Rocky ist ein Pony fürs Leben

Für den mittlerweile 18-jährigen Rocky (v. Rock Grey New York) aus der Zucht von Harald Schoschies war eigentlich keine Karriere im Springparcours geplant. Auch, dass ein dreijähriges Pony den Weg zu einem erst zehnjährigen Reiter findet, der gerade einmal leichttraben konnte, ist ungewöhnlich - aber nicht undenkbar!

Aber von Anfang an. Till-Oliver Weiffenbach konnte sich schon als kleines Kind für die Reiterei begeistern, nach einem Sturz verlor er den Mut. Trotzdem fuhr er mit zehn Jahren im Sommer in die Reiterferien, denn dort waren auch noch andere Jungs dabei. Danach kehrte die Begeisterung fürs Reiten wieder zurück und die Suche nach einem geeigneten Pony begann.

Die Wahl fiel auf Rocky - der Braunfalbe war zwar erst drei Jahre jung, dafür aber super lieb! Anfangs wurde er noch ab und zu von einer Bereiterin mitgeritten, aber das war schnell vorbei. "Rocky hat alles mitgemacht und sie haben sich in jeder Springstunde gesteigert", erzählt seine heutige Reiterin Michelle-Eileen Grapentin, "auch, wenn Till oftmals im Sand lag!" Nach ersten Prüfungen auf Springreiter- und E-Niveau folgten Siege und Platzierungen in der A**-Klasse, wobei ihm überwiegend sein Trainer Sigmar Ströhmer zur Seite stand. Als Till zu groß wurde, brachte Rocky seinem jüngeren Bruder Leo-Alexander Weiffenbach das Reiten und Springen bei. Auch er konnte an die Erfolge im Parcours anknüpfen und es stand fest, dass das Familienpony den Hof niemals wieder verlassen wird. Allein siebenmal in Folge ging Rocky mit unterschiedlichen Reitern beim Bundesvierkampf an den Start.

Seit dem letzten Jahr ist Rocky mit Michelle-Eileen Grapentin im Turniersport unterwegs: "Er hat einen unglaublich ehrlichen Charakter und gibt immer 200 Prozent! Er ist für jeden Quatsch zu haben und macht von einem Autritt bei einer Hengstparade bis hin zum Reiten am Strand und im Meer alles mit. Natürlich hat er auch gerne mal einen Ponydickkopf, aber er würde niemals die Arbeit verweigern. Auf Turnieren kann er manchmal ein wenig wild sein, aber sobald das Startsignal kommt, weiß Rocky immer, was zu tun ist!" Seine Stärke sei definitiv das Springen - auch, wenn er damals "nur" als Freizeitpony gekauft wurde. Die Dressurreiterei liege ihm eher weniger.

Michelle und Rocky sind ebenfalls auf A-Niveau erfolgreich unterwegs, im Oktober startete das Paar mit einem Sieg und einem dritten Platz in die Wintersaison. "Wenn wieder Turniere stattfinden, möchten wir natürlich gerne wieder starten und uns weiter steigern. Geplant sind auf jeden Fall die Kreismeisterschaft und Springprüfungen auf A*- und A**-Niveau. Zudem möchten wir uns auch mal in der Vielseitigkeit versuchen!" Michelle wird im Training und bei ihren Turnierplänen von Udo Hildebrandt unterstützt. "Im Vordergrund stehen aber immer Rockys Gesundheit und seine Motivation - so ein Pony findet man selten!"