Sint-Truiden/BEL: Sophie Duen gibt internationales Debüt

Kurz nach ihrem 13. Geburtstag nimmt die Karriere von Sophie Duen immer rasanter an Fahrt auf: erst die Nominierung für den Preis der Besten (EQUITARIS berichtete), jetzt im belgischen Sint-Truiden das erfolgreiche internationale Debüt.

Die Tochter der bekannten Hengsthalterin und sechsfachen Bundeschampionats-Siegerin Danica Duen belegte mit ihrem Del Estero NRW Rang vier in der Einzelaufgabe (70,49 Prozent) – vor ihrer an sechster Stelle rangierenden Trainingskollegin Lena Bücker auf dem zweiten Duen-Hengst Cosmopolitan D (70,31). Gewonnen wurde die Prüfung von der amtierenden Team-Europameisterin Jana Lang mit Nur Für Dich (72,329). Das vierte deutsche Paar, Lara Middelberg und Drink Pink, das zuletzt die zweite Preis der Besten-Sichtung in Hagen gewinnen konnten, erreichte bei seinem ersten internationalen Einsatz mit 68,46 Platz zwölf.

Das Ergebnis finden Sie hier.

Bereits am Gründonnerstag gingen die über 30 Starter aus neun europäischen Ländern in der Einzelaufgabe an den Start. Hier musste sich Jana Lang mit 72,81 Prozent noch knapp der Dänin Nathalie Thomassen mit Lykkehoejs Dream of Dornik beugen, die auf 73, 09 Prozent kam. Ebenfalls dicht auf die Drittplatzierte: Lena Bücker (72,66). Sophie Duen rangierte an sechster (70,47) und Anna Middelberg an zwölfter Stelle (68,42).

Das Ergebnis finden Sie hier.

Die finale Kür für die besten 15 Paare der Einzelaufgabe steht am Ostermontag auf dem Programm.