Strzegom/POL: Teil 1 im Dressur-Nationenpreis

Starke erste EM-Ritte von Franziska Roth und Mia Allegra Lohe.

Gelungenes EM Debüt von Franziska Roth mit 72,943.

Einmal ist Daily Pleasure WE kurz vor dem einfachen Wechsel umgesprungen, im nächsten einfachen Wechsel gab es eine kleine Unstimmigkeit beim angaloppieren. Ansonsten hagelte es durchweg Noten zwischen 7,0 und 8,0 von den Richtern für Franziska Roth und Daily Pleasure WE. Im Mitteltrab und im doppelt bewerteten Schritt zückten einige Richter auch mal die 8,5. Was ein gelungener Auftakt! 72,943 Prozent! Und die direkt im Anschluss startende Dänin, Selma Ludvigsen mit Egelykkes Perfetto, konnte nicht Paroli bieten: 71,743.

Nach der ersten Pause gelang den Belgiern in Person von Anna Peeters auf dem hannover'schen Ponyhengst Balotelli (Z.: ZG Seefeld-Müller) der nächste 70-Prozent-Ritt: 70,400.

Und dann brachte die Niederländerin Maddy Dijkshoorn mit Boogie de l'Aube mit 73,343 Prozent ihr Land in Führung.

Als fünfte konnte die zweite schwedische Teamreiterin und 15. Starterin Ronja Kardos mit Brannornas Rigoletto die 70-Prozent-Marke knacken (70,829). Die zweite britische Teamreiterin Sofia Games erreichte 71,486 Prozent. Sie sitzt im Sattel von Next Black Magic, der westfälische Ponywallach aus der Zucht von Mareike Teeken gewann im Team der Niederlande bereits dreimal Teambronze (2018 mit Fleur Prinsen, 2020 und 2021 mit Jill Kempes).

Führungswechsel durch Mia Allegra Lohe mit 75,4 Prozent.

Auch das EM-Debüt von Mia Allegra Lohe und Tovdals Golden Future Imperial konnte sich sehen lassen: im doppelt gewerteten Gesamteindruck reichten die Einzelnoten bis 9,0. Das Paar knackte als erstes sogar die 75-Prozent-Marke und übernahm mit 75,400 die (vorläufige) Führung.

Andrea Hamann Sand/DEN und Golden Spring GH (ein achtjähriger Westfalenwallach aus der Zucht von Bergita Inglis) konnten mit 71,629 Prozent nachlegen. Damit baute das deutsche Team seine Führung gegenüber den Dänen deutlich aus.

Die zweite niederländische Reiterin Morgan Walraven sammelte auch viele Prozentpunkte, kam aber nicht ganz ran an Mia Allegra Lohe. Mit ihrem Pony Devill's Kiss Naoni reihte sie sich mit 74,429 Prozent an zweiter Position ein.

Overnight-Leader

Nach 30 der 64 Starterpaare führt Mia Allegra Lohe vor den beiden niederländischen Reiterinnen, Franziska Roth liegt an vierter Stelle. Neun Reiterinnen knackten die 70 Prozent.
In der Nationenwertung liegt nach zwei von vier Startern unsere deutsche Equipe mit 148,343 Prozent knapp in Führung vor den Niederlanden mit 147,772 Prozent, Dänemark (144,229) und Belgien (140,00) folgen an dritter und vierter Stelle.

Damit bleibt es morgen spannend im Kampf um die Medaillen!

Morgennachmittag werden die Teammedaillen vergeben, vorher starten aber noch Lilly Marie Collin (11.36 Uhr) und Julie Sofie Schmitz-Heinen (14.47 Uhr). Die FEI überträgt live über YouTube.

Alel Ergebnisse finden Sie hier.