Nienberge: Erst gewonnen - dann disqualifiziert

Fast hätte sich Pia Stieborsky zwei Siege in den Ponyspringen von Nienberge zu ihrm 16. Geburtstag geschenkt - doch einer von beiden wurde ihr wieder aberkannt - kurioserweise wegen ihres Geburtstages.

Aber der Reihe nach: In der Ponyspringprüfung Kl.M* erreichte sie mit einem ihrer drei Ponys das Stechen. Als letzte Starterin zeigte sie mit Mystic Cooky eine schnelle und sichere Runde und gewann am Ende die Prüfung. Insgesamt erreichten 12 der 18 Paare das Stechen, was jedoch bei Weitem nicht auf einen einfachen Parcours, sondern auf tolles Reiten zurückzuführen war.

Theoretisch war dieser Sieg schon der zweite an diesem Tag - aber leider nur theoretisch. Zuerst sah es so aus, als hätte sie mit dem gerade einmal sechsjährigen Peter Pan die Ponystilspringprüfung Kl.L mit einer Traumnote von 9,0 gewonnen, musste jedoch aufgrund ihres Alters disqualifiziert werden - die Prüfung war nur für Teilnehmer/innen U15 ausgeschrieben ...

Dafür hatte nun Lara Tönnissen mit der sechsjährigen Miss Mc Fly D Grund zum Jubeln, die somit nachrutschte und die Ponystilspringprüfung Kl.L mit der Wertnote 8,8 für sich entscheiden konnte. Die Richter lobten vor allem die Harmonie des Rittes sowie die tolle Abstimmung zwischen ihr und dem Pony. Kleine Abzüge gab es lediglich für den leicht verloren gegangenen Rhythmus am Einsprung der Kombination.

Großen Applaus von den Zuschauern gab es für den Zweitplatzierten Jannis van der Linde, der seinen achtjährigen Velvetino gesattelt hatte. Die Tipps von Trainer Gerd Könemann bestens umgesetzt bescherten ihm die Wertnote 8,6. An dritter Stelle rangierten sich Via Forte und Robin Lienkamp mit der Wertnote 8,5. "Er hat wirklich jeden Sprung auf den Teller geritten und auch die Nacharbeit nach dem Durchreiten der Ziellinie war vorbildlich", lautete der Kommentar der Richter, die sichtlich Wert auf gutes und vor allem aktives Reiten legten.



Ponyspringprüfung Kl.L
Platz
Pony
Reiter
Ergebnis
1.Double Trouble
v. Donauwind
Antonia Locker0/44,44s
2.Neila
v. Nabucco R
Paul Ercken0/46,18s
3.Orchid's Arissa
v. Kanshebber
Luzie Jüttner0/46,40s
4.Keep Smiling
v. King Bjuti
Charlotte Buschmann0/46,62s
5.Rio Coco
v. Rex the Robber
Hannah Kosanetzki0/47,05s
6.Back Pearl SH
v. Hilkens Black Delight
Lynn-Laureen Nieländer0/47,93s
7.Donald Rex
v. Don Carlos
Hannah Kosanetzki0/48,26s
8.Die Da TF
v. Dexter Leam Pondi
Mika Fallenberg0/49,13s





Ponystilspringprüfung Kl.L
Platz
Pony
Reiter
Ergebnis
1.Miss Mc Fly D
v. Mc Fly High D
Lara Tönnissen8,8
2.Velvetino
v. Vincent
Jannis van der Linde8,6
3.Vai Forte
v. Van Heinrich
Robin Lienkamp8,5
4.Magics First Lady
v. Magic Cornflakes
Luzie Jüttner8,4
4.Clarissa
v. Coronas
Lara Tönnissen8,4
6.Santo Sense
v. Nordstern's Samber
Lisa Marie Lenz8,3
6.Chattanooga
v. FS Chicago
Vivien Borgmann8,3
6.Cornflake
v. Capitalist
Lisa Marie Lenz8,3




Ponyspringprüfung Kl.M* mit Stechen
Platz
Pony
Reiter
1.Mystic Cooky
v. Mentos Charmeur
Pia Stieborsky
2.Donald Rex
v. Don Carlos
Hannah Kosanetzki
3.Keep Smiling
v. King Bjuti
Charlotte Buschmann
4.Double Trouble
v. Donauwind
Antonia Locker
5.Rio Coco
v. Rex the Robber
Hannah Kosanetzki
6.Coconut
v. Contender
Katia Hansjosten


Siegerehrung Ponyspringprüfung Kl.M mit Stechen: