Strzegom/POL: Was erwartet uns?

Der Countdown läuft, in sechs Tagen werden die FEI European Championships 2019 in Polen eröffnet! Doch wo ist Strzegom überhaupt, wie sieht es vor Ort aus und worauf dürfen sich die Teilnehmer freuen?

Strzegom - zu Deutsch "Striegau" - ist von der polnisch-deutschen Grenze ca. 100 Kilomenter entfernt. Die Pferdezucht ist international bekannt, vor allem die der Vollblüter, die im Rennsport sehr erfolgreich sind. Die diesjährigen Europameisterschaften der Ponyreiter sind nicht die ersten in Polen, 2004 und 2011 fanden sie in Jaszkowo satt. Der Austragungsort in Strzegom ist erstmalig, wobei das "Stragona Equestrian Centre" schon EM-erprobt ist: 2012 und 2015 fand hier die EM der Junioren und Jungen Reiter statt, 2017 die der Senioren.

Die Buschreiter sind ihren Teamkollegen aus dem Viereck und dem Springparcours einen Schritt voraus - zumindest, was die Ortskenntnisse angeht. Ihre letzte EM-Sichtung fand nämlich vor wenigen Wochen in Strzegom statt, alle sechs nominierten Paare gingen an den Start. Das beste Ergebnis erreichten Kick und Maya Marie Fernandez (Platz zwei), vor Jette Lakeberg mit Nadeshi und Sophia Rössel mit Camillo WE (Plätze drei und sieben). Maxima Homola und Lalube wurden Vierter, mussten die EM aber aufgrund einer Verletzung absagen.

Los geht es am kommenden Dienstag mit der Eröffnungsfeier, danach folgen die spannenden Wettkämpfe in der Dressur, im Springen und in der Vielseitigkeit. Auch sonst wird es weder den Zuschauern, noch den Reitern an etwas fehlen. Auf der modernen Anlage, die sich über 60 Hektar erstreckt, befinden sich auch eine Tierklink, ein Mini-Zoo sowie ein Reitsportgeschäft, falls Zuhause beim Packen etwas wichtiges vergessen wird.

Wer wissen möchte, wie es genau vor Ort aussieht, kann sich einen kurzen Drohnen-Rundflug ansehen. Das EQUITARIS-Team ist ab dem 13. August live vor Ort und wird alle Ponyfans hautnah mit auf die Reise nehmen. Die Ponys machen sich bereits am Sonntag zuvor auf die große Reise, nachdem sie auf dem Vorbereitungslehrgang am DOKR in Warendorf die letzten Trainingseinheiten absolviert haben. Wir freuen uns auf eine spannende Zeit in Polen und drücken allen deutschen Reitern fest die Daumen!