SvW: Rasante Ritte der "Kleinen"

Auch in zahlreichen Parcours' deutschlandweit nahmen etliche Nachwuchs-Springspezialisten Fahrt auf.

Ansbach/Mfr.

Über zwei Goldschleifen freute sich Vanessa Kurtz von der PSG Abenberg/Ebersbach mit ihrem elfjährigen DR-Wallach Max (Mentos Junior-Hafodyresgob Bubzy), mit dem sie im letzten Jahr dreizehn Siege verzeichnen konnte. Sie gewann die Springprüfung Kl.A** mit zwei Sekunden Vorsprung und die Stilspringprüfung Kl.A* mit der Note 8,3. Hier platzierte sich Anna Gößl vom RFV Birkenreuth im Sattel ihrer elfjährigen DR-Stute Oona-Ava Wiga (Dark Finn-Heideparks Roeland) mit 7,9 an dritter Stelle.

Das vollständige Ergebnis finden Sie hier.


Heide

Der sechsjährige gekörte DR-Hengst Mescal (Machno Carwyn-Mangold) aus der Zucht von Angelika Jahr, Sylt-Ost erreichte zwei Silberschleifen in Springpferdeprüfungen der Kl.A* und A**. Unter seiner Ausbilderin Jayke josina Junge vom RV St.Peter-Ording wurde er mit 8,3 und 8,4 benotet.

In der Springpferdeprüfung Kl.L schmückte sich der siebenjährige DR-Wallach Quattro P (Quaterback's Junior-Nightlight) aus der Zucht der ZG Elke u.Holger Plowka mit einer weißen Schleife. Mit Henrike Münchow vom RFV Schwarzenbek im Sattel wurde er mit 8,3 bewertet.

Maja Krempien vom RV Concordia platzierte sich in einer Stilspringprüfung Kl.A* mit der elfjährigen Shangri-La K (Maccardo-Alexander) mit der Wertzahl 7,9 an siebter Stelle.

Das vollständige Ergebnis finden Sie hier.

 

Dettingen

De fünfjährige Cesano II-Tochter Casabella S erreichte mit ihrer Züchterin und Besitzerin Lisa Seidel vom RFV Bad Schussenried im Sattel in der Springpferdeprüfung Kl.A* den zweiten Rang, sie wurde mit 8,1 benotet.

In der Stilspringprüfung Kl.L erritt sich Felicitas Binder von der RSG Dettinger Alb mit ihrem vierzehnjährigen Bünteeichen Navito (Navajo-Büenteeichen Cantango) mit der Note 8,7 eine Silberschleife. Ihr Vereinskollege Sebastian Honold wurde mit Penny Lane (Notre Marc-Playback) mit 7,8 Elfter.

Mit einer schnellen fehlerfreien Parcoursrunde gewann Johanna Pernthaler vom RFV Blaubeuren mit ihrer elfjährigen Dubai (FS Cracker Jack-Neckar) eine Springprüfung der Kl.A**. Dritte wurde hier Alina Schmiederer vom RC RH Zoltingen mit dem siebzehnjährigen Milano, Felicitas Binder mit Bünteeichen Navito wurde Zehnte.

In einer weiteren Stilspringprüfung Kl.A* platzierte sich Hannah Rampp vom RFC Markt Erkheim mit der fünfzehnjährigen DR-Stute Sternchen (Heartbreaker-Going East) mit der Wertzahl 7,5 an neunter Stelle.

Das vollständige Ergebnis finden Sie hier.

 

Elmshorn

Von 29 Startern in der Ponystilspringprüfung Kl.A* erritt sich Jorina Sophie Teichert vom RuFV Sörup mit ihrer zehnjährigen Sunrise R (Bandit-Bolster Spark) mit der Wertzahl 8,7 die begehrte Goldschleife vor Marni Böttcher vom Fehmarnschen RRV, die ihr siebzehnjährigen schwedisches Pony Poetic Super Girl (Poetic Justic-Flight) gesattelt hatte und mit 8,5 benotet wurde. Nachfolgend rangierten Neel Friedrich Dehn vom RV Obere Arlau mit der vierzehnjährigen Rum Key (Mahrdorf Revel-Contender), Lilian Zoe Rehm-Voß mit der achtjährigen Solea (Mentano K-Sambesi), Vieca Sofie Bade von der PSG Süderllügum mit dem achtjährigen Campino (Chelsea London-Neckar) und Laura Manukian vom RuFV Nuttel mit Laudation Con Dia WE, die alle Wertnoten über 8 erhielten.

In der Ponystilspringprüfung Kl.A** gelang dann Marni Böttcher und Poetic Super Girl mit der Benotung von 8,6 der Sieg vor Charlotte Westphal vom Ostholst.RV Malente Eutin, die ihren fünfzehnjährigen Streicher (Sambesi-Stephan B), mit dem sie auch schon erfolgreich in Vielseitigkeitsprüfungen unterwegs war, gesattelt hatte und die Note 8,5 erhielt. Romy Rosalie Tietje von der RG Gestüt Heidberg  erreichte mit ihrer Marylin (Charlie Chaplin-Aron N) den dritten Rang vor Jorina Sophe Teichert mit Sunrise R und Neel Friedrich Dehn mit Rum Key.

