Prussendorf: Mitteldeutsche Herbstkörung

Das Gestüt Radegast/Prussendorf war Gastgeber der diesjährigen Mitteldeutschen Herbstkörung der Pferdezuchtverbände Sachsen-Thüringen und Brandenburg-Anhalt.

Bei den Deutschen Reitponys wurden in diesem Jahr zehn Hengste vorgestellt. Sechs von ihnen konnten mit dem Prädikat „Gekört“ ausgezeichnet werden

Mit Chilly Mood von Steendieks Chilli Willi - Montego N (Züchter: Julia Voigt, 24250 Löptin, Aussteller: Dressurausb. Juliane Kraus, 38486 Klötze) zeigte sich ein würdiger Champion an diesem Tag. Ein herrlich aufgemachter Hengst, der mit einem Widerrist von 148 Zentimeter gemessen wurde und sich brillant im Typ, mit harmonischer Seitenlinie darstellte. Wenn auch nicht übermäßig lang in der Halsung, zeigte er doch eine gute Dreiteilung seines Körpers. In der Bewegung war er stets locker und elastisch durch den Körper schwingend, dabei taktsicher und immer im Bergauf.

Besondere Qualität demonstrierte er im Freispringen, welches er mit guter Technik, viel Übersicht und Vermögen zu absolvieren wusste. Auch hier verspricht der Mutterstamm Leistungsabsicherung in allen Generationen. Seine Mutter selbst brachte zwei gekörte Söhne und vier sporterfolgreiche Nachkommen. Aus der zweiten Großmutter stammen u.a. der Bundeschampion Little Milton und Vizebundeschampion Matcho sowie weitere Sportponys.

Reservesieger und Prämienhengst wurde Moonlight Shadow von FS Mr. Right−Cocktailzauber (Z.: Stefan Determann, Gersten, A.: Dressurausb. Juliane Kraus, Klötze). Der fuchsweißisabellfarbene Hengst konnte durch seinen exklusiven Typ und seine sportliche Aufmachung überzeugen. Er war wie alle von Juliane Kraus vorgestellten Körkandidaten sehr gut herausgebracht und vorbereitet. Gut gefallen konnte auch seine Vorstellung im Trabe und im Freispringen.

(Quelle: PM und Fotos: Björn Schröder)


Ergebnisse Mitteldeutsche Herbstkörung Prussendorf hier