Strzegom/POL: Teil 1 im Einzel

Die Einzelaufgabe bei den Europameisterschaften in Strzegom begann am Freitagmorgen und endet am Samstag mit der Medaillenvergabe.

Drei Reiterinnen der Deutschen Equipe folgten Freitag mittags schnell aufeinander, Mia Allegra Lohe ist am Samstag um 10:59 Uhr an der Reihe.

Bevor Lilly Marie Collin mit Cosmo callidus NRW als 18. Starterpaar ins Viereck einritt, hatte die Niderländerin Maddy Dijkshoorn mit Boogie de l'Aube die Messlatte bereits hochgelegt: 74,784 Prozent. Auch Veronica Pawluk mit D'Artagnan (73,703) und Selma Ludvigsen mit Egelykkes Perfetto (71,865) hatten gut vorgelegt.

Aber Lilly Marie Collin und Cosmo callidus NRW ließen keinen Druck erkennen und zeigten sich voll konzentriert: 77,865 Prozent! Neue persönliche Bestleistung in der Einzelaufgabe und die neue Führung!

Direkt im Anschluss stand Franziska Roths zweiter EM-Start an. Auch sie zeigte mit Daily Pleasure WE eine gute Runde, hatte aber Fehler im Mittelschritt, dem versammelten Galopp und dem sich anschließenden einfachen Galoppwechsel. Die beiden haben mit 72,513 Prozent und vorläufig dem vierten Platz keine Chance mehr auf eine Medaille.

Nach der Mittagspause und nur einem weiteren Paar dann auch schon unsere dritte Teamreiterin: Julie Sofie Schmitz-Heinen mit Carleo Go, dem Siegerpaar der Teamaufgabe.

Aber in der Volte nach dem Einreiten kam der Schreck: Carleo Go musste mal, stoppte und Julie Sofie brauchte etwas um ihn wieder in Gang zu bringen. Das Paar fand dann gleich wieder zu gewohnter Form, doch das Misten war teuer und auch der Schlusshalt hätte besser sein können. Dennoch gab es 75,460 und damit liegen die beiden aussichtsreich an zweiter Stelle.

Bis zum Ende des ersten Teils, und damit der ersten 39 Paare, schob sich noch die Dänin Josephine Gert Nielsen mit Kastanienhof Crimson Gold auf den Bronzeplatz (75,081) und Mette Dahl mit George Clooney B.S. aus Großbritannien verdrängte Franziska Roth auf Platz sieben (72,540).

Nachdem morgen die erste Einzelentscheidung fällt, steht am Sonntag noch die Entscheidung in der Kür an, hier können aber leider nicht alle Deutschen Reiterinnen antreten. Aus der Einzelaufgabe kommen die besten 18 Teilnehmer ins Kürfinale, aber eben nur maximal drei Reiter pro Nation.

Hier finden Sie das Ergebnis.