Prussendorf: Gold für Justus Buch und Johannine Wengorz

Im Viereck und im Parcours wurden die Landesmeisterschaften Sachsen-Anhalt ausgetragen.

Dressur:

Seinem großen Ziel, der Teilnahme an der DM, ist Justus Buch einen deutlichen Schritt näher gekommen. Bei den Prussendorfer Landesmeisterschaften holte das Dressurtalent aus Sachsen-Anhalt den Titel.

Unter dem Sattel hatte der Kaderreiter und Schützling von Landestrainerin Nadine Güssow Sweet Sin, mit der er in diesem Jahr bereits erfolgreich am Bundesnachwuchschampionat in Darmstadt teilnahm und Platzierungen bis M*-Dressuren vorweisen kann. Die 13-jährige hellbraune Ponystute von Baccarat kam im Alter von drei Jahren zu Familie Buch und wurde auch von Susan Buch, der Mutter und Heimtrainerin von Justus, zu wertvollen Erfolgen im Viereck geritten.

1. Justus Buch und Sweet Sin
2. Charlotte von Kornatzki und Zippo
3. Finja Fuhrmann und Golddiamant
4. Anna-Luise Tränkner & Der feine Dornik WE
5. Finja Fuhrmann & Vanilla Sky


Springen:

Zwar hieß die Siegerin in zwei der drei Ponyspringen in Prussendorf Nora Staroszyk. Doch Titelgewinnerin in der Sachsen-Anhaltinischen Landesmeisterschaft wurde eine andere: nämlich Johannine Wengorz, die das erste A**-Stilspringen mit einer 8,6 für sich entschieden hatte und im A**-Springen an zweiter Stelle rangierte.

Des Rätsels Lösung? Nora trägt das Emblem des Pferdesportverbandes Sachsens auf dem Jackett und gehörte u.a. zum Silber- und Bronzeteam bei den Süddeutschen Meisterschaften im April diesen Jahres in Darmstadt. Damit war der Weg für Johannine frei, die die (Hallen)Landesmeisterin von 2020, Skady Trümper, beerbt, die in diesem Jahr mit Platz sechs vorlieb nehmen musste.

Mit ihrem Palomino-Wallach New Limit ist Johannine vor vier Jahren in den Turniersport gestartet und hat sich von Klasse E (Dressur und Springen) nun bis zu Siegen A**-Parcours hochgearbeitet. Und nun der bislang größte Erfolg des Paares: der ungefährdete Sieg in den Landesmeisterschaft.

Johannine hat aber noch weitere Talente, nicht nur das Reiten. Die Zehntklässlerin ist ausgesprochen redegewandt und wurde von ihrer Schule, dem Bernburger Carolinum-Gymnasium, zur Vorrunde des 20. Bundesfinals „Jugend debattiert" entsandt ...

1. Johannine Wengorz und New Limit 14,5 Punkte
2. Anais Brandt und Melly 20,5
3. Annaliese Nebe und Cheval de Couer 20,5
4. May Bauchling und Mic's Great Dynamic's 22,0
5. Philipp Konstantin Müller und Forest Gump 22,5
6. Skady Trümper und Picasso 30,5
7. Clara Drießlein und Herbstfee 36,0
8. Melanie Böhme und Quintus S 39,0
9. Heidi Krumpe und Fatima 45,5