Nottuln: Winterarbeit vs. Westernsattel

Lockeres Training, der ein oder andere Ritt durch's Gelände und einfach mal das Reiten etwas entspannter angehen - so sieht der aktuelle Alltag von Elena-Mariella Rabe und ihren Ponys aus!

Die 14-jährige Dressurreiterin aus dem westfälischen Nottuln hat großen Spaß an der Ausbildung junger Ponys. Mit ihrem achtjährigen "Henry" alias Hasadeurs Junior, der mittlerweile erfolgreich bis zur Klasse M** unterwegs ist, hat sie vor vier Jahren bereits erste Turnierluft geschnuppert. Aber auch ihre anderen Ponys liegen Elena sehr am Herzen. Zum einen die fünfjährige Chiandra pur Emotion, mit der sie bereits die erste Schleife in einer L-Dressur auf Kandare ergattern konnte, zum anderen Duke of W, mit dem sie in diesem Jahr Rang sechs beim Bundeschampionat in Warendorf belegte. Der sechsjährige Dimension AT NRW-Sohn der ZG Werth wird ihr von der Hengststation Bodethal zur Verfügung gestellt.

"Die Ponys, mit denen ich in diesem Jahr viel unterwegs war, reite ich momentan nur jeden zweiten Tag", erzählt Elena. Dafür genießen sie die freie Zeit auf großen Paddocks und werden - wenn es das Wetter erlaubt - entspannt spazieren geritten. "Wir gehen das Training einfach etwas lockerer an!" Die gewonnene Zeit nutzt Elena nicht nur für die junge Dornik-Double-Tochter Bodethals Goldmarie, sondern auch für den gekörten Hengst Dance de Luxe. "Aktuell wird hauptsächlich er trainiert", freut sich Elena über ihren fünfjährigen Neuzugang, "wir haben die Sichtungen für das nächste Bundeschampionat bereits im Blick!"

Auch, wenn Elena sich in ihrem Dressursattel am wohlsten fühlt, saß sie auch schon im Westernsattel. "Meine Bekannte Ina Hölzel ist Europameisterin im Westernreiten", lacht Elena, "sie versucht es immer wieder, mich davon zu überzeugen!"

Ein paar FEI-Prüfungen, A-Dressuren mit den jungen Ponys und auch eine Prüfung auf M-Niveau hat Elena in diesem Jahr noch auf dem Turnierplan stehen, ansonsten geht es erst im kommenden Frühjahr wieder so richtig los. Auf ein besonderes Highlight freut sich Elena allerdings jetzt schon: "Mit etwas Glück darf ich mit Duke of W Anfang Januar bei der Hengstgala in der Halle Münsterland mitreiten!"