SvW: Mit den "Kleinen" große Sprünge

Insbesondere in Aufbauprüfungen setzten sich immer mehr vierbeinige Nachwuchs-Cracks gegen die "großen" Kollegen durch.

Altenstadt

In der Springpferdeprüfung Kl.A* setzte sich mit dem sechsjährigen gekörten DR-Hengst My Lord HW (The Braes My Mobility-Lord Loxley I) ein Pony gegen die Großpferde durch, er wurde von Jeannine Przibilla vom RFV Maintal geritten und mit 7,3 bewertet.

Marietta Hildebrandt vom Wetterauer RV Friedberg überzeugte mit ihrer achtjährigen DR-Stute Very Sweety (Dressman III-Power Prie Boy) in der Stilspringprüfung Kl.L mit der Wertzahl 7,6. Mit ihrem fünfzehnjährigen DR-Wallach Benjamin (Brillant's Golden Boy-Valentino) platzierte sie sich mit 7,3 an fünfter Stelle.

In der Stilspringprüfung Kl.A* erreichte Marietta Hildebrandt mit der siebenjährigen DR-Stute Tictac (Timberland-Domingo) eine silberne Schleife mit der Note 7,8.  Anna-Lena Konrad vom RFV Laubach wurde mit der zehnjährigen Donnerfee von Saipan Vierte. In einer weiteren Stilspringprüfung Kl.A* wurde Verena Jazbinski vom RSC Hungen ebenfalls Vierte it ihrem siebenjährigen DR-Hengst Vitsyweeny von Victorio.

Lene Traxel vom RFV Ronneburger Hügelland freute sich über den zweiten Rang in der Springprüfung Kl.A**, sie ritt ihren fünfzehnjährigen DR-Wallach Darius (Douglas-Nanduc). Dahinter rangierte Marietta Hildebrandt mit Tictac.

Das vollständige Ergebnis finden Sie hier.

 

Alt-Bukow

In der Stilspringprüfung Kl.A* konnte Freya Schaepe vom PSV Mühle-Altkalen mit ihrem sechsjährigen gekörten DR-Hengst Nancho's Golden Star (Heidbergs Nancho Nova-FS Golden Highlight) überzeugen,  ihr Ritt wurde mit 7,8 benotet, das bedeutete den Sieg.

Das vollständige Ergebnis finden Sie hier.

 

Dinslaken-Hiesfeld

In der Springpferdeprüfung Kl.A* dominierten die Ponys, es siegte die fünfjährige DR-Stute Billy (The Braes My Mobility-Paradiso), die von ihrem Züchter Maik Benninghoff vom RFV Bruckhausen vorgestellt und mit 8,0 bewertet wurde. Dahinter rangierte mit 7,7 der fünfjährige DR-Hengst FR Mister Skyjumper (Machno Carwyn-Rio Negro) aus der Zucht und dem Besitz von Christopher Fringer, der von Anna Lena Schaaf vom RFV Hünxe vorgestellt wurde, die auch die Viertplatzierte, die fünfjährige DR-Stute Bahati ZV (Casino Royal Flash-Wester Aikema's Norbert) präsentierte.

Die sechsjährige DR-Stute Sunshine's Nala (Nutrix I-Validos Highlight) aus der Zucht von Peter Verhaag konnte sich in der Springpferdeprüfung Kl.A** mit einer weißen Schleife schmücken, sie wurde von Anna Lena Schaaf durch den Parcours gesteuert und mit 8,2 benotet. Ebenfalls Dritte wurde der fünfjährige DR-Wallach Captain Hook (Captain Meyer WE-Coronado) mit Luzie Jütter vom RFV Greven im Sattel.

Das vollständige Ergebnis finden Sie hier.

 

Wardenburg

Beim Jubiläumsturnier des RV Höven erreichte Feline Schierhold vom gastgebenden Verein mit ihrer zehnjährigen DR-Stute Mary Poppins (Rednexx-Constantin) eine silberne Schleife vor Lore Rehkamp vom RV Gehrde, die den fünfzehnjährigen DR-Wallach Shakespear (Santo-Windur x AA) vorstellte und mit 7,6 bewertet wurde. Lisa Sophia Neitzel wurde mit dem neunjährigen Bogiman (Orchard Boginov-Bokkesprong Czardas) Fünfte.

Die Ponypunktespringprüfung Kl.L sah Claire Wegener vom RV Lembruch mit dem fünfzehnjährigen DR-Wallach Harry (Heartbreaker-Diamant) als Siegerin, mit ihrem zweiten Pony, der siebenjährigen DR-Stute Pleasure (Palolo Kid-Vincente) wurde sie Dritte. An zweiter Stelle rangierte Rosalie Rolf vom RC Rosenbusch Oberneuland mit dem zwölfjährigen Makuna Matata WE (Machno Carwyn-Losander).

