Oscar Gündel im Interview

Oscar Gündel, Sieger in der Einzelwertung der ersten Abteilung bei der Goldenen Schärpe in Hohen Luckow, steht uns Rede und Antwort.

Der 13-Jährige aus Mülsen/Sachsen stand bei der Goldenen Schärpe, die dieses Jahr in Hohen Luckow/Mecklenburg-Vorpommern stattfand, ganz oben auf dem Treppchen und gewann mit Gucci Gold in der ersten Abteilung.

Equitaris: Seit wann seid du und dein Pony Gucci schon ein Team?
Oscar Gündel: Eigentlich schon immer, da ich mit Gucci aufgewachsen bin. Aber so richtig turniermäßig reite ich Gucci seit zwei Jahren.

Bitte beschreibe kurz euren Werdegang.
Ich habe vorher verschiedene Ponys geritten, da Gündi (so wird er von uns genannt) noch relativ jung ist und wir eine gewisse Zeit brauchten, um zusammenzuwachsen. Es gab viele Höhen und Tiefen.

Was macht dein Pony besonders?

Mein Opa Joachim Kampe hat Gucci und viele andere Ponys (z.B. Kick von Maya F.) selbst gezüchtet und ich habe ihn mit ausgebildet. Darauf bin ich besonders stolz.

Wie hast du dich auf die Goldene Schärpe vorbereitet?
Ich bin letztes Jahr schon Goldene Schärpe mit Gucci geritten, aber da hatten wir noch einige Unstimmigkeiten. Wir hatten noch nicht konstant zueinander gefunden. Dieses Jahr sind wir die Sichtungen und verschiedene Lehrgänge bei uns in Sachsen geritten.

Was ist dein Ziel für diese Saison
?
Vielleicht schaffe ich es, mich für das Bundesnachwuchschampionat zu empfehlen.

Was machst du, wenn du nicht reitest?
Ich bin Mitglied in der Jugendfeuerwehr und treffe da meine Freunde.

Hast du ein Vorbild?
Mein Vorbild ist Marvin Jüngel aus Sachsen.