Strzegom/POL: Dressur der Vielseitigkeitsreiter - Teil 2

Bei den Europameisterschaften in Strzegom/POL steht morgen der Cross an. Die deutsche Mannschaft liegt nach der Dressur auf Platz zwei.

Sina Brügger und Next Generation schlossen den ersten Teil der Dressur am Donnerstag mit 30,2 Minuspunkten als Overnight-Leader ab.

Auch den zweiten Teil der Dressur absolvierten die deutschen Reiter mit souveränen Ritten. Am Ende sicherte sich Merle Hoffmann mit ihrer Fuchsstute Penny Lane WE und 27,0 Minuspunkten mit dem dritten Platz eine hervorragende Ausgangpostion für den Cross am Samstag.

Sie musste lediglich den Franzosen, allen voran der Titelverteidigerin in der Einzel- und Mannschaftswertung, Mae Rinaldi mit Boston du Verdon (25,6 Minuspunkte), sowie Zoe Ballot und Voltair de Lalande (26,1 Minuspunkte, ebenfalls amtierende Mannschaftseuropameisterin) den Vortritt lassen. Hoffmann konnte bereits 2021 die Silbermedaille mit dem deutschen Team gewinnen und Platz fünf in der Einzelwertung erreichen. Auch damals hatte sie Penny Lane WE gesattelt.

Sina Brügger und Next Generation liegen mit 30,2 Minuspunkten auf Rang neun vor Friedrich Quast mit Maruto und Linn Schlütter mit Rathcline Dream. Beide Paare erhielten 30,4 Minuspunkte, was Platz zehn für sie bedeutet.

Pita Schmid und Sietlands Catrina, ebenfalls 2021 mit Mannschaftssilber dekoriert, liegen mit 37,2 Minuspunkten auf Position 31. Theresa Welsch, die ebenso wie Friedrich Quast als Einzelreiter unterwegs ist, bekam für ihre Vorstellung mit Shannon's Hero 37,6 Minuspunkte angerechnet, was für sie Rang 36 bedeutet.

Nach der Dressur liegt das deutsche Team um Equipechefin Nina Stegemann mit 87,6 Minuspunkten auf Platz zwei hinter Titelverteidiger Frankreich mit 86,8 Minuspunkten. Rang drei belegt zur Zeit Großbritannien mit 91,6 Minuspunkten.

Am Samstag geht es ins Gelände. Linn Schlütter und Rathcline Dream starten als erstes Paar direkt um 15:00 Uhr.

Die weiteren Startzeiten der deutschen Reiter:

15:40 Uhr: Sina Brügger mit Next Generation WE
16:24 Uhr: Theresa Welsch mit Shannon's Hero
16:36 Uhr: Pita Schmid mit Sietlands Catrina
17:08 Uhr: Friedrich Quast mit Maruto
17:20 Uhr: Merle Hoffmann mit Penny Lane WE

 

Ergebnisse Dressur hier

Startzeiten Gelände hier