PSJ-DressurCup erstmals für Ponyreiter

Bereits 2017 konnte eine Ponyreiterin das Finale des PSJ-U25-DressurCups für sich entscheiden - in diesem Jahr wird es eine ganz eigene Serie für die Ponys geben.

Der PSJ-DressurCup wurde im vergangenen Jahr für die U25-Reiter ins Leben gerufen. Die Idee dahinter war es, den jungen Reitern den Einstieg in die schwere Klasse unter ihresgleichen zu ermöglichen, ohne ständige große Konkurrenz durch Berufsreiter und deutlich ältere und erfahrenere Reiter.

Damals hieß der Cup noch PSJ-U25-Dressurcup. "Dass wir mit dem Cup eine Lücke schließen konnten, zeigte uns die tolle Resonanz", freut sich die Redakteurin des PFERDESPORT Journals Eva Schaab, "wir hatten gut gefüllte Starterfelder und der Cup wurde sehr gut genutzt." Auch das Feedback von Richtern, Trainern und Reitern sei durchweg positiv ausgefallen.

Für das Jahr 2018 konnte das PFERDESPORT Journal die Firma Wiedemann und Sohn aus Wiesbaden als Unterstützer gewinnen, Geschäftsführer Meik Hering war früher selbst aktiver Dressurreiter. "Auf seine Initiative hin konnten wir den Cup auf den gesamten Nachwuchsbereich ausweiten", erzählt Eva Schaab, "so entstanden die Pony- und die Junioren-Tour zusätzlich zur U25-Tour."

Die Ponyreiter werden pro Station jeweils in einer Pony-Dressurprüfung Kl.L** auf Trense an den Start gehen. Teilnahmeberechtigt sind Stammmitglieder eines hessischen, rheinland-pfälzischen oder saarländischen Reitvereins. Nennungsschluss für das erste Qualifikations-Turnier auf dem Hofgut Laubenheimer Höhe ist der 20. März!


Die Termine 2018 im Überblick:

06.– 08.04. Mainz-Laubenheimer Höhe
13.– 15.04. Darmstadt-Kranichstein
28.– 29.04. Griesheim
12.– 13.05. Frankenthal-Petersau
30.06.– 01.07. Erbes-Büdesheim
18.– 19.08. Bodenheim
01.– 02.09. Mainz-Bretzenheim

Finale:
03.– 07.10. Liederbach