SvW: Die "Kleinen" kommen groß heraus

Nicht nur in zahlreichen Springprüfungen, sondern auch in etlichen Vielseitigkeitswettbewerben starteten die Ponyreiter erfolgreich.

Grafenrheinfeld

Ann-Sophie Seidl vom Hallertauer RFV Rohr war eine der erfolgreichsten Reiterin, neben ihren Platzierungen mit ihren Großpferden Chanel BS und Briana BS bis zur Kl.M, konnte sie mit ihrem dreizehnjährigen New Forest Berkzicht Rob (Kantje's Ronaldo-Ralph) eine Stilspringprüfung der Kl.M* mit der Wertnote 8,7 für sich entscheiden und erreichte in der Zwei-Phasen-Springprüfung Kl.M* eine blaue Schleife.

In der Ponyspringprüfung KL.A** fegte Lea Hein vom RFV Mainaschaff mit der elfjährigen DR-Stute Dame de coeur (Donauwind-Power and Paint) als Schnellste fehlerfrei durch den Parcours und verwies Ann-Sophie Seidl mit ihrem dreizehnjährigen For President B (For Kids Only-Constantin), Kimi Rolshoven-Rügheimer vom RFV Rathsberg-Erlangen mit der zwölfjährigen Diva de Luna (Three-Stars Dumbledore-Lady's Wise Guy) und Violette Kindler vom RC Nürnberg mit dem vierzehnjährigen Vancouver (Vario-Welcome Sympatico) auf die weiteren Plätze.

Auch in einer weiteren Springprüfung der Kl.A* ließen sich Lea Hein und ihre Dane de Coeur nicht vom Sieg abhalten. Hier platzierte sich Maja Hofmann vom RV Bad Kissingen mit ihrer achtjährigen DR-Stute Maja von Manchester an siebter Stelle.

Tjark Poels vom gastgebenden Verein freute sich mit seiner achtjährigen DR-Stute Machno's Girl (Machno Carwyn-Losander) in der 1. Abt. der Stilspringprüfung Kl.A* über eine silberne Schleife, sein Ritt wurde mit 8,2 bewertet. Mit 7,8 rangierte Ronja Schmittfull vom RFV Sulzthal mit der achtjährigen DR-Stute Pamun THC (Topolino-Negro) an sechster Stelle. In der 2. Abt. erreichte Felix Biendarra vom RC Horsepark Fürth mit seinem zehnjährigen DR-Wallach Amarula (Acado-Kooihuster Wessel) den dritten Rang, Kira Marie Hladik vom RFV Großostheim wurde mit dem zwanzigjährigen The Muffin Man Fünfte, Lea Hein mit Dame de coeur Siebte.

Kimi Rolshoven-Rügheimer und ihre Diva de Luna erreichten noch zwei Platzierungen in Springprüfungen der Kl.L, auch Lilian Schmitt vom RV Bad Kissingen mit ihrem fünfzehnjährigen Cinco Domingo (Champino-Nalet ox) konnte sich in der Stilspringprüfung Kl.L platzieren.

Das vollständige Ergebnis finden Sie hier.


Straelen

In der Ponystilspringprüfung Kl.A* überzeugte Maxime Int Veen vom RFV Rheurdt mit dem sechzehnjährigen DR-Hengst Never forget (Nantano-Durello), sie siegte mit der Note 8,2 vor Alexander Heimes vom RV Graf von Schmettow Weeze mit seinem dreizehnjährigen DR-Wallach Nimton (Nibelungenheld-Mentos), dessen Ritt mit 8,0 benotet wurde. Nachfolgend platzierten sich Mette Cornelißen vom RFV von Driesen Asperden Kessel mit ihrer dreizehnjährigen No Mercy WH (Nashville WH-Heidhof's Primeur), Fin Schulte-Geldermann vom RV Kranenburg mit dem dreizehnjährigen Mason (Maverick-Winner W) und Lisa Marie Janßen vom RV von Bredow Keppeln, die den zwölfjährigen DR-Hengst El Sharuk (El Zaragat ox-Herzbube) gesattelt hatte.

Lara Jacobs vom RFV von Driesen Asperden-Kessel absolvierte ihren Parcours in der Ponyspringprüfung Kl.A** mit der neunzehnjährigen DR-Stute Macy (Mentos-Koyano) schnell und fehlerfrei und freute sich über die Goldschleife vor Fin Schulte-Geldermann vom RV Kranenburg mit Mason, Lisa Marie Janßen und Nashville B und Jörg Leon Zahn mit seinem vierzehnjährigen Bartez (Kantje's Carlando-Milton).

Auch in der Ponypunktespringprüfung Kl.L, einer Qualifikation Ponysportförderung unterer Niederrhein, sicherte sich Lara Jacobs mit ihrer Macy den Sieg. Zweiter wurde Liam Broich vom RV Kaldenkirchen mit dem elfjährigen Nashville's Son WH (Nashville WH-Heidhof's Primeur) vor Lisa Marie Janßen mit Nashville B und Malin Terhoeven-Urselmans vom RV von Bredow Keppeln mit dem siebzehnjährigen Mephisto (Mentos-Robin).

