Neustadt: Drei Fohlen für Lienen

Der Name des Siegerfohlens war Programm: HJK Nicht nur 0815 schlich sich in die Herzen der Richter, einer von ihnen zückte sogar die Höchstnote 10,0! 

Drei Reitponyfohlen haben sich ihr Ticket für das Deutsche Fohlenchampionat in Lienen gesichert. Der Sieg ging an einen Sohn des Next Generation aus einer Mutter von Danny Gold, ausgestellt von Hans-Joachim Kramer aus Wegeleben. Einmal die 10,0 sowie zweimal die 9,5 für den Bewegungsablauf trugen zur Tageshöchstwertung von 81,5 Punkten bei.

Die Zeichen für das große Finale stehen nicht schlecht, schon der Vater von HJK Nicht nur 0815 begann seine Karriere 2015 als Siegerfohlen in Lienen. Die Körung von Next Generation erfolgte im März des vergangenen Jahres auf der Mitteldeutschen Frühjahrskörung in Prussendorf.

Julia Kramer - für das "J" der HJK-Familienzuchtstätte zuständig - war Ausstellerin eines der beiden zweitplatzierten Fohlen. Über 78,5 Punkte durfte sich das Stutfohlen von My Dragonheart JK aus einer Vivaldi-Mutter freuen, ebenso wie ein Nachkomme von Coke saint of the Life aus einer Mutter von Numero Uno - wiederum im Besitz von Hans-Joachim Kramer.

Familie Kramer züchtet seit über 20 Jahren, anfangs galt das Augenmerk allerdings den Haflingern. Vor neun Jahren betraten die ersten Reitponys den Hof - eine neue Herausforderung, die schon große züchterische Erfolge mit sich brachte!