Ponyszene im Aufbruch!

Auch die Hengststation von Elisabeth und Uwe Bröskamp wagt in dieser Decksaison den Sprung auf den europäischen Markt – und „schiebt“ dazu gleich noch zwei bislang wenig im Fokus stehende Hengste wieder an.

„Jetzt ist es amtlich“, freut sich die Pferdewirtschaftsmeisterin Zucht und Haltung und Trainerin Leistungssport. Das Zulassungsschreiben der zuständigen Behörde liegt Elisabeth Bröskamp vor. Es kann losgehen. Mit der reiflich überlegten, lange geplanten und nun endlich realisierten Besamungsstation auf dem Bornshof in Straßenhaus, Rheinland-Pfalz. Und gleich schon die erste Herausforderung. „Wie verschicke ich denn Samen nach Sizilien?“ Ein Züchter von dort habe Sperma von Cadlanvalley Sir Ivanhoe, dem in Wales entdeckten reinerbigen Cremello-Welsh, bestellt. „Also TG in die Schweiz, nach Frankreich, Tschechien usw., das hatten wir ja schon.“ Aber Frischsamen nach Sizilien? Das erfordere dann doch wohl etwas mehr logistischen Aufwand, schwant Elisabeth Bröskamp.

Das Motto „wir wagen mal was“ war schon immer der Motor der nunmehr über 30-jährigen Ponypassion von Elisabeth Bröskamp. Mitte Dezember 1989 wurde das erste Reitponyfohlen der Zuchtstätte Bröskamp, damals noch in Bad Hönningen, geboren. Ein Hengstfohlen. Palomino. Getauft auf den Namen Darino-Gold, später gekört, Vater internationaler Topponys, selbst Seriensieger und bis ins hohe Alter verlässlicher Lehrmeister diverser Reitkinder. Mutter war die Eckley-Tochter Golden Elly, die Elisabeth Bröskamp bei Ponyvisionär Hans-Georg Bönniger im rheinischen Tönisvorst kaufte und auf dessen Empfehlung hin mit seinem EM-erfolgreichen Hengst Dancer B anpaarten. Insgesamt neun Fohlen brachte sie zur Welt, die Stute mit der damals noch seltenen Palomino-Farbe. Sechs davon bei Bröskamps.

Golden Elly findet sich – auch heute noch - in nahezu allen Pedigrees der Ponys, die Bröskamps gezogen haben – und die ihren Weg gingen. Auch bei der Anpaarung von Großpferdestuten an Ponyhengste gehörten Bröskamps mit zu den Vorreitern. Möglich machte dies vor allem Cadlanvalley Sir Ivanhoe, entdeckt von Heidi Merz auf dem legendären Welsh-Gestüt Cadlanvalley der Familie Davies in Wales und fünfjährig in den Besitz der Bröskamps übergegangen. „Unseres Wissens der einzige gekörte und voll anerkannte Welsh-B Hengst in Deutschland“, merkte Elisabeth Bröskamp stolz an, als der reinerbige Cremello 2017 den Süddeutschen Körsegen in Alsfeld erhielt, nachdem er zuvor überlegener Sieger seiner Reit-Kurzprüfung in Erbach war.

Der 1,28 Meter große „Ivi“, wie Cadlanvalley Sir Ivanhoe kurz genannt wird, bekam 2018 einen nicht minder prominenten Boxennachbarn, Dancing Fox B. Dem Fuchshengst, abstammend vom Multi-Champion Dornik B, gelang unter seiner Reiterin und Besitzerin Anna-Lisa Handte eine bemerkenswerte Karriere: sagenhafte 52 Siege und Platzierungen bis S***- und 48 Siege und Platzierungen in M-Dressuren stehen für das Paar zu Buche. Und diese Erfolge erritten zu einer Zeit, als  Ponys im Großen Viereck noch absolute Exoten waren.

„Ivi“ und „Foxi“ sind nicht die einzigen Deckhengste auf dem Bornshof. Zur Inbetriebnahme ihrer neuen Besamungsstation haben Bröskamps noch zwei weitere Reitpony-Hengste aufgestellt: Three-Stars Dumbledore und Three-Stars Champion-Indeed. Möglich macht dies die freundschaftliche Verbindung zu Familie Größchen vom Gestüt Three-Stars im rheinischen Meerbusch. „Die beiden Hengste haben mich schon immer fasziniert, aber die ihnen zustehende Beachtung fanden sie bislang noch nicht.“ Das will Elisabeth Bröskamp jetzt ändern. „Was wollen wir züchten? Exzellente Bewegungen, herausragende Rittigkeit und 1A-Charakter – und genau das vererben Dumbledore und Champion-Indeed.“ Wobei bei Champion-Indeed nicht nur sein Vater, FS Champion de Luxe, sondern auch seine Mutter Seven Mountain Derbyna von Derby dreijährig Bundeschampioness in Warendorf war. „Und diese Seven Mountain Derbyna ist mütterlicherseits die Enkelin meiner Stammstute Golden Elly.“ Der Kreis schließt sich also.

Weiter kommt die engagierte Ponyzüchterin und –Hengsthalterin Elisabeth Bröskamp allerdings nicht. Es ist Zeit. Fütterungszeit. Stuten, Fohlen und Youngster auf dem Hof wollen versorgt werden. Und dann ist da ja noch die Samenbestellung nach Sizilien …

Alle Infos zu den Hengsten finden Sie in unserer Hengstdatenbank!