Rising Star: Mats Buck

Mats Buck hat es geschafft - der 13-jährige Rising Star aus dem rheinischen Schwalmtal...

...wurde mit seiner "Sunny" genannten Dancing Sun HF als eins von 14 Paaren - und einziger Junge - für das Hamburger Dressur-Derby nominiert. Seit 2022 ist er turniersportlich aktiv - und schaffte in diesem Jahr, mit vorderen Platzierungen in Münster, Borken und Olfen, bereits den Sprung in die FEI-Klasse.

Mats kommt aus einem echten "Dressur"-Elternhaus: sein Vater Florian Buck, der selbst Viereckerfolge bis S vorweisen kann und u.a. bei Reitmeister Wolfram Wittig trainierte, gehört dem Verkaufs- und Auktionsteam des Westfälischen Pferdestammbuchs in Münster-Handorf an. Seine Mutter Ann Kathrin ist ebenfalls im Dressursattel bis zur höheren Klasse erfolgreich. Einzig Mats' älterer Bruder Joost teilt die Pferdeleidenschaft der Familie, der neben besagter Sunny noch der zehnjährigen Palominowallach "Theo" (Don Theodor) angehört, nicht.

Wenn Du Dein Pony Dancing Sun HF mit drei Worten beschreiben müsstest, welche wären das?
Lieb, ehrgeizig und eine kleine Prinzessin

Welche Lieblingslektion hast Du?
einfache Galoppwechsel

Wer ist nervöser vor dem Turnierstart? Du, Dein Pony oder Deine Eltern/Betreuer?
Definitiv meine Eltern ...

Welche Schulfächer liegen Dir besonders?
Englisch und Physik

Hast Du neben dem Reiten nach Zeit für andere Hobbys?
Neben Schule und dem Reitsport ist wenig Zeit für andere Hobbys. Gerne spiele ich in meiner Freizeit Tennis.

Dein liebstes Urlaubsziel?
Mallorca

Welche (nicht reitende) Persönlichkeit würdest Du gerne mal treffen?
Barack Obama