Rhede: Pony-Dressurreiter trumpfen auf

Beim Junioren- und Junge Reiter Herbstturnier in Rhede konnten sich am vergangenen Samstag einige Pony-Dressurreiter gegen Großpferde behaupten.

In der Dressurprüfung Kl.A* siegte Viktoria Weyers vom RV Rhede-Krommert mit dem zehnjährigen DR-Wallach Djaba Daba Duu von Dirigent a.d. Melissa von Mylord aus der Zucht von Bernhard Heufert, sie erhielt die Wertnote 7.6. Mit der Wertzahl 7,2 folgte an zweiter Stelle Franziska Böing vom gastgebenden Verein mit dem achtjährigen DR-Wallach Duell Graf H (Dumont-Diamond Bino), mit dem sie in Dressur und Springen bis Kl.L unterwegs ist. Über eine blaue Schleife freute sich Jasmin Matenar vom RFV Barlo-Bocholt, die den neunjährigen DR-Wallach Playboy (Danny Gold-Durello) gesattelt und mit 6,9 benotet wurde.

Viktoria Weyers platzierte sich auch in der Dressurprüfung Kl.A** mit Djaba Daba Duu mit 7,2 an vierter, Jasmin Matenar mit Playboy an sechster Stelle.

In der Dressurprüfung Kl.L* triumphierten die Ponyreiter: Doppelsieg für die vierzehnjährige Lara Maria Christiaans vom ZRFV Gelsenkirchen-Scholven, mit 7,8 gewann sie mit dem neunjährigen DR-Wallach Royal Classic von Stukhuster Ricardo go for Gold a.d. Balletttänzerin von Campari Pur aus der Zucht von Birgit Schmauch. Auf den zweiten Rang ritt sie den sechsjährigen DR-Hengst Steendieks Carpaccio, den Reservesieger der Holsteiner Körung 2014, den sie erst seit einem Jahr unter dem Sattel hat. Julina Groß Weege vom ZRFV Borken folgte mit dem achtjährigen DR-Hengst Vivaro (Vincent-Dornik B) und der Note 7,1 an vierter Stelle, mit dem neunjährigen DR-Wallach Giggolo il Piccolo Principe (German Dancer-Derby B) wurde sie Siebte gemeinsam mit Franziska Böing mit Duell Graf H, die beiden wurden mit 6,8 bewertet.

Die siebzehnjährige Luna Laabs, letztjährige Bronzemedaillengewinnerin bei der DJM in Riesenbeck und Westfälische Meisterin konnte sich in der Dressurprüfung Kl.M* mit dem achtzehnjährigen DR-Wallach Dow Jones (FS Don't Worry-Castello), mit dem sie in diesem Jahr auch schon internationale Erfolge aufweisen konnte, mit 6,6 an zehnter Stelle platzieren.