Springen vom Wochenende

Ponyergebnisse aus dem Parcours und Gelände  vom 13. bis 18. April

Darmstadt-Kranichstein

Beim Frühjahrsopening der Kranichstein Events konnte sich Lena Rex mit dem 17-jährigen Ponywallach Monte Carlo ein zweiter Stelle in einem A**-Springen platzieren.

In einem stark besetzten L-Springen konnte sich Teresa Häsler mit Berkzicht Rob eine Schleife sichern. Die beiden kamen fehlerfrei und schnell ins Ziel und wurden Dritte.

Alle Ergebnisse finden Sie hier.


Elmshorn

Der sechsjährige Hengst Dark Moon (v. Dexter Leam Pondi-Mangold) konnte die dritte Abtielung der Springpferdeprüfung der Klasse L für sich entscheiden. Unter seiner Reiterin Jayke Josina Junge erhielt er die Wertnote 8,4.

Am Donnerstag konnte sich der fünfjährige Schimmelhengst Delandro (v. Dexter Leam Pondi-Diarado) den dritten Platz in einer Springpferdeprüfung der Klasse A* sichern. Auch Delandro wurde von Jayke Josina Junge vorgestellt, das Paar wurde mit 8,3 bewertet. 

Alle Ergebnisse finden Sie hier.


Gut Ising

Einem Ponypaar gelangen auf dem Gut Ising tolle Erfolge: Teresa Häsler und der New Forest-Hengst Berkzicht Rob. Zum einen erreichten die beiden den dritten Platz in einem L-Springen und dann noch den siebten Platz in einem M*-Springen mit rund 120 Startern. In beiden Prüfungen blieb das Paar fehlerfrei.

Alle Ergebnisse finden Sie hier.


Lampertheim

Im A**-Springen feierte Amy Helfrich einen Doppelsieg: mit dem 19-jährigen Belgischen Ponyhengst Gavanie absolvierte sie den Parcours fehlerfrei in 42,45 Sekunden und mit dem 20-jährigen Wallach Fiorello benötigte sie 43,84 Sekunden.

Auch das A**-Springen mit steigenden Anforderungen entschied Amy Helfrich für sich. Diesmal siegte sie mit dem 16-jährigen Wallach Nugget (0/54,28 Sekunden).

Alle Ergebnisse finden Sie hier.


Münster-Handorf

Late Entry 13. April (Ergebnisse)

Einem Pony gelang die Platzierung in der Springpferdeprüfung der Klasse A* für vier- bis fünfjährige: Die fünfjährige Ponystute Top Gun's Tiramisu (v. Top Gun I-Durello) aus der Zucht von Heinrich Sandhowe erreichte unter ihrer Reiterin Katja Heitbaum die Wertnote 7,6 und platzierte sich damit an sechster Stelle der stark besetzten Prüfung. 

In der L-Springpferdeprüfung gelang dem sechsjährigen Schimmelhengst Little Milton (v. Del Piero-Hondsrug Don Gregory) ein toller Erfolg: mit der Wertnote 8,4 der zweite Platz unter rund 60 Startern unter dem Sattel von Stefanie Englert.


Opglabbeek/BEL

Im Eröffnungsspringen der Ponytour konnten gleich zwei Deutsche Paare eine Platzierung erreichen: Lara Tönnissen wurde mit ihrer Westfalenstute Clarissa NRW Sechste (71,95 Sekunden), direkt dahinter folgte an siebter Stelle Franca Clementine Kröly mit der bereits 18-jährigen Ponystute Song Girl (72,10 Sekunden). Der Sieg in dem 1,25 Meter-Springen ging an Merel Braspenning aus dem Gastgeberland mit dem zehnjährigen Belgischen Pony Parco van't Hollandhof (67,21 Sekunden).

Im 1,10 Meter-Springen gegen die Uhr konnte sich Ava Ferch zwei Schleifen sichern. Mit Chessy wurde sie Siebte (0/79,94 Sekunden) und mit Sweet Don Zehnte (4/75,98). Auch in dieser Prüfung kam das Siegerpaar aus Belgien, Brent de Schrijver mit dem zehnjährigen NRPS-Hengst Konquistador van Orchid's (0/61,04).

In der Zwei-Phasen-Springprüfung über 1,35 Meter lief es für die Deutschen Paare nicht optimal, kein Paar blieb fehlerfrei. Franca Clementine Kröly wurde Neunte mit Song Girl (5 Fehler/51,56 Sekunden in der 2. Phase), Fabio Thielen und Don Diabolo NRW belegten Rang zehn (5/51,60) und Emile Baurand wurde Elfter mit Ronja (5/53,42). Die ersten drei Plätze gingen in die Niederlande, Renske van Middedorp feierte einen Doppelsieg mit ihren Ponystuten Jolly und Funky.

Lara Tönnissen gelingt im Großen Preis der ganz große Coup: Mit Clarissa NRW gewinnt sie die 1,30 Meter-Springprüfung nach dem einzig fehlerfreien Stechparcours in 41,03 Sekunden. Lennard Tillmann wird mit Faro T Siebter nach einem Hindernisfehler im Normalparcours.

In einem Zwei-Phasen-Special Springen über 1,25 Meter wird Franca Clementine Kröly Neunte mit Song Girl (5/51,56 Sekunden), Fabio Thielen und Don Diabolo NRW werden Zehnte (5/51,6) und Emile Baurand wird Elfter mit Ronja H (5/53,42). Der Sieg in der Prüfung ging an die Niederländerin Renske van Middendorp mit Jolly (0/37,67).