Das vollständige Ergebnis finden Sie hier.

 

Fröhnerhof

Der sechsjährige gekörte DR-Hengst Valentino (Viktor-Baron) brillierte in der Springpferdeprüfung Kl.A**, er wurde von seiner Züchterin und Besitzerin Gaby Jung vom PC Miesau vorgestellt und mit 8,0 bewertet. In einer weiteren Springpferdeprüfung platzierte sich das Paar mit 7,8 an vierter Stelle.

Sarah Kohlmaier vom FRV Fußgönheim freute sich über eine blaue Schleife in der Stilspringprüfung Kl.A* Weg und Zeit mit dem zwölfjährigen DR-Wallach Hilkens Charming Boy (Joldis Charmant-Branduardi M), ihr Ritt wurde mit 8,0 benotet.

Das vollständige Ergebnis finden Sie hier.

 

Langenstriegis

Die sechsjährige DR-Stute Maja P (Machno Carwyn-FS Champion de Luxe) aus der Zucht und dem Besitz des Landwirtschaftsbetriebs Pfitzmann brillierte in der Geländepferdeprüfung Kl.A*, mit Christina Schöniger vom RFV Lengenfeld/Vogtl. im Sattel erhielt er die Wertnote 8,5. Mit 8,2 ritt Christina Schöniger auch die selbstgezogene fünfjährige DR-Stute Schoensgreen Maddy (Playback-Black Horse) auf den dritten Rang. Mit einer roten Schleife schmückte sich der fünfjährige DR-Wallach Nabucco (Notre Baux-Depardieu AT) aus der Zucht und dem Besitz von Heike Hörnlein, der von Anja Schöniger präsentiert wurde.

Die Vielseitigkeitsprüfung Kl.A** sah Pita Schmid vom gastgebenden Verein mit dem Großpferd FST Golden Joy als Siegerin, mit ihrer sechsjährigen DR-Stute Sietlands Catrina (Greylight-Come) aus der Zucht von Annette Slonka erreichte sie eine weiße Schleife, zu ihrem Dressurergebnis von -43,5 Punkten kamen keine weiteren Strafpunkte dazu.

Den vierjährigen gekörten DR-Hengst Grando (Hesselteichs Grimaldi-Troll) aus Zucht und Besitz von Ulrich Müller ritt Anja Schöniger in der Springpferdeprüfung Kl.A* auf den zweiten Rang. Pita Schmid erreichte mit Sietlands Catrina eine weiße Schleife.

Das vollständige Ergebnis finden Sie hier.

 

Behrendorf

Bei den Behrendorfer Reitertagen erwies sich Lotta Gellhorn vom RSV Hüttener Berge als fleißige Schleifensammlerin.

Sie gewann mit ihrem siebenjährigen DR-Wallach GVK Richtofen (Rex the Robber-Losander) mit der Wertzahl 8,2 die Ponystilspringprüfung Kl.A** und erreichte it der siebenjährigen Solea (Mentano K-Sambesi) mit 8,0 den dritten Rang. Über die Silberschleife freute sich Janea Siewertsen vom Ostermooringer RFV im Sattel des siebenjährigen DR-Hengstes Campino (Chelsea London-Neckar).  Nächstplatzierte waren Mika Matthias Sternberg mit Just Perfect, Madita Bruhn mit Pauline und Silas Sierk mit Mister Grey.

In der Ponyspringprüfung Kl.L gab es drei fehlerfreie Ritte, Schnellste war Lotta Gellhorn mit Solea vor Marie Reinold vom RFV Hamberge mit der achtjährigen Ponystute Royal Adventure und Marvin Thomsen vom RV Obere Arlau mit der achtjährigen DR-Stute Petit Dechantee (FS Chambertin-Monte Christo), Lotta Gellhorn mit ihrem GVK Richthofen wurde mit einem Abwurf Vierte.

Der von Angelika Jahr gezogene fünfjährige DR-Hengst Mescal (Machno Carwyn-Mangold) konnte sich in der 2. Abt. der Springpferdeprüfung Kl.A** gegen die "Großen" durchsetzen, mit Jayke Josina Junge vom RV St.Peter-Ording im Sattel gewann er mit der Note 8,3. Mit 8,2 erreichte die fünfjährige Niederländische Ponystute Jarenta (Colander-Sandro) mit Kira Paulsen vom RuFV Südtondern eine Silberschleife, auch in der Springpferdeprüfung Kl.L platzierte sich das Paar an zweiter Stelle mit 8,0.  Sechster wurde der sechsjährige DR-Hengst Jango (Discovery AA-Medoc), der von Giulia Maria Schöttler vom RRV Großenwiehe geritten und mit 7,3 benotet wurde.

Das vollständige Ergebnis finden Sie hier.