Rastede: 11 Tickets vergeben

Die Siege in den Bundeschampionatsqualifikationen der fünf- und sechsjährigen Dressurponys beim 70. Oldenburger Landesturnier sicherten sich Schelenburgs Dubai und Toto.

Mit der Tageshöchstnote von 8,3 gewann der fünfjährige Schelenburgs Dubai (FS Daddy Cool-FS Champion de Luxe) die Qualifikationsprüfung zum Bundeschampionat im Rasteder Schlosspark. Präsentiert wurde der Fuchsfalbhengst aus der Zucht von Dr. Dorothee Kellermann Schele von Sophie Duprée.

An zweiter Stelle platzierten sich Kastanienhof Donnertrommler (Dornik B-Kennedy WE; Z.: Gestüt Kastanienhof) und Antonia Busch-Kuffner mit der Wertnote 8,1. Zur Siegerehrung kam der Hengst an der Hand von Timo Coldewey, war seine Reiterin doch für die nächste Prüfung schon in den Sattel eines anderen Ponys gestiegen. Mit einem glatten gut rangierte Royal Lady (Valido's Highlight-Kennedy WE; Z.: Heinz-Günter Heidrich) unter Katharina Ottenweß auf Platz drei.

Insgesamt knackten in Rastede acht Fünfjährige die Qualifikationsnorm von 7,5. Die weiteren Bundeschampionatsqualifikanten und Platzierten sind Double Diamond AK/Lena Bücker (7,9), Hesselteichs Lucky Dancer/Nina Wagner (7,6), Eclaire/Agneta Homann (7,5), Goldjunge Mia Schüür (7,5) und Hot Stuff/Luca-Celine Neumann (7,5).

Die Qualifikation der sechsjährigen Dressurponys konnte der Totilas-Sohn Toto für sich entscheiden. Der Fuchshengst aus der Zucht von Sascha Hahn erhielt unter seiner Reiterin Emilia Kremer die Endnote 7,7. Der doppeltveranlagte Toto ist mit Emilia Kremer auch bereits für das Bundeschampionat der Springponys qualifiziert.

Mit der Wertnote 7,6 wurden Pommery WE (Popcorn-Dornik Boy; Z.: Guenter Schlosser) und Nina Wagner Zweite, an dritter Stelle rangierten Graf Gismo WE (Calido-G-Florencio I); Z.: Thomas Evers) und Marie Determann mit 7,5.

Alle Ergebnisse vom 70. Oldenburger Landesturnier finden Sie hier.