Rot am See: Schärpen für Marlene Maria Binder und Ava Ferch

Nach drei Tagen Ponysport pur stehen neben den Süddeutschen Meistern in Dressur und Springen auch die Süddeutschen Mannschaftsmeister und die Meister der Nachwuchstouren fest.

Einen Start-Ziel-Sieg legte Marlene Maria Binder mit ihrem 15-jährigen Hengst DSP De Long hin. Das Paar aus Baden-Württemberg gewann in allen drei Wertungsprüfungen mit Punkten zwischen 73 und über 79 Prozent in der Kür. Endstand 227,05  Punkte für die letztjährige Silbermedaillengewinnerin. Ein schöner Abschluss der Ponyzeit für die zweifache Württembergische Meisterin.

Auch die neue Vize-Meisterin Chiara Göbel (Bayern) lag von Beginn an auf dem Silberrang. Mit dem 13-jährigen Wallach Nobel Noir belegte sie in allen Wertungsprüfungen Rang zwei und sammelte insgesamt 219,851 Punkte.

Enger ging es im Wettstreit um den letzten Podiumsplatz zu: Amadea Thiel (Hessen) machte schlussendlich das Rennen um Bronze im Sattel des elfjährigen Wallachs Napoleon. Das Paar belegte die Plätze drei, drei und sechs und sammelte 209,17 Punkte, nicht mal ein ganzer Punkt Vorsprung trennte sie damit von Rang vier.

Die weiteren Platzierungen:

4. Pl. Lotta Beckmanns und Grenzhoehes Dragon Kiss (208,205)
5. Pl. Feodora von Roeder und Morgensterns Delicius (208,129)
6. Pl. Martha-Sophia Pickers und Gerne Gross VDH (207,789)
7. Pl. Jona-Emily Bomberg und NK Cyrill (207,676)
8. Pl. Katharina Dülffer und American Pie (204,418)
9. Pl. Pauline Kelly und Consolida (203,017)
10. Pl. Joan Fabienne Weske-Haas und Topinambour (201,445)

Die Süddeutsche Mannschaftsmeisterschaft entschied sich bereits am Samstag nach der Einzelaufgabe. Hier eroberte das Team Hessen 1 in der Besetzung Katharina Dülffer mit American Pie, Feodora von Roeder mit Morgensterns Delicius, Jona-Emily Bomberg mit NK Cyrill und Amadea Thiel mit Napoleon den ersten Rang auf dem Treppchen vor Bayern 1 (Emila Winter/Der König von Mallorca, Pauline Strunz/Chippendale, Lotta Beckmanns/Grenzhoehes Dragon Kiss und Chiara Göbel/Nobel Noir) und Baden-Württemberg 1 (Carla Porsch/Arts- Deimana, Franziska Roth/Nobels Boy NRW, Pauline Kelly/Consolida und Marlene Maria Binder/DSP De Long).


Im Parcours wurde die Süddeutsche Meisterschaft in zwei L-Springen und einem finalen M-Springen mit Stechen ausgefochten.

Nach guten Platzierungen (Platz neun und Platz drei) in den ersten beiden Wertungen konnten Ava Ferch und ihre 16-jährige Stute Chessy das M*-Springen gewinnen und damit ging auch der Gesamtsieg in der Süddeutschen Meisterschaft der Ponyspringreiter nach Bayern (54 Punkte). Knapp geschlagen wurde Teresa Häsler aus Sachsen Vize-Meisterin mit Berkzicht Rob (52) und die Bronzemedaille holte sich Kiana von Seckendorff mit Diabolo (48), ebenfalls für Bayern.

Die weiteren Platzierungen:

4. Pl. Johanna Pernthaler und Dubai (47)
5. Pl. Pita Schmidt und Sietlands Catrina (45)
6. Pl. Eileen Ott und Kira-Bell (40)
7. Pl. Leonie Assmann und Kaiser Karl AG (39)
8. Pl. Allegra Elisabeth Hüttig und Sietlands Gustav (33)
9. Pl. Theresa Hildebrandt und Miraculie SGN WE (33)
10. Pl. Fabienne Bender und Baileys (32)

Die Mannschaftsmeisterschaft wurde in einem eigenen Mannschaftspringen der Klasse L entschieden. Hier hatten eindeutig die Ponyreiter aus Sachsen das Zepter in der Hand: Gold für Sachsen 1 (Fabienne Bender/Baileys, Nora Staroszyk/Chino, Teresa Häsler/Berkzicht Rob und Pita Schmid/Sietlands Catrina) und Silber für Sachsen 2 (Nora Staroszyk/Gwendolyn, Hannah Schmied/Jette, Louis Metzner/Nora A und Antonia Häsler/For President B). Den dritten Podiumsplatz sicherte sich das Team aus Bayern (Leonie Assmann/Drift, Ava Ferch/Sweet Don, Kiana von Seckendorff/Diabolo und Mya Noemie Keller/Maserati).

Auch die Nachwuchstouren in Dressur und Springen gingen über je drei Wertungsprüfungen auf A-Niveau.

Dressur:

1. Pl. Laura Kouhoutek und Der Clou B (59 Punkte)
2. Pl. Lina Rankl und WES Diva de Luxe (55,5)
3. Pl. Carla Müller und Lawn Hill (52)
4. Pl. Amelia Hiller und BKS Daisy Duke (48,5)
5. Pl. Ann-Sophie Mayr und Mary Poppins (48)
6. Pl. Greta Louise Wagner und Der rote Diamant (36)
7. Pl. Anna Berghaus und Nusspli M (34)
8. Pl. Laura-Jolie Finkeldei und Sammy Deluxe (29,5)
9. Pl. Elena Fickinger und Daruby T (27)
10. Pl. Theresa Hildebrandt und Holsteins Smilla (25,5)

Springen:

1. Pl. Johanna Kießling und Floh op Jück (87,75 Punkte)
2. Pl. Lena Habisreutinger und Mandolana (75,5)
3. Pl. Hannah Schmied und Jette (70)
4. Pl. Rafael Reichart-Eisenhardt und Oliver Twist (66)
5. Pl. Sophie Langen und Iron (63,5)
6. Pl. Lilli-Magdalena Morhard und Ferrybank Patch (62,25)
7. Pl. Louis Metzner und Nora A (53,75)
8. Pl. Emilia Ernst und Grandezza (52,5)
9. Pl. Leopold Licht und Raja (51,5)
10. Pl. Sophie Langen und Chattanooga (51,25)

Alle Ergebnisse finden Sie hier.