Süderbrarup: Doppelsieg für Leni Hansen

Nachdem Leni Hansen mit ihrer Ponystute Cherry-Kiss am Samstag schon ein Stilspringen gewinnen konnte, kam am Sonntag der Sieg in der Finalqualifikation zur Bundesweiten Horst Gebers-Ponytour dazu.

Die fünfte Station zur Bundesweiten Horst Gebers-Ponytour konnte Leni Hansen vom Pony- und Reitclub Heide im Sattel ihrer zwölfjährigen Ponystute Cherry-Kiss für sich entscheiden. Die Ponyspringprüfung der Klasse A** mit steigenden Anforderungen absolvierte das Paar fehlerfrei in 44,89 Sekunden. Ebenfalls ein Ticket zum Finale sicherten sich die zweit- und drittplatzierten Yul Freitag mit Matcho (0/45,97) und Greta Wroblewski mit Open End (0/46,14). Alle Teilnehmerinnen absolvierten den Parcours ohne Abwurf.

Die Einlaufprüfung zur Bundesweiten Horst Gebers-Ponytour konnte Greta Wroblewski mit ihrem Fuchswallach Open End schnell und fehlerfrei für sich entscheiden, vor Phelina Lage mit Gaarzer Casimir und Hanna-Sophia Pütz mit Montero H. In dieser Prüfung hatten Leni und Cherry-Kiss mit Abstand die schnellste Zeit, mussten sich aber einen Hindernisfehler ankreiden lassen.

Das Holsteiner Nachwuchschampionat der Ponyspringreiter, eine Ponystilspringprüfung der Klasse L mit Stechen, gewann Andra-Sophia Lorentz mit Marylin (8,5) vor Jorina Sophie Teichert mit Sunrise (8,0) und Rang drei teilten sich Lennard Thomsen mit Petit Dechantee und Leni Hansen mit Cherry-Kiss (beide 7,9).

Ein A**-Springen mit Stechen gewannen Leni Hansen und Cherry Kiss nach fehlerfreiem Umlauf und Stechen in 32,12 Sekunden. Justus Thomsen mit Emilia (0/0/36,52) und Isabell Albert mit Laudatio Con Dia WE (0/0/38,69) lieferten jeweils auch eien Doppelnull und belegten Rang zwei und drei.

Yul Freitag und Matcho gewannen eine A*-Stilspringen mit der Wertnote 8,5 vor Henrike Beckmann mit Crazy-Hardbreaker SP WE (8,1) und Jorina Sophie Teichert mit Sunrise R (8,0).

Jorina Sophie Teichert und ihre Schimmelstute hatten bereits das erste Ponyspringen am Freitag mit 8,2 für sich entschieden. Isabell Albert mit Laudatio Con Dia WE wurden Zweite (7,6) und Marlene Mühlenbeck mit Sweet Snail Dritte (7,4).

Alle Ergebnisse finden Sie hier.