Springen vom Wochenende

Ponyergebnisse vom 27. April bis 3. Mai 

 

 

Altensteig

Beim Gelände Late Entry konnte sich Merle Hoffmann im Sattel der siebenjährigen Fuchsstute Penny Lane WE mit der Wertnote 8,0 an sechster Stelle in einem A*-Stil-Geländeritt platzieren.

Und auch in der Geländepferdeprüfung der Klasse L war das Paar erfolgreich: Rang fünf mit der Wertnote 7,8.

Alle Ergebnisse finden Sie hier.


Darmstadt-Kranichstein

Beim Springturnier in Darmstadt-Kranichstein konnte sich die sechsjährige DR-Stute Gumercinda (v. Mas que nada-Guido) unter Eva Kunkel an zweiter Stelle einer Springpferdeprüfung der Klasse A* platzieren. Das Paar erhielt die Wertnote 8,4. 

Alle Ergebnisse finden Sie hier.


Ehlersdorf

In der A*-Springpferdeprüfung konnte sich der fünfjährige DR-Wallach Speedy (v. Del Piero-Calido I) unter Madita Bruhn mit der Wertnote 7,7 auf dem zehnten Platz der ersten Abteilung platzieren. In der zweiten Abteilung erreichte die ebenfalls fünfjährige Stute Del Piera (v. Del Piero-Mac Namara) mit der Wertnote 8,2 den zweiten Platz. Sie wurde von Laura Marie Koller vorgestellt.

Alle Ergebnisse finden Sie hier.


Illertissen

Beim Late Entry in Illertissen konnte sich Eileen Ott mit der 13-jährigen Fuchsstute Kira-Bell an vierter Stelle in einem L-Springen platzieren. Das Paar absolvierte den Parcours fehlerfrei in 53,22 Sekunden. In der zweiten Abteilung belegte Johanna Pernthaler mit der elfjährigen DR-Stute Dubai den dritten Platz, sie blieben ebenfalls fehlerfrei und benötigten 52,92 Sekunden.

Hier finden Sie das vollständige Ergebnis.


Lamprechtshausen/AUT

Im ersten Springen der kleinen Tour konnten sich etliche deutsche Kombinationen platzieren. Theresa Hildebrandt erreichte mit ihren Ponys Benjamin (0/72,23 Sekunden) und Very Sweety (0/74,30) die Ränge vier und sechs. An fünfter Stelle platzierte sich dazwischen Leonie Assmann mit Drift (0/73,06). Auf dem achten Platz folgte Lilli Marie Carius mit Steendieks Jolly Couer (0/78,07), an neunter Stelle platzierte sich Helena Becker mit Christoph Columbus (0/80,28), Zehnte wurde Ava Ferch mit Sweet Don (0/80,35) und den elften Platz belegte Hanna Bräuer mit Miss Mc Fly D NRW (1/85,33). Das Springen über 115 cm gewann die Polin Nell Sowka mit dem zwölfjährigen Ponywallach Ben Gun in 63,99 Sekunden.

Das erste Springen der großen Tour über 125 cm entschied die Schwedin Ophelia Jenderholt mit Springhill Boomerang zu ihren Gunsten. Das Paar absolvierte den Parcours fehlerfrei in 60,35 Sekunden. Bestes deutsches Paar waren Teresa Häsler und Berkzicht Rob (0/70,86) auf dem siebten Platz, gefolgt von Emile Baurand mit Ami (0/71,24) an achter Stelle.

Das 120 Meter-Springen der kleinen Tour gewann der Niederländer Logan Fiechter mit Pablo (0/58,10) dicht gefolgt von Leonie Assmann auf den Plätzen drei und vier mit ihren Ponys Drfit (0/61,01) und Kaiser Karl AG (0/62,93). Ava Ferch wurde außerdem Siebte mit Chessy (0/65,00), Hanna Bräuer und Miss Mc Fly D NRW belegten den neunten Platz (0/70,89), Lilli Marie Carius wurde Zehnte mit Fairy Tale (0/72,47) und Jolie Marie Kühner erreichte mit Del Piero Platz elf (0/75,66).

Auch im nächsten Springen der kleinen Tour, einer Punktespringprüfung über 120 Meter, waren die Deutschen Paare erfolgreich: Rang drei für Ava Ferch und Chessy (65 Punkte/54,45 Sekunden), Rang vier für Hanna Bräuer und Miss Mc Fly D NRW (65/54,87), Rang acht für Theresa Hildebrandt und Very Sweety (47/71,63) und Rang zehn für Leonie Assmann mit Drift (25/48,25).

