Springen vom Wochenende

Vielfach hatten am vergangenen Wochenende die Ponys die Nase in den Parcoursentscheidungen vorn.

Bremervörde

Im Reitsportzentrum Bremervörde startete der Donnerstag bestens für die Ponyreiter: Den Sieg in einem A*-Stilspringen sichert sich Lina-Sophia Dammann mit ihrem siebenjährigen Wallach Captain Jack, das Paar erhielt die Wertnote 8,3. In dieser ersten Abteilung folgen auf den Plätzen zwei und vier Angelina Butt mit Lombardy und Mette Pilarski mit Dietmar vom Liebhof. Auch in der zweiten Abteilung siegt ein Pony, Mette Demmler und Caruso erhalten die Wertnote 8,2. Den fünften Platz teilen sich hier Laura-Marie Stelling mit der Lewitzerstute Urania und Amei Kientopp mit Alfred.

Im zweiten A*-Stilspringen platziert sich Maren Almstadt mit der siebenjährigen DR-Stute No Diggity mit der Wertnote 7,7 an fünfter Stelle.

Das A**-Punktespringen beendeten Mette Pilarski und Dietmar vom Liebhof auf dem zweiten Rang, Lina-Sophia Dammann und Captain Jack wurden Siebte.

In einer Springprüfung der Klasse A* für Junioren konnte sich Annalena Heitsch mit der 17-jährigen DR-Stute Jelo nach fehlerfreiem und schnellem Ritt an dritter Stelle platzieren. Nele Antonia Brandt erreichte im Sattel von Elfenzauber den siebten Rang.

Das A**-Springen für Junioren beendeten Sofia Müller und der 15-jährige Cacau auf dem neunten Platz.

Alle Ergebnisse finden Sie hier.


Großenwiehe

Beim Geländeturnier in Großenwiehe konnte sich die fünfjährige DR-Stute I Candy Splash EA (v. Black eyed peas WE-FS Chambertin) mit der Wertnote 8,1 in einer Geländepferdeprüfung der Klasse A* an dritter Stelle platzieren. Präsentiert wurde sie von Annika Lorenzen.

In einem Stil-Geländeritt der Klasse erreichte Neele Hinrichsen mit ihrem Ponywallach Golden Gadget und der Wertnote 8,0 den fünften Platz.

Alle Ergebnisse finden Sie hier.


Ingolstadt

Beim Late Entry auf dem Gut Winkelacker konnten sich zwei Ponys gegen die Großen in einem A**-Springen behaupten. Johanna Pernthaler wird mit ihrer zwölfjährigen DR-Stute Dubai Zweite, nur vier Hundertstel hinter dem Siegerpaar. Kiana von Seckendorff platziert sich außerdem mit Diabolo auf dem siebten Platz.

In der Springprüfung der Klasse L kam dann niemand an Johanna Pernthaler vorbei. Mit ihrer FS Cracker Jack-Tochter Dubai ließ sie den Warmblütern keine Chance und gewann die Prüfung. 

Alle Ergebnisse finden Sie hier.


Illertissen

Beim Late Entry in Illertissen konnte sich Leonie Assmann mit ihren Ponys Drift und Hankifax die Plätze zwei und drei in einem L-Springen sichern. Mit beiden blieb sie fehlerfrei und absolvierte den Parcours schnell.

Zum Ergebnis.


Lüneburg/Hagen

Beim Frühlingsturnier in Hagen konnte Jonathan Fischer mit dem achtjährigen Wallach Mas que dos die zweite Abteilung der Stilspringprüfung Klasse A* gewinnen. Das Paar wurde mit 8,0 beurteilt. An sechster Stelle platzierte sich Emma Fischer mit Steendiek's Max Edition (7,5).
In der ersten Abteilung wurde Lina Fritz Zweite mit Phantom (7,9) und Juli Madita Endrikat erreichte Rang fünf mit Die Diva B (7,6).

Die Springprüfung der Klasse A** beendete Emily Thümmel mit Kastanienhof Gold Rosi nach fehlerfreiem und schnellem Ritt auf dem zweiten Platz. Mit ihrem zweiten Pony Martello verpasste sie als erste Reserve knapp eine Platzierung.

Hier finden Sie die Ergebnisse.


