Strzegom/POL: Medaillenspiegel 2019

Mit drei Gold- und zwei Silbermedaillen waren die Reiterinnen und Reiter aus Dänemark die klaren Gewinner der diesjährigen Europameisterschaften. Mit drei Bronzemedaillen schafften es die deutschen Hoffnungen auf Platz vier im Ranking!

Das deutsche Team bringt von der EM drei Bronzemedaillen mit nach Hause, alle davon wurden in der Dressur gewonnen. Über Mannschafts-Bronze freuten sich die Mädels um Conny Endres und Caroline Roost: Antonia Busch-Kuffner, Rose Oatley, Lana-Pinou Baumgürtel und Shona Benner. Hinzu kamen zwei weitere Podiums-Plätze von Shona und Der Kleine Sunnyboy WE in der Einzelwertung und in der Kür.

Team-Gold ging nach Dänemark, ebenso wie die zwei weiteren Einzel-Goldmedaillen. In diesem Jahr führte kein Weg an Alexander Yde Helgstrand/DEN und seinem Adriano B vorbei, auch nicht an seiner Teamkollegin Liva Addy Guldager Nielsen - die sich mit ihrem D'Artagnan neben dem Mannschaftserfolg auch über zwei Silbermedaillen freuen durfte. Team-Silber ging an unsere Nachbarn aus den Niederlanden.

Nur ganz knapp geschlagen geben musste sich das deutsche Spring-Quintett, bestehend aus Johanna Beckmann, Bo Chiara Gröning, Magnus Schmidt, Luzie Jüttner und Eva Kunkel. Nach einem Stechen um die Bronzemedaille musste sich das Team um Peter Teeuwen und Karl Brocks mit dem vierten Platz zufrieden geben - ebenso wie Bo Chiara und Magnus am Ende in der Einzelwertung.

Die Team-Medaillen gingen nach Irland (Gold), Großbritannien (Silber) und Frankreich (Bronze), Einzel-Europameister wurde der Ire Max Wachman mit Cuffesgrange Cavalidam vor Holly Truelove/GBR mit Rexter d'Or und Ilona Mezzadri mit Callas Rezidal aus Frankreich.

Während die deutschen Buschreiterinnen um Fritz Lutter im Kampf um die Team-Medaillen leider nicht mithalten konnten, verpassten Sophia Rössel und Camillo WE nach zwei Abwürfen im abschließenden Springen denkbar knapp einen Medaillenrang: Platz sechs.

Finn Healy mit Midnight Dancer und Ibble Watson mit Bookhamlodge Pennylane aus Großbritannien freuten sich über Einzel-Gold und Einzel-Silber, die Bronzemedaille ging an die Italienerin Camilla Luciani mit Camelot Damgaard.

Am Ende geht der erste Platz im Länder-Ranking an Dänemark, gefolgt von Großbritannien und Irland. Die 15 deutschen Paare verpassen mit Platz vier einen Platz auf dem Treppchen - und wieder war es so so knapp!


Medaillenspiegel Strzegom 2019
Platz
Nation
Gold
Silber
Bronze
1.
Dänemark32
2.
Großbritannien13
3.
Irland2
4.Deutschland

3
5.
Niederlande1
5.
Frankreich2
7.
Italien1