Den Nationenpreis gewann das erste Team der Niederlande (8 Strafpunkte/546,85 Sekunden) vor der zweiten niederländischen Mannschaft (17/448,72). Die Deutsche Equipen belegten die Ränge drei und vier. Im Bronzeteam ritten Hanna Bräuer mit Cookie, Lykke-Hele Hoffmann mit Cillmhuire Cello, Leonie Assmann mit Hankifax H und Teresa Häsler mit Berkzicht Rob. 20 Strafpunkte in 441,7 Sekunden lautete das Gesamtergebnis. Im viertplatzierten Team traten Lilli Marie Carius mit Steendieks Jolly Couer, Helena Becker mit Christoph Columbus, Jolie Marie Kühner mit Del Piero und Emile Baurand mit Ronja H an (27/485,07).

In einem 125 Meter Springen der großen Tour platzierten sich Ava Ferch mit Sweet Don (8/75,53) und Theresa Hildebrandt mit Benjamin (10/82,64) auf den Rängen sechs und sieben.

Den Großen Preis gewann erneut der Niederländer Logan Fiechter mit Pablo, der in Umlauf und Stechen fehlerfrei blieb und im Stechen 45,46 Sekunden benötigte. Emile Baurand war der beste deutsche Starter auf Rang vier. Mit Ami hatte er einen Abwurf im Stechen in 45,40 Sekunden. Leonie Assmann wurde mit vier Starfpunkten aus dem Umlauf Neunte im Sattel von Kaiser Karl AG und Teresa Häsler wurde mit Berkzicht Rob Elfte, ebenfalls mit einem Abwurf aus dem Umlauf.

Alle Ergebnisse finden Sie hier.


Münster-Handorf

Late Entry 30. April (Ergebnisse)

In der Springpferdeprüfung der Klasse A** erreichte die sechsjährige DR-Stute Caty L (v. Cornet Obolensky-Top Anthony II) den viertn Platz in der dritten Abteilung. Unter dem Sattel von Anniina Lintula erhielt sie die Wertnote 8,2.


Nahrendorf

Die A*Stilspringprüfung entschied Emilie-Editha Inderhees mit ihrem Ponywallach Dries für sich. Das Paar wurde mit 8,0 bewertet. Isabella Schröter platzierte sich mit ihrer Ponystute Luma an dritter Stelle (7,7) und Chiara Naomi Niebuhr wurde mit Prinzess Siebte (7,4).

Alle Ergebnisse finden Sie hier.


Oelde

Beim Sprung in den Mai erreichte der fünfjährige DR-Hengst Mylord Manolito (v. Mylord Carwyn-Oosteinds Ricky) unter Jana Lehmkuhl mit der Wertnote 8,3 den dritten Platz in einer Springpferdeprüfung der Klasse A*.

Zum Ergebnis.


Prussendorf

In der Springpferdeprüfung der Klasse A* konnte sich der fünfjährige Wallach Ace of Spades (v. Coelenhage's Amor-Arts-Dancer-Boy) unter Annett Witt mit der Wertnote 7,8 an siebter Stelle der zweiten Abteilung platzieren.

In einem L-Springen konnte sich Pita Schmid mit Sietlands Catrina an siebter Stelle der zweiten Abteilung platzieren. Das Paar benötigte für seinen fehlerfreien Parcours 54,13 Sekunden.

Alle Ergebnisse finden Sie hier.


Sauldorf-Boll

Als einzige Ponyreiterin konnte sich Eileen Ott mit der 13-jährigen Fuchsstute Kira-Bell beim Late Entry Turnier des RSZ Boll in einer Springprüfung der Klasse L platzieren. Trotz eines Springfehlers rangierte das Paar an sechster Stelle.

Zum Ergebnis.


Uetzingen

Beim Mai-Turnier konnte sich Maja Werner mit ihrem Pony Laurem Toffee fehlerfrei in 46,69 Sekunden an zweiter Stelle eines A*-Springens platzieren. In der zweiten Abteilung platzierte sich Asya Söylemez mit dem elfjährigen DR-Wallach Dance on Fire auf dem sechsten Platz (0/49,97).

Zum Ergebnis.


Westergellersen

Beim Vielseitigkeitsturnier in Westergellersen mit Sichtung zur Goldenen Schärpe konnten sich einige Ponypaare hervortun.

