Oudkarspel/NED: Gold, Silber und Bronze für deutsche Buschis

„Der Parcours im Springen war, meiner Meinung nach, von der Linienführung sehr anspruchsvoll. Es gab, wie auch im Gelände, nur wenige, fehlerfreie Ritte", so Theresa Welsch nach ihrem Sieg im niederländischen Oudkarspel.

Bei der internationalen Vielseitigkeit in Oudkarspel/NED triumphierten die deutschen Vielseitigkeitsreiter, allen voran Theresa Isabell Welsch mit Shannon's Hero. Sie brachte mit ihrem Schimmelwallach drei Strafsekunden aus dem Gelände mit ins Ziel und sicherte sich mit insgesamt 37,2 Minuspunkten den Sieg.
„Für mich war es ein tolles Erlebnis, hier zu reiten und ich bin sehr stolz auf den Erfolg mit meinem Pony", strahlte die 14-Jährige.

Ganze 34 Reiter aus fünf Nationen gingen bei der internationalen Vielseitgkeit an den Start. Das Gelände hatte es in sich: Nur 15 Starter blieben ohne Hindernisfehler.

Platz zwei ging an Sina Brügger, die in Oudkarspel ihr siebenjähriges Nachwuchspony Golden Girl's Nelly gesattelt und am Ende 37,9 Minuspunkte auf dem Konto hatte. Das Paar lieferte das beste Dressurergebnis ab und blieb im Gelände fehlerfrei, musste allerdings im Parcours zwei Abwürfe hinnehmen.

„Ich dachte wirklich, ich komme mit meiner jungen und unerfahrenen Stute gar nicht durch das Gelände, denn die Strecke war wirklich sehr anspruchsvoll. Mir wurde gesagt, dass ich lieber aufhören soll, wenn ich merke, dass sie überhaupt nicht zieht", so Brügger. „Aber genau das Gegenteil war der Fall! Wir waren unter den wenigen Paaren, die ohne Hindernisfehler und in der Zeit durchs Gelände gekommen sind", strahlte sie nach ihrem Ritt.

Die Mutter von Golden Girl's Nelly ist Sinas Topstute Next Generation, mit der sie Mitglied im Bundeskader ist und im Mai beim Preis der Besten in Warendorf die Silbermedaille gewinnen konnte. Next Generation durfte Zuhause bleiben und ihre Kräfte zu schonen. Für sie geht es in zwei Wochen nach Strzegom/POL.

Platz drei ging an Bundeskadermitglied Nell Röming und Marlon. Die beiden hatten im Parcours einen Abwurf und kamen im Endergebnis auf 38,1 Minuspunkte.

Friedrich Quast platzierte sich mit dem Hengst Maruto und 48,4 Minuspunkten auf Platz acht vor Emily Johanna Wolfschmitt und Candyman WE. Die 15-jährige absolvierte den Geländeritt fehlerfrei, rutschte dann aufgrund von drei Abwürfen im Springen im Endergebnis auf Rang neun. Für Emily und ihren Fuchs war es der erste gemeinsame Auslandsstart.

 

Alle Ergebnisse hier