Olfen-Vinnum: „Wir wagen den Spagat“

Der Reit- und Fahrverein "Lützow" Selm-Bork-Olfen hat einen neuen Termin für sein Ponyturnier gefunden.

Musste der berühmte Frühjahrs-Klassiker im April noch Corona-bedingt abgesagt werden, wurde nun das Wochenende vom 1. bis 2. August als Nachholtermin festgelegt.

„Wir haben alles daran gesetzt, damit wir wieder die Ponyreiter der Republik bei uns begrüßen können. Und jetzt ist alles unter Dach und Fach“, freut sich Vorstandsmitglied Henrik Holterbork im Gespräch mit EQUITARIS. Zwar könnten nicht alle geplanten Prüfungen angeboten werden – so muss die Premiere der Flutlicht-Kür auf das kommende Jahr verschoben werden und auch der Geländetag ist gestrichen, „aber es wird wieder zwei L- und zwei M-Springen geben und die entsprechende Zahl an L-Dressuren. Dazu kommen noch die Landesverbands-Sichtungen und die Prüfungen für die Nachwuchsponys.“ Und natürlich auch die Prüfungen für Nachwuchs-Ponyreiter.

Drei der Plätze auf der großzügigen Anlage werden als Prüfungsplätze genutzt werden – natürlich alles gemäß dem bereits erarbeiteten Hygienekonzept.

Ob es schwer war, die Vereinsmitglieder für diesen Kraftakt zu mobilisieren? „Nein, wir haben uns ja klar dem Turniersport verschrieben.“ Alle seien mit Feuereifer dabei. „Wir wagen den Spagat“, gibt sich Henrik Holterbork optimistisch. Flexibilität sei das Gebot der Stunde. Und so ist er zuversichtlich, dass "Lützow" Selm-Bork-Olfen auch 2020 seinen Status als DIE Adresse in Sachen Pony-Turniersport untermauern kann.

 www.zrufv-luetzow.de