Schwanewede: Ein Volltreffer

Man nehme das ehemalige Erfolgspony seiner Töchter, den bis zur schweren Klasse erfolgreichen Stakkato-Sohn PAV Szenario und das Ergebnis ist ein Siegerhengst. Diese Rechnung geht bei weitem nicht immer auf, bei Familie Belz hat es funktioniert!

Mit dem Szenario-Sohn Skyscaper, der auf der Körung seinem Name alle Ehre machte und zum Springsieger gekürt wurde, hat Familie Belz einen ganz besonderen Hengst gezogen. Die Mutter Dany Plus ist eine Domingo-Tochter, die zuletzt unter dem Sattel von Kimberly Michelle und Charity-Angelique Belz im Sport unterwegs war und Erfolge im Springen bis zur Klasse M** feierte.

Ihr erstes Fohlen war 2013 die For Pleasure Junior-Tochter Destiny, die unter Mara Purol in der Dressur und im Springen auf Schleifenjagd geht und Erfolge bis zur Klasse L auf dem Konto hat. Heute darf Dany Plus nach zwei Fohlen ihren wohlverdienten Ruhestand genießen, Gesellschaft bekommt sie von dem 34-jährigen Lanchio, dem ehemaligen Turnierpferd von Jens Belz.

"Skyscraper war ein ganz liebes, umgängliches und verschmustes Fohlen", erzählt Jens Belz, "als wir ihn Zweijährig zum ersten Mal Freispringen ließen, waren alle begeistert!" Er zeigte Jan Lindemann ein Video und brachte seinen Fuchshengst im Sommer nach Lilienthal zur Körvorbereitung. Nachdem Skyscraper in Verden nicht nur das Publikum, sondern auch die Körkommission auf ganzer Linie überzeugte, ging es im Anschluss wieder nach Hause.

Dort wird Skyscraper allerdings nicht lange bleiben, denn er wird ab März 2020 auf dem Gestüt Lindemann im Deckseinsatz sein. "Wir hatten schon viele Anfragen, vor allem auch aus Westfalen, die seine Mutter noch aus dem Sport kennen", blickt Jens Belz positiv in die Zukunft. Wie es dann weitergeht, wird sich zeigen - verkauft würde er ausschließlich in fördernde Hände (Zucht + Sport). Bleibt er im Familienbesitz, wünschen sich seine Züchter für das nächste Jahr die ersten Springponyprüfungen mit dem großen Ziel: Bundeschampionat 2022!


Video von Dany Plus im M*-Springen in Damme!