Neustadt (Dosse): Eine Fanfare für Mondzauber

Der strahlende Reitponysiegerhengst der Mitteldeutschen Herbstkörung für Pony- und Spezialrassen kommt aus dem Hause von Danica Duen.

"Jetzt brauchen wir eigentlich die Fanfare", forderte der Ansager der Körung in der Graf von Lindenau Halle auf. Mit der Katalognummer 21 wurde Mondzauber, ein Sohn des Movie Star aus einer Golden Rock-Mutter zum Siegerhengst gekürt. Stolze Züchterin und Ausstellerin ist Danica Duen aus Bad Oeynhausen. "Ein unheimlich aktiver Hengst in allen drei Gangarten, der mit einer großen Übersetzung durch die Halle schwebte - ein Typ und Sporthengst der aller besten Klasse" lautete der Kommentar der Körkommission.

Viel Lob gab es auch für den zweiten Nachkommen des Movie Star, dessen Mutter von Halifax abstammt. Auch für Movie Maker (KN 20) aus der Zucht von Christian Jaspers aus Westerstede, der von Holger Stoischek ausgestellt wurde, gab es nur lobende Worte: "Ein ganzer Charmeur mit einem feinen Gesicht und einer harmonischen Oberlinie, dazu ein schnelles Hinterbein und viel Geschick am Sprung!" 

Ebenfalls gekört wurde Goethe SL (KN 15) von Hesselteichs Golden Dream x Colano aus der ZG Schartmann/Litmeyer, der von Juliane Kraus ausgestellt wurde. Der schicke Falbe sei in einem passenden Rahmen und mit einem geschmeidigen Trab sowie einem flüssigen Galopp ausgestattet. Mit seinem ausgeglichenen Interieur und seiner Gelassenheit begeisterte der die Zuschauer.

Züchter und Besitzer der Katalognummer 16 ist die ZG Seefeld-Müller. Der Junghengst von Benetton S x Sweet Dream überzeugte die Körkommission mit seinem herrlichen Typ und seinem feinen Ponygesicht. Das Highlight sei vor allem das Freispringen gewesen, welches er mit einer super Einstellung und einer tollen Technik absolvierte.

Nummer fünf der gekörten Hengste war Goldinjo VDH (KN 17) aus der Zucht von Marga van den Heuvel. Der Sohn des Hesselteichs Golden Dream aus einer Dornik B-Mutter überzeugte auf den zweiten Blick. "Auf dem Plaster fehlten uns einige Punkte, aber in der Halle hat er sich super präsentiert, war sehr ausgeglichen und gut ausbalanciert", lobten die Richter. Ausstellerin war Sabine Meiners aus Grasberg.