Okel: Glückliche Gesichter im Dressurviereck

Beim Hallenreitturnier im niedersächsischen Okel bewiesen sich die Ponys in Dressur- und Jungpferdeprüfungen, auch zwei Springreiter konnten Erfolge feiern.

In der Dressurpferdeprüfung Kl.L konnte sich der sechsjährige gekörte DR-Hengst Kastanienhof Kentaur WE von Kennedy WE aus einer FS Don't Worry-Mutter den dritten Platz sichern. Mit der Wertnote 8,0 wurde der von Antonia Busch-Kuffner vorgestellte Braune aus der Zucht und im Besitz des Gestüts Kastanienhof belohnt. Im vergangenen Jahr noch unter Ida Janetzko zu sehen ist es in diesem Jahr schon die fünfte Schleife in der Klasse L unter dem Sattel von Antonia.

Gleich zwei Pony-Platzierungen konnten in der ersten Abteilung der Dressurpferdeprüfung Kl.A verzeichnet werden. Mit der Wertnote 7,7 sicherten sich Lara Prieß und der sechsjährige selbstgezogene Pride-Bünteeichen-Millennio-Sohn Prides Kind der Liebe den dritten Platz.

Knapp dahinter ging der vierte Rang an den ein Jahr jüngeren Melli's Dakari (v. Da Vinci HS-Dornik B) aus der Zucht und im Besitz von Melanie Schierholz. Im Sattel saß Laura Schierholz, die die Wertnote 7,6 mit nach Hause nahm. Das Paar konnte in der zweiten Abteilung der Dressurprüfung Kl.A** einen weiteren Erfolg feiern, dort wurden sie Zweiter (7,4). Hier ging Rang sechs an Janne Sommer und Di Maggio (6,9).

Grund zur Freude hatten Theresa Borowski und der elfjährige Dusty Z (v. Don Joshi AT) aus der Zucht von Hartmut Zimmermann. In der Dressurprüfung Kl.L* auf Trense platzierten sich die beiden an neunter Stelle (6,2) und in der ersten Abteilung der Dressurreiterprüfung Kl.A siegten sie mit der Wertnote 7,4. In dieser Prüfung sicherten sich auch Friederike Marina Hannekum und A Womanicer (v. Apslau xx) eine Schleife, sie belegten Platz sechs (6,6). In der zweiten Abteilung gingen die Plätze fünf und acht ebenfalls an zwei Ponyreiterinnen, zum einen an Jaqueline Brauner und Rachel (7,1), zum anderen an Olivia Hüneke und Brandy Boy (6,9).

Im Springparcours gab es auch zwei Schleifen für die Ponyreiter. Anabel Baumgart mit Leopold (v. Laudatio) und Jan Heemsoth mit Misty Morning (v. Rodlease Mazurka) platzierten sich in der Springprüfung Kl.A* an zweiter und dritter Stelle der ersten Abteilung. Beide Paare blieben fehlerfrei.