hat einen zauberhaften Charakter!"

Ursprünglich kommen die Grafes aus Schleswig-Holstein, wo auch noch einige junge Ponys untergebracht sind. Für das Projekt "Reiten in der Schule" ging es jedoch in Richtung Osten, Jolina besucht das Reitinternat Neustadt (Dosse) und kann ihr Hobby perfekt in den Alltag integrieren. Schon immer galt die Leidenschaft der Achtklässlerin der Dressurreiterei, doch natürlich gehört auch das Springen zu ihren Schulfächern.

Im vergangenen Jahr konnte Jolina mit dem 16-jährigen Palominowallach Cream de Luxe K WE aus der Zucht von Hermann Koopmeiners zahlreiche Schleifen auf A- und L-Niveau sammeln. Der ehemals in Vechta gekörte Sohn des FS Champion de Luxe, mit dem die 14-Jährige amtierende Kreismeisterin ist, lag der Familie sehr am Herzen. Der Verkauf nach Süddeutschland vor etwa zwei Monaten war nicht geplant, trotzdem hat "Creamy" eine tolle neue Familie am schönen Starnberger See gefunden.

Für Jolina kam der Umstieg auf's Großpferd überhaupt nicht in Frage, sie wollte den Ponys weiter treu bleiben. Um die zehn Ponys probierte sie in ganz Deutschland aus, bis die Wahl auf Bjanko WE fiel - den sie mit ihrer Mutter schon von Anfang an im Auge hatte. Die ersten positiven Rückmeldungen für das neue Paar gab es schon von Landestrainer Jochen Vetters bei einem Lehrgang, der den beiden eine "super Perspektive" versprach. Ebenso wie von Caroline Roost, die Jolina wertvolle Tipps zum technischen Reiten mit auf den Weg gab und von der Richterin Elke Ebert, die in ihrem persönlichen Kommentar beim Sichtungslehrgang nette und motivierende Worte fand - dabei kannten sich Jolina und Bjanko WE zu diesem Zeitpunkt erst wenige Tage!

In vielen Landesverbänden wird den neuen Kadermitgliedern die erfreuliche Nachricht lediglich in einem Brief mitgeteilt, die Kaderberufung von Berlin-Brandenburg fand im feierlichen Rahmen auf der Hippologica statt. Darauf ist Jolina zurecht stolz und freut sich umso mehr auf die neue Saison. Der nächste Start wird im März in Tremsdorf auf dem Eichenhof sein, wobei es vorher noch zu einem Kurz-Trainingslager bei Jochen Vetters auf seiner Anlage in Berlin-Neubeeeren geht. Es scheint, als ob dem Landestrainer die Förderung dieses neuen Paares sehr am Herzen liegt!