Reitponychampion aus Holstein

Im Reitpony-Bundeschampionat der vierjährigen Hengste wurde es noch einmal richtig spannend. Die Rangierung von der ersten Prüfung blieb dabei nicht bestehen!

 

Am ersten Tag rangierte der Olivier K-Sohn aus der Zucht von Jens-Peter Timm noch mit 8,6 an dritter Stelle. Doch in der Finalprüfung wendete sich das Blatt zugunsten von Timms Ozzie und Franziska Haase: 9,0 und somit neuer Bundeschampion 2020! Höchstnoten gab es für den sehr "dynamischen und mit viel Esprit ausgestatteten" Trab und die "sehr sportive Einstellung" unter dem Sattel (beides 9,5). Ebenfalls mit "Sehr gut" wurde der Schritt bewertet, für den Galopp und das Gebäude vergab die Jury jeweils eine 8,5.

Die Silbermedaille ging an den Sieger des ersten Tages D-Gold AT NRW von Dreidimensional I AT NRW aus dem Hause Schurf. Auch heute belohnten die Richter den "sehr losgelassenen und mit einem optimalen Raumgriff ausgestatteten" Schritt mit der Maximalnote 10,0. Zufrieden war auch Testreiterin Janina Tietze mit dem Bundeschampion des vergangenen Jahres: 9,5. Am Ende stand eine 8,9 zu buche, präsentiert wurde der Palominohengst von Jaqueline Schurf.

Der hannoveraner Hengst Genesis BL gewann die Bronzemedaille mit 8,8. Von Inga Bulle gezogen und von Golden West abstammend erhielt er gleich dreimal eine glatte neun für den "schwungvollen und dynamischen" Trab, den "ausbalancierten" Schritt und für die Rittigkeit, wobei hier eine leichte Schiefe angemerkt wurde.

Ebenfalls gut unterwegs war der Bronzemedaillengewinner von 2019. Da Neverland WE jedoch nicht ganz gleichmäßig trabte, wurde der Fremdreitertest zur Schonung des Ponys vorzeitig abgebrochen.

Alle Ergebnisse finden Sie hier!