Strzegom/POL: Gemischte Gefühle im Viereck

Während Antonia Busch-Kuffner und Daily Pleasure WE einen Auftakt nach Maß ablieferten und sogar einen Fan aus dem Irak vor Ort hatten, blieb die zweite Teamreiterin deutlich unter ihren Möglichkeiten.

Ihr Strahlen nach der Grußaufstellung sagte mehr als 1000 Worte. Daily Pleasure WE und Antonia Busch-Kuffner hielten dem Druck stand und beendeten die Teamaufgabe mit 74,286 Prozent - derzeit Platz vier in der Gesamtrangierung. "Daily hat wirklich alles gegeben, er ist das beste Pony der Welt", lautete das zufriedene Fazit der Reiterin kurz nach der Prüfung, "die Kurzkehrtwendungen hätte ich aber besser reiten müssen!" Für leichte Irritationen - eher bei Antonia, als bei ihrem Pony, sorgten die umher fliegenden Schmetterlinge: "Die Tiere haben mich in der Schritt-Tour leicht verwirrt!"

Deutlich unter ihren Möglichkeiten blieben Rose Oatley und Daddy Moon mit 67,071 Prozent. Der neunjährige Palominowallach konnte die Prüfung leider nicht spannungsfrei absolvieren, hinzu kamen ein Verreiten vor dem Überstreichen im Galopp und ein verlorener Bügel nach einem einfachen Wechsel. Das Team um Rose und "Moony" war natürlich sehr genickt, trotzdem fand Mutter Kristy Oatley tröstende Worte: "Sie ist noch sehr jung und sammelt Erfahrung. Die beiden gehören zu den besten Reitern und Ponys der Welt und wir sind unheimlich stolz auf sie!"

Das deutsche Team liegt demnach auf dem Bronzerang hinter den Mannschaften aus den Niederlanden und Dänemark. Für einen kurzen Schreckmoment am Viereck sorgte ein ungarisches Pony, das auf unerklärliche Weise in Richtung Dressurviereck lief. Es konnte allerdings wohlbehalten den Besitzern zurückgegeben werden, ohne das etwas passierte. Shona Benner mit der Kleine Sunnyboy WE (10.16 Uhr) und Lana-Pinou Baumgürtel mit ZINQ Massimiliano FH (13.38 Uhr) sind morgen an der Reihe, erst dann werden die ersten Medaillen in Strzegom vergeben!

Bei den Spring- und Vielseitigkeitsponys standen heute das Messen, der Vet Check und das offizielle Training auf dem Programm. Alle sind gesund und munter und freuen sich auf ihren ersten Auftritt am morigen Donnerstag. Die Springreiter machen den Auftakt um 9.00 Uhr im Eröffnungsspringen, das sowohl für die Team-, als auch für die Einzelwertung zählt. Um 14.30 Uhr folgt der erste Dressur-Teil der Buschreiter.

Zum Ende noch ein kleines "Koffer-Update": Unser Gepäck inklusive unserer kompletten Fotoausrüstung flog vom Düsseldorfer Flughafen nicht nach Breslau, sondern nach Westerland. Jetzt ging die Reise weiter nach Zürich... wo wohl die nächste Station sein wird?


Alle Fotos aus Strzegom finden Sie hier!