Sage-Haast: Mit vier Neuen ins Jubiläumsjahr

2018 feiert das Gestüt Kastanienhof sein 50-jähriges Bestehen und kann seinen Züchtern vier neue Hengste präsentieren.

Seit 1968 züchtet die Familie Coldewey qualitätsvolle Ponys auf ihrem Gestüt in Sage-Haast, begonnen wurde mit Shetland-Ponys, 1972 verlegte Herold Coldewey sich auf Welsh-Ponys und seit 1974 werden auf Gestüt Kastanienhof Deutsche Reitponys gezogen. Die Hengsthaltung startete 1981 mit dem aus Großbritannien importierten Hengst Brillant (v. Piran John Halifax – Arthur Sullivan xx), den man heute in vielen Pedigrees wiederfindet.

Zum 50. stockt das Gestüt Kastanienhof seine Hengstriege nun um vier vielversprechende Junghengste auf. Zum einen ist das Diamantino, Prämienhengst und Preisspitze der Ponyforum Hengsttage in Münster-Handorf. Der Sohn des Dimension AT-FS Golden Highlight stammt aus der Zucht von Johannes Baumeister und wechselte über die Auktion in den Besitz der Familie Reimers-Mortensen, die das Gestüt Grenzhöhe betreiben. Diamantino ist Urenkel der siebenfachen Hengstmutter Ginette (v. Golden Dancer).

Der Zweite ist Cayuga San von Cocktailzauber aus einer Famos WE-Mutter. Der in Vechta vom Pferdestammbuch Weser-Ems gekörte Falbhengst stammt aus der Zucht von Sonja und Jürgen Sander und war schon 2015 Finalist beim Deutschen Fohlenchampionat in Lienen. Aus seiner Mutterlinie stammen auch der Hengst Fabo San WE (v. Famos WE) und die Weser-Ems Brillantringstute St.Pr.A. Cheyenne San (v. FS Don’t Worry).

Depeche Mode ist Sohn des zehnfachen Europameisters Deinhard und stammt aus der zweiten Reservesiegerin der Weser-Ems-Elitestutenschau 2011, St.Pr.A. Patty von Hilkens Black Delight.

Das Lot der Neuzugänge komplettiert der Siegerhengst der Weser-Ems Körung, Cooper County. Sein Vater Kastanienhof Cockney Cracker WE war 2012 ebenfalls Siegerhengst in Vechta und ist ebenfalls auf Gestüt Kastanienhof beheimatet. Gezogen wurde Cooper County von Helmut Eickhorst aus der Weser-Ems-Siegerstute St.Pr.St. Radonna E WE von FS Don’t Worry.

Die vier Neuzugänge und auch die bereits bewährten und sporterprobten Hengste wie Kastanienhof Cockney Cracker WE oder Kastanienhof Donnertrommler präsentieren sich allen Züchtern und Interessierten bei der Hengstschau am 24. März 2018 auf Gestüt Kastanienhof in Sage-Haast.