Strzegom/POL: Deutschlands Dressurreiter im Medaillentaumel

Gold, Silber und Bronze gab es heute für Deutschlands Dressurreiterinnen in der Einzelwertung bei den Europameisterschaften von Strzegom/POL

Was für ein Erfolg in der Einzelwertung bei den Europameisterschaften in Strzegom!

Die deutschen Dressurreiterinnen um Bundestrainerin Caroline Roost und Equipechefin Nina Stegemann bewiesen auch heute im Viereck wieder einmal, dass sie einfach ein Klasse für sich sind und machten die Medaillenvergabe untereinander aus.

Nachdem Lilly Marie Collin und Cosmo callidus NRW bereits am Freitag mit 77,865 Prozent vor Julie Sofie Schmitz-Heinen mit Carleo Go und 75,460 Prozent in Führung gegangen sind, wartete man heute gespannt auf den Ritt von Mia Allegra Lohe und Tovdal's Golden Future Imperial.

Um 10:59 Uhr hieß es Bühne frei für Mia und ihre 13-jährige Palominostute. Nach einer souveränen Vorstellung, die mit 76,243 Prozent belohnt wurde, konnte sich die 15-jährige Newcomerin aus dem Rheinland, die dieses Jahr ihre ersten Europameisterschaften bestreitet, zu Recht über die Silbermedaille freuen.

Die neuen Europameister in der Einzelwertung heißen Lilly Marie Collin und Cosmo callidus NRW, denen auch am zweiten Tag niemand mehr die Führung streitig machen konnte. Was für eine tolle Leistung der 14-Jährigen mit ihrem erst siebenjährigen Hengst. Auch für sie sind es die ersten Europameisterschaften.

Bronze ging an Julie-Sofie Schmitz-Heinen und ihren Carleo Go, die bereits 2021 mit der deutschen Mannschaft an gleicher Stelle Europameister mit der Mannschaft und Vierte in der Einzelwertung wurden.

Die vierte deutsche Starterin, Franziska Roth, erreichte mit ihrem Fuchshengst Daily Pleasure WE 72,513 Prozent, was Ende ein Platz im Mittelfeld bedeutete.

Am Sonntag wird es noch einmal spannend, denn dann steht die Kür auf dem Programm.

 

Einzelwertung:

Gold:     Lilly Marie Collin (GER) und Cosmo callidus NRW, 77,865 Prozent
Silber:   Mia Allegra Lohe (GER) und Tovdal's Golden Future Imperial, 76,243 Prozent
Bronze: Julie Sofie Schmitz-Heinen (GER) und Carleo Go, 75,460 Prozent


 4. Josephine Gert Nielsen (DEN) und Kastanienhof Crimson Gold, 75,081 Prozent
 5. Maddy Dijkshoorn (NED) und Boogie de L'Aube, 74,784 Prozent
 6. Cornelia Munch Sinding (DEN) und Terbofens Charico, 74,730 Prozent
 7. Liezel Everars (BEL) und FS Capelli de Niro, 74,189 Prozent
 8. Veronica Pawluk (POL) und D'Artagnan, 73,703 Prozent
 9. Virginia Spönle (ITA) und Coer Noble, 73,432 Prozent
10. Esmee Boers (NED) und Beauty W, 73,324 Prozent

 

Ergebnisse Einzelwertung hier