Im Stilgeländeritt der Klasse A* erreichte Tom Meier im Sattel von Handout vom Klimt mit Topbewertung den dritten Rang (9,1), Emily Johanna Wolfschmitt durfte sich über die Plätze vier und fünf freuen: mit Candyman WE erhielt sie die Wertnote 9,0 und mit Namib W WE die Wertnote 8,8. Den neunten Platz erreichte Louisa de Lorenzo mit Minou (8,5), Platz elf ging an Nike Meier mit SF Brooklyn (8,3), Annelie Kühl platzierte sich mit Dingo an zwölfter Stelle (8,0), Carlotta Sitzer wurde 14. mit Molly Malone Ixes (7,8) und den 15. Platz teilten sich Anni Müller mit Gino Ginelli 'R vom Renneberg und Mathilde Roskothen mit Wagria Cassino (je 7,7).

Die Sichtung zur Goldenen Schärpe der Ponyreiter, eine Kombinierte Prüfung der Klasse E, entschied Elisa Schütte mit HA Galileo für sich. Nach Dressur, Springen und Gelände erhielt die Kombination die Wertnote 25,4 mit jeweils 9,0 in Dressur und Gelände.
Platz zwei für Sofia Meier mit Sammy Joe (25,3), Rang drei für Amelie Fulst mit Phara (25,1) und Platz vier für Lale Marie Helmke mit Ibiza (24,5). Fünfte wurde Mathilde Roskothen mit Wandor AS (23,8), Sechste Greta Reinstorf mit Pik Dame (23,2) und Siebte Cosima Nike Schmedt mit Double Blue (22,8). Den achten Platz teilten sich Lena Behne mit Orly und Jona Isabell Heine mit SF Beverley (22,0). Drei Paare platzierten sich mit 21,9 Punkten an zehnter Stelle: Isabelle Grom mit Amazing, Clara Gretha Konopka mit From Dusk till Dawn AS und Jule Marie Kuhlke mit Lilli.

Die weiteren Platzierten und alle Ergebnisse finden Sie hier.

In der Geländepferdeprüfung der Klasse A* war erneut Tom Meier erfolgreich: Er stellte den fünfjährigen DR-Wallach Speedy Gonzales PP vor, der sich mit 8,3 an vierter Stelle platzierte. Die sechsjährige DR-Stute Pik Dame wurde Achte unter dem Sattel von Lena Reinstorf (8,1).

Zum Ergebnis.


Wipperfürth

Bei den Silberberghof National Masters konnte sich der sechsjährige Fuchswallach Cruising (v. Calido-G-Cor de la Bryere) unter Jonna Esser mit der Wertnote 8,1 an fünfter Stelle einer Springpferdeprüfung der Klasse L platzieren.

Fabio Thielen feierte mit Don Diabolo NRW einen Sieg im L-Springen. Er absolvierte den Parcours fehlerfrei in 54,78 Sekunden und ließ damit über 50 Großpferde hinter sich. Übrigens gewann er auch die zweite Abteilung, diesmal mit einem Großpferd (56,28 Sekunden).

Und auch in der Punktespringprüfung der Klasse L waren Fabio Thielen und Don Diabolo NRW nicht zu schlagen, volle Punktzahl in 39,35 Sekunden. Genauso schnell war er mit seinem Großpferd, erneuter Doppelsieg. Carlotta Merschformann wurde Dritte mit Black Pearl SH NRW (43,07 Sekunden), Jona Jolie Schwamborn belegte mit Peter Pan den fünften Platz (44,63) und Allison Rehborn wurde Sechste mit Meggy (44,74).

Im U16 M*-Springen gewann zwar erneut Fabio Thielen, doch diesmal nur mit seinem Großpferd. Mit Don Diabolo NRW wurde er aber Fünfter (0/54,71) hinter Carlotta Merschformann mit Black Pearl SH NRW auf dem vierten Platz (54,53).

In einem weiten Punktespringen der Klasse L gab es einen Pony-Doppelsieg: Platz eins für Emma Grüntjens mit Jango (45 Punkte/50,81 Sekunden) und Rang zwei für Victoria-Theresia Joosten mit Verity (45/51,32). Lisa Marie Janßen wurde außerdem Siebte mit Nashville B (45/58,20).

In einem weiteren M*-Springen der U16-Tour platzierte sich Fabio Thielen mit Don Diabolo NRW auf dem siebten Rang (0/62,64) vor Victoria-Theresia Joosten mit Verity auf dem achten Platz (0/66,12).

Alle Ergebnisse finden Sie hier.