Steyerberg: Reitponyschwestern rocken die Bezirksstutenschau

Steyerberg zwei Tage fest in Ponyhand! Mitte August luden der erste Vorsitzende des Bezirksvereins Hannover Bernd Wegner und sein Helferteam zu den Ponytagen in Steyerberg ein.

Am Samstag stellten sich den Richtern Hans Heinrich Stien ( St. Peter Ording), Ralf Johanson (Ostbevern) und Richteranwärter Jan zum Berge ( Bad Fallingbostel) 50 Stuten unterschiedlicher Pony – u. Kleinpferderassen und 4 Familien zur Beurteilung.

In der Mittagspause kam die große Stunde der Jungzüchter, die in Steyerberg zu ihrer Landesmeisterschaft zusammengekommen waren. Die Richterinnen Sandra und Andrea Hunte ( Landesbergen) zeigten sich zufrieden mit den Leistungen des Züchternachwuchses, die sich zuvor auf Bezirksentscheiden qualifizieren mussten. In der Abteilung 10 – 13 holte sich Kira Julie Müller vom BV Hannover mit der Reitponystute Primera den Landesmeistertitel, gefolgt von Malin Ismer mit Golden Diva Deluxe ebenfalls vom BV Hannover auf dem Vizerang. Kira Julie wurde zudem als beste Vorführerin ausgezeichnet u. siegte auch vor Ayleen George im Beurteilungswettbewerb.

Ayleen errang den Titel Landesmeister bei den 14- 25 jährigen. Den Vizetitel erkämpfte sich Katharina Schneehage. Beide führten die durchaus kapriziöse Reitponystute Primera und kommen ebenfalls aus dem BV Hannover. Laura Marie Stelling vom BV Stade rangierte ihre Lewitzerstute Urania auf Rang 3. Der Mannschaftssieg ging in diesem Jahr an die Mannschaft des BV Hannover.

Bei den deutschen Reitponys schlug in der Bezirksstutenschau in diesem Jahr die große Stunde des Züchters Kai Menke aus Stuhr. Die beiden Schwestern Desi Me v. Don Alonso als Sieger und Delia Me v. Halifax auf dem Reserverang waren einfach nicht zu schlagen. Typ, Ausstrahlung und Bewegungsstärke, da stimmte einfach alles. Und zu schönen Töchtern gehört auch eine schöne Mutter : Darling S v. Offshore Energy. Mit diesen drei Stuten erfüllte sich der Traum eines jeden Züchters einmal eine Siegerfamilie zu stellen. So war es kein Wunder, dass Kai Menke über das ganze Gesicht ob dieses hervorragenden Erfolges strahlte.

Traumtyp und Bewegungsstärke, schöner ging es kaum, so kam die elegante Schimmelstute Bella v. Maxim v. Borkenb. in die Dreiecksbahn. Ansgar Feldmann, Scholen ist stolzer Besitzer dieser herrlichen Welsh B Siegerstute.

Tags darauf erhielten die beiden Zuchtrichter beim 24. Fohlenchampionat Verstärkung durch die Zuchtleiterin Weser Ems Mareile Oellrich- Overesch. In offenem, getrennten Richtverfahren wurden fast 90 Ponyfohlen aus 8 Rassen vorgestellt.

Im Schauoval konnte man sehen, dass überlegt angepaart, hervorragende Nachzucht hervorbringt. Biggy, elegante Tochter der Welsh B Siegerstute des Vortages Bella erhielt 2 Mal eine 9 für ihren Bewegungsablauf. Kein Wunder, ist ihr, bei Annette Slonka in Ihlienworth beheimateter Vater doch der Ausnahmevererber Greylight. Züchter u. Besitzer dieses Traumfohlens ist Ansgar Feldmann aus Scholen.

Dallmayr K heißt der Vater des weit entwickelten Siegerhengstfohlens bei den deutschen Reitponys Zöthens Dream Dancer. Wie schon so oft konnte Züchter Frank Licht, Mockrehna, die Siegerschärpe in Empfang nehmen. Zudem stellte er mit Zöthens Cover Girl v. Blind Date AT die 2. Reserve in der noch größeren Gruppe der DR Stutfohlen. Den Reservesieg bei den Hengstfohlen erhielt, ein sich locker und raumgreifend bewegendes sehr elegantes Fohlen von Dancing Star ( Z. u. B: Jan Kollmer, Cloppenburg) Sieger und Reservesieger bei den Stutfohlen waren absolut punktgleich, doch nach den Regeln des Fohlenchampionats wird dann nach der höheren Typnote gewertet. Und da hatte das ausdrucksstarke Stutfohlen von Dressman III, das sich zudem locker und schwungvoll bewegungsmäßig in Szene setzen konnte, buchstäblich die Nase vorn. ( Z u. B: Jens Reents Langenhagen)

3 Mal die 9 für Bewegung hieß es bei der ersten Reserve Rieemaars Gilly v. Golden Grey, die ihrer Züchterin einiges an Laufpensum abforderte. Aber fit und energisch, ihrem Fohlen in nichts nachstehend, absolvierte Kareen Heineking – Schütte dieses Pensum mit Bravour und hätte es an diesem Tag einen Preis für den besten Vorführer gegeben—keine Frage, die engagierte Raddestorfer Züchterin hätte ihn gewonnen!