Super-Betriebe gesucht!

Ab sofort ist der Startschuss gefallen! Der Wettbewerb "Qualitätsbetrieben gehört die Zukunft" geht in die 15. Runde und freut sich auf zahlreiche Bewerbungen.

Schon seit 2006 gibt es den Wettbewerb "Qualitätsbetrieben gehört die Zukunft". Gesucht werden Pensionsställe, Ausbildungs-, Zucht- sowie Aufzuchtbetriebe, die mit einem besonders hohen Standard in der Pferdehaltung überzeugen können.

Ab sofort werden wieder Ställe gesucht, die sich vor allem durch eine vorbildliche Pferdehaltung hervortun. Der Wettbewerb "Qualitätsbetrieben gehört die Zukunft" feiert in diesem Jahr bereits seine 15. Auflage – bisher haben schon 95 Pferdebetriebe und Vereine eine Auszeichnung erhalten. Initiator und Organisator des Wettbewerbs ist die in Verden ansässige Fachberatung für Pferdebetriebe Schade & Partner.

Gute Chancen auf eine Prämie haben alle Betriebe, die die grundlegenden Bedürfnisse des Pferdes erfüllen. Dazu gehören ausreichend Möglichkeiten zur Bewegung, aber auch soziale Kontakte und eine artgerechte Fütterung sowie ein gutes tiermedizinisches Management. Dennoch sind nicht nur Laufstall- oder Bewegungsställe gefragt – auch Boxenhaltungen mit einem guten Haltungsmanagement werden positiv bewertet.

Für den Wettbewerb sind zwei unterschiedliche Kategorien ausgeschrieben:

1. Ausbildungs- und Pensionsbetriebe aller Disziplinen, Reit- und Fahrvereine jeder Art (z. B. Reit- und Fahrpferde; Wanderreit- und Freizeitpferde, Gnadenbrotpferde, Vereine – Mindestzahl: 15 Pferde)

2. Zucht- und Aufzuchtbetriebe (Mindestzahl 15 Pferde, davon mindestens 4 Zuchtstuten)

Auch reine Zuchtbetriebe mit mindestens fünf Zuchtstuten oder reine Aufzuchtbetriebe mit mindestens 20 Aufzuchtpferden können sich bewerben.

Die Anmeldeunterlagen gibt es hier! Teilnahmeschluss ist der 31. Juli 2020.


Quelle: St. Georg