Rosalie Rolf und Makuna Matata WE gewannen die Ponyspringprüfung Kl.L vor Claire Wegener mit Harry. Nachfolgend platzierten sich Sylla-Marie Holtkamp-Endemann vom Kehdinger RC mit ihrem achtjährigen Schimmelwallach Grisu HE WE (Greylight-Rocky Twist), Laurin Antz vom RV Ganderkesee mit Coland's Little und Paul Wassenberg mit Cinderella.

In der Ponyspringprüfung Kl. M* mit Stechen gelang es nur Johannes Beeken vom RuFV Bösel mit dem fünfzehnjährigen Mentos Junior (Mentos-Downland Folklore) fehlerfrei zu bleiben. Zweite wurde Rosalie Rolf mit Makuna Matata WE vor Lara Noormann vom RuFV Saterland mit Mentos C WE (Matchello K-Viktoria's Colano).

Das vollständige Ergebnis finden Sie hier.

 

Vorsfelde

Der fünfjährige DR-Wallach Namib W (Nutrix I-Kennedy WE) aus der Zucht von Hilde Wassmann, Badbergen konnte sich in Springpferdeprüfungen der Kl.A* und A** an zweiter und dritter Stelle platzieren, in beiden Prüfungen wurde er von Hannah Weinkopf vom RFV Helmstedt geritten und mit 8,1 und 8,3 bewertet. Hannah Weinkopf ritt auch ihre sechsjährige DR-Stute Pearl of Spring (Messino-Kaiserjäger xx) in die Platzierung.

In der Stilspringprüfung Kl.A* freute sich Anni Evers vom RFV Helmstedt mit der zwölfjährigen DR-Stute Nirajana (Nuts-Prinz Pablo) über eine silberne Schleife.

Hannah Weinkopf siegte mit der achtjährigen DR-Stute Greta Marleen (Galileo-Serverus xx) in einer Springprüfung Kl.A**, Anni Evers wurde mit dem zehnjährigen Mondrian Achte.

In einer weiteren Stilspringprüfung Kl.A* konnte sich Mientje Meyer-Roschau von der RG Ristedt an die Spitze setzen, ihr Ritt mit der zehnjährigen DR-Stute Tosca vom Purnitzgrund (Krazy King-Diabolo) wurde mit 8,1 benotet.

Das vollständige Ergebnis finden Sie hier.

 

Wiesloch

Eine silberne Schleife erreichte Muriel Calista Hotz von der RG Viernheim mit der neunjährigen Schimmelstute Vuela Snowflake (Voyager-Mentos) in der Stilspringprüfung Kl.A*. Dahinter rangierte Vroni Grüber vom RFVRobern mit dem 22-jährigen Boreo (Boomer-Nerz) mit 7,5, die sich mit dem siebenjährigen Schimmelwallach Checkpoint (Chelsea London-Bünteeichen Manolito) auch noch an achter Stelle platzieren konnte. Fünfte wurde Karla Schumacher von der TG Birkighöfe Eppelheim mit der dreizehnjährigen DR-Stute Sestriere (Burlington S-Zandheuvel's Sunny Boy).

In der Ponystilspringprüfung Kl.A* mit Standardanforderungen überzeugte Chiara Berger vom RV Obersulm mit dem zehnjährigen Ontario (Feldhof's Orbit-Dragoon) vor Vroni Grüber mit Boreo und Karla Schumacher mit Sestriere.

Wibke Zollmann vom RFV Robern feierte in einer Springrüfung Kl.A** einen Doppelerfolg, Sieg mit der zwölfjährigen Lara und silberne Schleife mit dem zehnjährigen DR-Hengst Mr.Bubble (Machno Carwyn-Boomer). Auch in der Stilspringprüfung Kl.L mit Stechen konnte Wibke Zollman sich mit beiden Ponys an zweiter und vierter Stelle platzieren. Sophie Sombecki wurde mit dem zehnjährigen Alfred von Karlos Sechste.

Das vollständige Ergebnis finden Sie hier.


Überlingen

Auf dem Landesponyturnier ging die erste Wertung um die Landesmeisterschaft der Pony-Springreiter an Silva Kelly und Danny Sahne (Dancing Fox B-Oweron). In der Stilspringprüfung mit Standardanforderungen auf A*-Niveau durfte sie sich über die Wertnote 8,4 freuen. Alle sechs platzierten Paare erhielten ein glattes "Gut" und besser!

Die zweite Wertung, eine Ponyspringprüfung Kl.A**, gewann Ella Neff mit Discolo SWS (Don Johnson-Douglas) mit einer guten Sekunde Vorsprung vor Eileen Ott mit Landos und Chiara Berger mit Ontario. 

Zu den Gesamtergebnissen geht es hier.