Schermbeck: Bundeschampion und Kinderpony zugleich

"Wahrscheinlich hofft jeder Ponybesitzer auf ein kleines Wunder", erzählt Familie Thurn über ihre Reise zum Bundeschampionat nach Warendorf. Am Ende hatten sie gleich doppelten Grund zur Freude!

Chicke Deern wurde in diesem Jahr gefeierte Bundeschampioness der sechsjährigen Springponys in Warendorf. Die Tochter des Top Christobell aus der Zucht von Bernhard Bergkeller wurde von Anna Lena Schaaf präsentiert, ebenso wie ihre gleichaltrige Stallkollegin Sunshine's Nala (v. Nutrix I) aus der Zucht von Peter Verhaag - die mit der Bronzemedaille im Gepäck nach Hause kam.

"Wir haben überhaupt nicht mit so einem tollen Erfolg gerechnet", erzählt Jules Thurn, der selbst nie geritten ist, dafür aber seine Frau Nina. Ihre Töchter Noemi Sunshine (8) und Emily Sunshine (10) sind ebenfalls ponyverrückt und sitzen schon im Sattel, seitdem sie drei Jahre jung sind. Während "Nala" schon fast vier Jahre lang zur Familie gehört, ist "Chicken" erst seit wenigen Monaten in ihrem Besitz.

"Als ich Noemi am Finaltag morgens geweckt habe und sie fragte, ob sie ihren Spruch auswendig gelernt hat, wenn sie in der Siegerehrung nach vorne muss, hat sie mich noch ganz ungläubig angeguckt", lacht ihr Vater, "dass Chicke Deern dann wirklich Bundeschampioness wird, hätten wir niemals gedacht!" Ihre stolze achtjährige Besitzerin durfte in der Championatsehrung natürlich mit auf's Foto und den Blumenstrauß entgegen nehmen - natürlich ohne eine Rede zu halten!

Während ihre ältere Schwester Emily schon mit beiden Ponys auf dem Turnier erfolgreich unterwegs war, ging Noemi bereits mit Nala in E- und A-Dressuren und Springen an den Start. "Nala ist ein Pony, das mit Geld nicht zu bezahlen ist", erzählt Jules Thurn, "sie erschreckt sich nie, bleibt nie stehen und ist absolut brav im Umgang." Aber auch Chicke Deern sei ein absolutes Verlasspony, immer aufmerksam und kinderlieb.

Familie Thurn ist Anna Lena Schaaf sehr dankbar für die tolle Ausbildung ihrer Ponys und freut sich nun auf die Zukunft mit ihren beiden Springwundern. Sunshine's Nala wird in erster Linie von Noemi weiter geritten, Chicke Deern von Emily. Wir sind gespannt, wie es mit den beiden Paaren weitergeht!