Fabio Thielen erreicht im 1,15 Meter-Zwei-Phasen-Special-Springen die Plätze sechs und sieben mit Don Diabolo NRW (0/31,99) und Peter Pan (0/32,54). Hier feiert der Belgier Brent Schrijver einen Doppelsieg mit Orchid's Party Dress (0/28,29) und Konquistador van Orchid's (0/28,77).

Das 1,30 Meter-Zeitspringen kann dann Fabio Thielen für sich entscheiden. Im Sattel von Bad Man benötigt er 68,76 Sekunden für den Parcours. Emile Baurand platziert sich mit Ronja H an dritter Stelle (1/82,73).

Den Nationenpreis beendet die Deutsche Equipe von Karl Brocks auf dem Bronzerang. Eva Kunkel mit Deesje, Lennard Tillmann mit Faro T, Emile Baurand mit Ami und Lara Tönnissen mit Clarissa NRW mussten nach zwei Umläufen 34 Fehlerpunkte in Kauf nehmen, das Niederländische Quartett siegt mit 16 Fehlerpunkten vor Belgien mit 19 Strafpunkten.

Das 1,30 Meter-Zeitpsringen zwischen den Umläufen des Nationenpreises entschied der Belgier Yari van den Branden mit Picobelle van de Barthoeve für sich (4/75,96), vor Franca Clementine Kröly mit Karim van Orchid's auf dem zweiten Rang (8/77,66).

Ava Ferch war beste Deutsche im 1,20-Meter Zeitspringen. Mit Sweet Don hatte sie einen Abwurf in 79,10 Sekunden. Es Siegt Brent Schrijver/BEL mit Orchid's Party Dress (0/62,17).

Zu den Ergebnissen.


Oudkarspel/NED

Bei den North Holland Horse Trials waren Pta Schmid und Sietlands Catrina nach Dressur, Gelände und Springen das beste deutsche Paar auf dem siebten Platz (46.1). Die Niederländerin Lila van Rijthoven gewann die Prüfung mit Nemo (35.0). Friedrich Quast wurde mit Mr. Berny Neunter (51.5), Katharina Aterley beendete die CCIP2* mit Double You R an 13. Stelle (79.1) und Linn Marie Gunzenhäuser wurde mit Wiesenguts Tamikka 15. (108.5).

Im Teamwettbewerb gewann Niederlande I (129.3) vor der zweiten Mannschaft (131.7), das Deutsche Quartett, bestehend aus Pita Schmid mit Sietlands Catrina, Friedrich Quast mit Mr. Berny, Linn Marie Gunzenhäuser mit Wiesenguts Tamikka und Antonia Fulst mit Fernet, erreichte Rang drei (206.1). Das zweite Deutsche Team (Katharina Aterley mit Double You R, Helena Himstedt mit Mr. Harvey und Friedrich Quast mit SF Magic Mike) rangierte an fünfter Stelle (2079.1).

Alle Ergebnisse finden Sie hier.


Sauldorf-Boll

Beim RSZ Boll Late Entry konnte sich Chiara Ebrahimi mit dem achtjährigen Wallach Pricetag in einem L-Springen gut platzieren, sie wurden Fünfte.

Alle Ergebnisse finden Sie hier.


Unna-Massen

Bei den Massener Heide Outdoors konnte sich die fünfjährige DR-Stute Top Gun's Tiramisu (v. Top Gun I-Durello) unter Katja Heitbaum an vierter Stelle einer Springpferdeprüfung der Klasse A platzieren. Das Paar wurde mit 7,6 bewertet.

Zum Ergebnis.


Wipperfürth

Bei den Silberberghof National Masters kontte Jonna Esser am Donnerstag den sechsjährigen Wallach Cruising  (v. Calido-G-Cor de la Bryere) in die Platzierung der Springpferdeprüfung Klasse L reiten. Das Paar erhielt die Wertnote 7,9 und rangierte damit an vierter Stelle.

Auch in der Springpferde L am Freitag zeigte sich Cruising in bester Form. Mit der Wertnote 8,0 belegte er mit Jonna Esser den vierten Platz.

Im L-Springen erreichte Jonna Esser mit Catness Rang drei der ersten Abteilung, in der zweiten Abteilung wurde Lilli Marie Carius mit Steendieks Jolly Couer Dritte und Fynn Lammer mit Raising Strom Siebter. Alle drei blieben fehlerfrei.

Hanna Bräuer und Miss Mc Fly D NRW erreichten in einem weiteren L-Springen den vierten Platz.

In der Punktespringprüfung der Klasse L wurde Emma Grüntjes mit Jango Zweite, Hanna Bräuer platzierte sich im Sattel von Crazy Cinderella an dritter Stelle und Victoria-Theresia Joosten wurde Siebte mit Verity.

Im U16-M*-Springen feierten dann die Ponyreiterinnen einen Doppelsieg: Rang eins für Victoria-Theresia Joosten mit Verity und Platz zwei für Lisa Marie Janßen mit Nashville B. Den beiden Paare gelangen zwei von nur drei fehlerfreien Runden. Lillie Marie Carius und Steendieks Jolly Couer platzierten sich trotz eines Abwurfes an siebter Stelle.

Alle Ergebnisse finden Sie hier.