Nordheim-Wattenheim

In einer Springpferdeprüfung der Klasse A* platzierte sich der sechsjährige Ponyhengst Mick Jagger (v. Machno Carwyn-Windsor N) unter Sarah Schmierer mit der Wertnote 7,9 an fünfter Stelle.

Theresa Hildebrandt und Benjamin konnten sich an elfter Stelle einer Zwei-Phasen-Springprüfung der Klasse L platzieren.

Alle Ergebnisse finden Sie hier.


Westergellersen

In einem A**-Springen hat Vivien Hasenklever mit ihrem Schimmelwallach Just Forever WE wohl eine Abkürzung gefunden: das zweitbeste Paar benötigt ganze 8,26 Sekunden länger für den Parcours. 

Freienfeldes Ruck-Zuck, ein Rocketti-Sohn aus der Zucht von Swantje Hinz, wurde mit Liev Silja Ströh und der Wertnote 8,1 Zweiter in einer A*-Springpferdeprüfung. Hier konnten sich außerdem die Ponystute Lotta Viktualia Pfefferminza mit ihrer Reiterin Andrea Hartlef (7,7), der FS Chambertin-Sohn Steendieks Cocky Dancer mit Nelia-Sophie Möller (7,5) und der Odin-Sohn Ohnezahn M mit Johanna Scharmacher (7,5) an vierter bzw. sechster Stelle platzieren. Alle vier Ponys sind fünf Jahre alt.

Das A-Stilspringen fiel nach über 110 Startern mit einem dreifach Triumph zu Gunsten der Ponyreiter aus. Margarita Hilger mit Oh Fiona, Greta Deckert mit Sarasani P und Melina Hasenklever mit Wiesenguts Tamano gewannen jeweils eine Abteilung, und das mit absoluten Top Noten: 9,0 für Margarita, 8,8 für Greta und 8,7 für Melina. In der ersten Abteilung sprangen außerdem Hanna Niessen mit Cappuccino WE (3./8,3), Cosima Nike Schmedt mit Ma Lien S (5./8,1) und Alina Luchtmann mit Schierensees Sweet Surprise (7./7,9) in die Platzierung, in der zweiten Abteilung nahmen auch Lotta Rohardt mit First Choice Victoria Secret (3./8,3), Marni Böttcher mit Poetic Super Girl (6./8,0), Greta Reinstorf mit Pik Dame (8./7,8), Jacqueline Pfaff mit Bushido WE (11./7,6) und Alina Luchtmann mit Candy Girl (11./7,6) eine Schleife mit nach Hause. In der dritten Abteilung platzierten sich auch Thilla von Wolff mit Carlottah N (4./8,2) und Viktoria Hilger mit Donna Clara (10./7,7).

Im A*-Springen mit steigenden Anforderungen konnten sich Jacqueline Pfaff und Bushido WE den vierten Platz der ersten Abteilung sichern. Auf Rang sechs folgten Emilia Bremse und Mi Biage und an zwölfter Stelle Robin van Ravenstein mit Hignio. In der zweiten Abteilung wurde Marni Böttcher mit ihrem Schwedischen Reitpony Poetic Super Girl Vierte, die dritte Abteilung beendeten Liev Silja Ströh und Mississippi auf dem zweiten Platz und Lea-Marie Fischer wurde Neunte mit Sarahs Katie. Auch die Prüfung war mit 135 Startern sehr stark besetzt.

Im A**-Springen mit steigenden Anforderungen platzierte sich Robin van Ravenstein mit Hignio auf dem fünften Platz der ersten Abteilung. Die dritte Abteilung konnte Melina Hasenklever mit dem 13-jährigen Wallach Steendiek's Most Wanted gewinnen, Anna Pragal und Liz wurden Sechste.

Am Sonntag konnte sich dann Fynn Jesse Hess eine goldene Schleife in einem L-Springen sichern. Mit der Ponystute Magic Wonder entschied er die zweite Abteilung für sich. Auf dem fünften Platz folgte Sylla-Marie Holtkamp-Endemann mit ihrem selbstgezogenen Schimmelwallach Grisu HE WE.

Auch im L-Springen mit steigenden Anforderungen waren Fynn Jesse Hess und Magic Wonder in guter Form und platzierten sich an dritter Stelle der zweiten Abteilung.

Zu den Ergebnissen.