Rastede: Das Landesturnier öffnet sich

Beim diesjährigen 72. Oldenburger Landesturnier in Rastede werden die Ponyprüfungen in Dressur und Springen erstmalig offen ausgeschrieben für Teilnehmer aus dem gesamten Bundesgebiet.

Während die Reitpony- und Dressurponyprüfungen schon lange für Teilnehmer aus dem gesamten Bundesgebiet ausgeschrieben waren, blieben die Pony-Dressur- und Springprüfungen den Mitgliedern des Reiterverbandes Oldenburg als Wertungsprüfungen für die Landesmeisterschaft vorbehalten. In diesem Jahr sind beide Sparten offen für Teilnehmer aus dem gesamten Bundesgebiet, in der Dressur sind drei Pony-Dressurprüfungen L** ausgeschrieben, davon jeweils einmal die FEI-Mannschaftsaufgabe, die FEI-Einzelaufgabe und als Finale eine FEI-Kür.

Im Springen sind eine Ponystilspringprüfung Klasse L, eine Ponyspringprüfung Klasse L und eine der Klasse M* ausgeschrieben, die gleichzeitig Sichtungsprüfungen des PSVWE für die Deutschen Jugendmeisterschaften sind.

Die Ponyprüfungen bleiben aber gleichzeitig Wertungsprüfungen für die Oldenburger Meisterschaften, wenn jeweils mindestens zehn Teilnehmer des Reiterverbandes Oldenburg starten.