Redefin: MV kürt Landesmeister

Favoritensiege und völlig unerwartete Erfolge gab es bei dem fünftägigen Landesturnier in Redefin zu bejubeln.

Die Landesmeisterschaft der Ponydressurreiter bestand neben einer Dressurreiter A und einer A**-Dressur auch aus einer Prüfung auf L*-Niveau. Die Goldmedaille ging am Ende an Larissa Bohnstedt (RFV Plau am See) mit ihrem zwölfjährigen Constantin-Sohn Constantini, gezogen von Michael Beindorf. Nach einem dritten Rang in der ersten Wertungsprüfung (7,8) folgten zwei Siege in den beiden weiteren Prüfungen mit 8,2 und 8,0. Komplettiert wurde das Erfolgswochenende von einem zweiten und einem dritten Platz in den weiteren L*-Dressuren.

Julia-Charlotte Neumann (ZRFV Wusterhusen) erreichte mit ihrem Getswerder's Black Hill den zweiten Platz in der Gesamtwertung. Zwei Wochen zuvor war der Rappwallach noch erfolgreich unter seiner Besitzerin Jule-Manja Stolzenberger unterwegs, Julia sitzt erst seit kurzer Zeit im Sattel. Mit einem Sieg (8,2) in der ersten Runde und Rang zwei (7,5) in der zweiten Prüfung (0,2 mussten beide Male aufgrund von Verreiten abgezogen werden) ritt Julia in ihre allererste L-Dressur und wurde auch dort mit dem zweiten Platz (7,5) belohnt. Annelie Kühl (RSG Wöpkendorf) und Chelsea freuten sich über die Bronzemedaille. Punkte sammelten die beiden vor allem in den A-Dressuren (Platz zwei mit 8,0 und Platz drei mit 7,3).

Dressur-Pony-Power gab es aber nicht nur bei der "normalen" Landesmeisterschaft, sondern auch im Landes-Nachwuchschampionat. Hier konnten Betty Bünning und Bonaparte alle drei Wertungsprüfungen des offen ausgeschriebenen Championates (FEI Children Team, L 8, FEI Pony Mannschaft) für sich entscheiden. Mit dem achtjährigen Baccarat-Sohn Bonaparte aus der Zucht von Joachim Andreas setzte die 15-Jährige ihre goldene Siegesserie fort und hat in 2021 bereits sieben Siege auf L-Niveau gefeiert. In Redefin gab es 71,344, 71,274 und 70,940 Prozent.

Silber ging an Letizia Brandt (RFV Eldena) mit Dark Toffee (68,172, 68,235, und 69,701 Pronzent) und den Plätzen fünf, vier und zwei. Dabei war sie auch mit ihrem Großpferd Fortissimo in der gleich Tour erfolgreich unterwegs und freute sich neben zwei sechsten auch über einen dritten Rang. Stella Baranowski (RSG Wöpkendorf) und Goldkind wurden mit der Bronzemedaille dekoriert. Im Einzelnen ergaben 68,656, 68,235 und 67,436 Prozent drei blaue Schleifen.

In der Landesmeisterschaft im Springen maßen sich die Teilnehmer in einem Stil-A**-Springen, einem Zeitspringen auf A**-Niveau und einem Springen der Klasse L. Landesmeisterin 2021 ist Emma Wiktor (RFV Trent) mit ihrem zwölfjährigen Top Dubidu-Sohn Darwin, gezogen von Margitta Wiktor. Während die beiden in der ersten Prüfung eine Traumnote von 9,2 erreichten, folgten ein dritter und ein zweiter Platz. Und ganz "nebenbei" wurde Emma auch Landesmeisterin der Children und erzielte im Klassement der Junioren die Bronzemedaille.

Vivien Schuldt (RFV Trent) und Dobby wurden Vize-Meister, das beste Ergebnis erzielte das Paar im abschließenden Pony-L-Springen mit einer fehlerfreien Runde und Platz drei. Isabella Schröter (RFV Eldena) und Luma punkteten in den A-Springen mit einer 7,0 und einem vierten Platz im Zeitspringen, was am Ende Bronze bedeutete.


Hier finden Sie alle detaillierten Ergebnisse von der Dressur und dem Springen!