Schülp/Rendsburg: SH/HH-Landeschampions gekürt

In Schülp bei Rendsburg wurden am Sonntag die Reit- und Dressurponychampions ermittelt.

Das Klassement der dreijährigen Hengste entschied der Prämienhengst Steendieks Centurion (v. FS Chambertin-Eiluns Monopoly) aus der Zucht von Peter Böge für sich. Der Braunisabell wurde von Anna-Marie Frahm vorgestellt und erhielt die Endnote 8,3 (Trab und Gebäude 9,0). Silber sicherte Steendieks Diego Diaz (v. Morgensterns Dalai-FS Chambertin; Z.: Peter Böge) unter dem Sattel von Victoria Tronnier und der Endnote 7,9 und Bronze gewann Mon Bijou (v. Movie Star-Campari; Z.: Severin von Rumohr). Der Fuchsisabell wurde von Melanie-Kristina Buchen präsentiert und mit 7,8 bewertet.

Landeschampion der dreijährigen Stuten und Wallache wurde Steendieks Alfajet (v. Morgensterns Dalai-Diarado; Z.: Peter Böge). Der braune Wallach erhielt mit seiner Reiterin Marlien Johanna Hülser die Wertnote 7,9. Vize-Landeschampion ist Heitholms Dustin (v. Dreidimensional I AT NRW-Immenmoor Golden Future; Z.: Gestüt Hof Heitholm) mit Jule Reimers und der Wertnote 7,3. Bronze gewinnen Grenzhoehes Marbella (v. Olivier K WE-Giorgio N; Z.: Sabine Reimers-Mortensen) und Mareike Peckholz mit 7,2.

Grenzhoehes Oakley, Reservesieger der SH/HH-Körung 2019, wird Landeschampion der vierjährigen Hengste. Der Sohn des Olivier K WE-Chattanooga aus der Zucht von Sabine Reimers-Mortensen wurde von Nazila Natasha Lotz vorgestellt und mit 8,3 bewertet (Trab 9,5). Vize-Champion wird mit der Wertnote 6,5 Bünteeichen Vivaldo (v. Top Vidal-Cappuccino; Z.: Wilfried Lührs), geritten von Fena Maxime Dziedek.

Das Klassement der vierjährigen Stuten und Wallache führt Strandgaards She's Right (v. FS Mr. Right-FS Champion de Luxe; Z.: Stutteri Foelle Strandgaard) mit der Wertnote 8,0 an. Auch die Fuchsstute wurde von Nazila Natasha Lotz vorgestellt und verteidigt damit ihren Titel, war sie doch bereits 2019 Landeschampioness der dreijährigen Reitponys und im Bundeschampionatsfinale platziert. Vize-Landeschampion wird Steendieks Discovery (v. Steendiek's FS Dali-FS Chambertin; Z.: Peter Böge) unter dem Sattel von Mareike Peckholz und der Note 7,6. Bronze geht an Oaclands Donatello (v. FS Don't Worry-FS Champion de Luxe; Z.: Angela Haeske-Maaß) und Helena Sophie Lewin. Das Paar erhielt die Wertnote 7,1.

Den Hals des Dressurponychampion (6j.) schmückten schon so etliche Schärpen, doch bislang nur für seine Verdienste im Parcours: Mescal (v. Machno Carwyn-Mangold). Der Doppelbundeschampion und Springponylandeschampion 2019 aus der Zucht von Angelika Jahr gewann die Dressurponyprüfung der Klasse A unter Jule Schreiner mit der Wertnote 8,5.
Silber geht an Steendieks Dirty Dancing (v. FS Dodge City-FS Chambertin; Z.: Peter Böge) unter Jordis Lovisa Petersen (6,8).

Bei den fünfjährigen Dressurponys siegt Grenzhoehes Officer Spock (v. Olivier K WE-Dornik B; Z.: Sabine Reimers-Mortensen) mit Sarah Howest. Das Paar erhielt die Wertnote 8,0. Vize-Landeschampioness wird Grenzhoehes Didgeridoo (v. Olvier K WE-FS Dior de Luxe; Z.: Sabine Reimers-Mortensen) unter Johanna Hohl und der Wertnote 7,9. Bronze gewinnen Castiel (v. Cockney Cracker WE-Mac Geyver; Z.: Stefan u. Bea Becker) und Jamie Lee Stehr mit 7,8.

In der Pony-Dressurprüfung der Klasse L* feiert Johanna Hohl einen Doppelsieg. Mit der 14-jährigen I love black (v. Veivel R-Brillant) gewinnt sie vor ihrem zweiten Pony Grenzhoehes Inez (v. Grenzhoehes My Ken-Brillant).

Auch in der Pony-Dressurprüfung der Klasse A* gab es einen Doppelsieg: Seri Rauschenbach gewinnt mit dem 16-jährigen Petit Maracaibo (v. Monte Christo-Henry) und der Wertnote 7,4. Mit Paloma Nakana (v. Steendieks Prince of Glory-Orchard d'Avranches) erhält Seri die Wertnote 7,3.

In der Pony-Dressurreiterprüfung der Klasse A gewinnt Janne Mühlenbeck mit Sweet Simply Fine (v. Grenzhoehes My Ken-Saturn) und der Wertnote 7,5.

In einer Reitpferdeprüfung konnte sich außerdem der vierjährige Proud Flying Horse (v. Future Dream-Rocketti) an zweiter Stelle behaupten. Der Rappwallach erhielt unter Jule Marie Schönfeldt die Wertnote 7,5. Der fünfjährige Fuchsfalbhengst Castiel wird mit Jamie Lee Stehr außerdem Dritter in einer A*-Dressur (7,1). Und Jamie Lee Stehr wird mit Schierensees HJK Crazy Dream (v. Crazy Dynamic JK-Night-Power) Dritte in einer Dressurreiter A. In einer Dressurpferdeprüfung der Klasse A erreicht sie zudem Rang drei mit Castiel und Rang vier mit Schierensees HJK Crazy Dream.

Alle Ergebnisse finden Sie hier.