Plech: Eine Championess aus einer "Sandkastenliebe"

Zwei bayrische Stuten schafften es in das Finale des Deutschen Elitestuten Championats in Lienen. Wann hat es das das letzte Mal gegeben? Hat es das überhaupt schonmal gegeben? Auch Familie Meyer konnte ihr Glück kaum fassen! 

Sie hatten eine der längsten Anreisen. Über 500 Kilometer mussten Andreas und Sabrina Meyer für den großen Auftritt ihrer Pretty Girl M zurücklegen, gebucht war das Hotelzimmer lediglich für eine Nacht. "Wir hatten nicht damit gerechnet, dass wir es bis in's Finale schaffen", freut sich der erfolgreiche Züchter noch heute, "meine Frau hatte schon alle Sachen gepackt und die Stute beinahe schon auf dem Anhänger für die Rückreise!" Kurzerhand musste umgeplant werden, schließlich gibt es auf dem heimischen Gestüt Strüthof nicht nur zahlreiche Zucht-, Ausbildungs- und Pensionspferde, auch die Gänse und die Mutterkühe wollen versorgt sein. 

Pretty Girl M ist eine Tochter des New Age, die Mutter Princess de Luxe aus der Zucht von Heinz Müller stammt ab von Can Dance. "Ich habe sie damals als Fohlen im Internet entdeckt", erinnert sich Andreas Meyer, "wir sind dann in ihren Züchterstall gefahren und haben sie gleich gekauft." Bevor sie sich auf die weite Reise von Niedersachsen nach Bayern machte, ging es für die Stute noch nach Lienen zum Deutschen Fohlen Championat, wo sie den vierten Platz belegte.

Princess de Luxe wurde dann im Herbst 2011 in ihre neue Heimat gebracht, gemeinsam mit einem weiteren Fohlen, das Familie Meyer in Wagenfeld erwarb. Dabei handelte es sich um keinen geringeren als New Age - den Vater von Pretty Girl M. "Zwischen den beiden war es wie eine Sandkastenliebe", erzählt Andreas Meyer, "sie sind gemeinsam zu uns gekommen und haben anfangs zusammen in einer Box gestanden." Pretty Girl M war das zweite gemeinsame Fohlen und durfte auf Wunsch der Kinder Anna (14), Franziska (11) und Emilie (6) - im Gegensatz zum ersten Fohlen - nicht verkauft werden.

"Princess ist eine Stute, wie man sie sich wünscht", schwärmen ihre Besitzer, "sie ist ganz fein im Umgang, schön zu reiten, aber trotzdem immer hellwach!" Für das Deutsche Elitestuten Championat hatten sich Andreas und Sabrina Meyer dennoch nicht viel ausgerechnet - doch aus dem anfänglichen Olympischen Gedanken wurde am Ende ein dritter Platz im Finale. "Eigentlich stand an diesem Wochenende noch eine Reitponyprüfung bei uns Zuhause in der Nachbarschaft an, die mussten wir "leider" absagen!" 

Der weiteren Zukunft von Pretty Girl M sieht die Familie gelassen entgegen: "Vielleicht schafft sie es dieses Jahr zum Bundeschampionat. Wir sind schon ehrgeizig, aber auf Biegen und Brechen muss es nicht nach Warendorf gehen - bislang hat sich die Stute allerdings super entwickelt und wir freuen uns auf die Zukunft!"