Strzegom/POL: Deutsche Buschreiter gewinnen Silber mit der Mannschaft und Bronze im Einzel

Deutschlands Vielseitigkeitsmannschaft wird in Strzegom/POL mit Silber dekoriert. Für Merle Hoffmann heißt es Bronze in der Einzelwertung.

Der letzte Tag hatte es für die deutschen Vielseitigkeitsreiter noch einmal in sich. Nach dem Cross lagen sie auf dem Silberrang hinter den führenden Iren und vor Frankreich.

Als erste Reiterin für das deutsche Team ging Pita Schmid mit Sietlands Catrina an den Start. Die beiden brachten 37,2 Minuspunkte mit in das abschließende Springen. Dabei sollte es bleiben: Das Paar legte eine souveräne, fehlerfreie Runde hin und festigte somit Deutschlands Chancen auf eine Medaille.

Die zweite Teamreiterin, Sina Brügger, hatte mit Next Generation WE einen Abwurf im Parcours. Zu ihren 35,4 Minuspunkten aus Dressur und Gelände kamen somit noch vier Punkte hinzu.

Linn Schlütter und Rathcline Dream, nach dem Cross auf Platz sechs, addierten acht Punkte zu ihren 32,0 Minuspunkten aus Dressur und Gelände.

Nun kam es auf die Schlussreiterin, Merle Hoffmann, mit ihrer Penny Lane WE an. Nach der Dressur und dem Gelände lag sie mit 27,0 Minuspunkten auf Rang zwei und hatte somit ebenfalls reelle Chancen auf eine Einzelmedaille. Beim Einsprung in die Kombination hatte das Paar an Sprung vier einen Abwurf. Am Ende waren es 31,0 Minuspunkte. Das bedeutete Silber für Deutschland mit der Mannschaft (107,6 Minuspunkte). Irland, 2021 Bronzemedaillengewinner, gewann Gold (104,1 Minuspunkte) und Titelverteidiger Frankreich Bronze (108,9 Minuspunkte).

Merle Hoffmann konnte sich indes über einen Platz auf dem Treppchen freuen: Sie gewann mit ihrer Fuchsstute Penny Lane WE verdient die Bronzemedaille in der Einzelwertung.

Die als Einzelreiterin startende Theresa Isabell Welsch lieferte mit Shannon's Hero ebenfalls eine bravouröse Nullrunde im Parcours ab. Somit blieb es für sie bei insgesamt 38 Minuspunkten, was im Endergebnis Rang neun bedeutete.


Mae Rinaldi (FRA) konnte mit ihrem Hengst Boston du Verdon ihren Einzeleuropameisterschaftstitel von 2021 verteidigen (25,6 Minuspunkte). Ben Connors (IRL) gewann mit Cornafest Fred die Silbermedaille (28,9 Minuspunkte).

 

Teamwertung:

Gold: Irland (104,1 Minuspunkte)
Silber: Deutschland (107,6 Minuspunkte)
Bronze: Frankreich (108,9 Minuspunkte)

Einzelwertung:

Gold: Mae Rinaldi (FRA) und Boston du Verdon (25,6 Minuspunkte)
Silber: Ben Connors (IRL) und Cornafest Fred (28,9 Minuspunkte)
Bronze: Merle Hoffmann (GER) und Penny Lane WE (31,0 Minuspunkte)

 8. Pita Schmid (GER) und Sietlands Catrina (37,2 Minuspunkte)
 9. Theresa Isabell Welsch (GER) und Shannon's Hero (38,0 Minuspunkte)
10. Sina Brügger (GER) und Next Generation WE (39,4 Minuspunkte)
12. Linn Schlütter (GER) und Rathcline Dream (40,0 Minuspunke)

 

Ergebnisse Teamwertung hier

Ergebisse Einzelwertung hier