Straßenhaus: Darino-Gold lebt nicht mehr

Im Alter von 29 Jahren hat sich der erste Deckhengst der Reitponyzucht Bröskamp und damit auch ein echtes Familienmitglied Anfang April verabschiedet. 

Darino-Gold war ein Sohn des Dancer, seine Mutter Golden Elly war wiederum die erste Zuchtstute von Elisabeth Bröskamp und somit die Grundlage der erfolgreichen Zucht. Seine Züchterin stellte den Palominohengst in jungen Jahren selbst auf Turnieren vor, bis 2003 sammelte er Schleifen in Dressurprüfungen bis zur Klasse M. 

"Wir haben ihn nie weit weggegeben zum Reiten", erinnert sich Elisabeth Bröskamp, "als er zwölf Jahre alt war, hat er den Hof bei uns nicht mehr verlassen." Ihre Kinder sind mit ihm groß geworden, er war ein echtes Familienmitglied.

Samen gibt es von Darino-Gold nicht. Er hatte seinen ganz eigenen Kopf, wollte partout nicht auf's Phantom springen und deckte ausschließlich im Natursprung. Dafür gibt es bei Familie Bröskamp noch Töchter und Halbschwestern, die an ihn erinnern - immerhin ein kleines Trostpflaster!