Ponyhengste in Verden gekört

Acht Siegerhengste, 15 Prämienhengstanwärter, 38 gekörte Hengste – die Körung des Verbandes der Pony- und Kleinpferdezüchter Hannover in Verden beeindruckte nicht allein mit diesen Zahlen. „Wir haben ein ausgesprochen qualitätsvolles Lot junger Hengste gesehen“, freute sich Zuchtleiter und Geschäftsführer Volker Hofmeister.

Das größte Kontingent entfiel auf die Reitponys. Von 35 vorgestellten Hengsten erhielten 28 ein positives Körurteil. Zum Siegerhengst avancierte Deezer, ein brauner Sohn des Vererberdebütanten D-Power AT aus einer Mutter von Keerlke (Z.: ZG Deecke, Lachendorf), den sein Besitzer Adolf Theo Schurf aus Bedburg ins Rennen schickte. Er ist Halbbruder zum Vize-Bundeschampion und Hannoveraner Champion Chopin/Danica Duen, seine Mutter ist Halbschwester zum gekörten und bis M**-Dressuren erfolgreichen Barolo - ein hoch erfolgreicher Sportstamm.

Der Buckskin-farbene Diamond Star (v. Diamond Touch-White Star, Z.: Claudia Sander-Holz, Bremen, B.: Diana Krause, Emmelshausen), dessen Mutter Halbschwester zum internationalen Springpferd Hof Asgard’s Farina/Lina Renzel ist, wurde von der Körkommission zum Reservesieger ernannt. Der Titel des zweiten Reservesiegers ging an einen noch namenlosen Falbhengst des Dreiklang AT aus einer Danny Gold-Mutter aus der Zucht von Ingrid Schmidt, Soest, und im Besitz von Jaqueline und Desiree Schurf, Bedburg. Seine Mutter brachte schon die beiden gekörten Hengste Dassler und Deal or no Deal und ist selbst Schwester zu den Hengsten Kachunga, Della Star T und Adoro. Die Halbschwester Capina Mia brachte die vier gekörten Hengste Der Classicer, Despacito AT, Dreiklang AT und Del Classico.

Dass er über ein herausragendes Springvermögen verfügt, bewies der Springsieger Napoleon (v. Heidelbergs Nancho Nova-FS Pour l’Amour) aus der Zucht und im Besitz von Helmut Krentzel, Lilienthal. Die Großmutter von Napoleon ist eine Halbschwester zum gekörten Ace of Base. Weitere sechs Hengste blieben unrangiert auf dem Prämienring der jahrgangsbesten Reitponyhengste.

Sieger bei den Spezialrassen wurde der Hannoveraner Bon Royal (v. Bon Coeur-Royal Blend, Z.: Florian Bollmann-Disselbach, B.: Hengststation Müller, Badbergen). Ebenfalls ein positives Körurteil als Prämienhengstanwärter erhielt Zodiac AT aus dem ersten Jahrgang des Zoom aus einer Mutter von Real Diamond. Züchter ist Berthold Wilder-Kitscha, ausgestellt wurde der braune Westfale von Adolf Theo Schurf.

Weitere Infos finden Sie hier!