Im Stilspringen der Kl.L gegen Großpferde freute sich Romy Josefine Hansen vom RSV Lübeck-Wulfsdorf mit ihrer fünfzehnjährigen Neila (Nabucco R-Landois) über eine weiße Schleife mit der Wertzahl 8,0. Romy Rosalie Tietje und Marylin wurden mit 7,4 Zehnte.

Das vollständige Ergebnis finden Sie hier.

 

Süderlügum

Beim Hallen-Spring-Turnier konnte sich die sechsjährige DR-Stute True Pearl (Nock Out-Aron N) erfolgreich in Springpferdeprüfungen der Kl.A* und A**gegen die "Großen" behaupten, zwei Silberschleifen gab es für ihre Runden, die mit jweils 7,8 und 8,0 belohnt wurden. Präsentiert wurde sie von Giulia Maria Schöttler vom RFV Großenwiehe.

Amelie Wallenhauer vom gastgebenden Verein erritt sich mit dem vierzehnjährigen DR-Hengst Pyrmont's Picasso (Pink Floyd-Merlin) eine silberne und eine blaue Schleife in Springen der Kl.A**.

Ebenfalls eine blaue Schleife erreichte Justine Sophie Villain vom PSV Köngishof Schuby, deren Ritt auf der achtjährigen Miss Miracle (Mentano K-Gento) mit 7,3 bewertet wurde. In einer weiteren Stilspringprüfung Kl.A* wurde Neele Hinrichsen vom RFV Großenwiehe im Sattel des fünfzehnjährigen Dirty Foxx (Donchester-Notre Beau) mit 7,6 Siebte.

Das vollständige Ergebnis finden Sie hier.

 

Sauldorf-Boll

Etliche Platzierungen und Schleifen sammelte hier Leonie Assmann vom RFV Bad Wörishofen mit ihren beiden Ponys, der siebenjährigen DR-Stute Hankifax H (Halifax-Lordanos) wurde sie Sechste in der Springprüfung Kl.A* und mit dem selbstgezogenen siebenjährigen gekörten Drift (Don Johnson-Melle Jerom) Elfte. Eileen Ott vom RFV Fronhofen rangierte mit ihrem Falben Danny Boy (Danny Gold-Trentino) auf Platz Dreizehn.

Im A** erritt sich Leonie Assmann im Sattel des ebenfalls selbstgezogenen elfjährigen Kaiser Karl AG (Kantje's Ronaldo-Pantani) eine silberne, Medea Metzinger vom RFV Ailingen mit dem neunjährigen Cleveland City Boy (Calido-G-Gibraltar) eine blaue Schleife. Eileen Ott und Danny Boy wurden Siebte vor Cecilia Huttrop-Hage vom RC Hofgut Albführen im Sattel ihres dreizehnjährigen Overfly (Oweron-Diskus), mit dem sie sich in der 2. Abt. der Springprüfung Kl.L den dritten Platz erritt. Leonie Assmann und ihr Kaiser Karl AG wurden hier Neunte.

Das vollständige Ergebnis finden Sie hier.

 

Karlsfeld

Über zwei L-Platzierungen gegen die "Großen" freute sich Kimi Rolshoven-Rügheimer vom RFV Rathsberg-Erlangen mit ihrem Erfolgspony, der dreizehnjährigen Diva de Luna (Three-Stars Dumbledore-Lady's Wise Guy): Zweite im Springen L mit Stilwertung und Zehnte in einer weiteren L-Prüfung.

Im A* mit Stilwertung standen zwei Ponys ganz vorne in der Siegerehrung, Goldschleife für Jolie Marie Kühner von der RA München, die ihren zehnjährigen Falben King gesattelt hatte. Dahinter Lilli Wildgruber von den Pffrd.Reiterhof Laurent mit ihrer achtjährigen Bibi Blocksberg (Beka's Rubin-Loriot), an vierter Stelle rangierte Nicole Riedmayr von der PSG Taubenberg mit der achtjährigen Cremellostute Morgiana et Ina (FS Champion de Luxe-Mentos) vor Luca Wildgruber mit dem fünfzehnjährigen New Forest GWH Nobilis.

Zwei weitere Siege erritt sich Jolie Marie Kühner in beiden Abteilungen der Springprüfung Kl.A**, die 1. Abteilung gewann sie mit der zwölfjährigen Lilith (Dexter Leam Pondi-Mac Geyver), mit der sie ihren Parcours fast sechs Sekunden schneller bewältigte als My Noemie Keller vom PSV St.G.Ingolstadt-Hagau, die mit dem achtjährigen Maserati (Steendieks Mc laren-FS Golden Highlight) Zweite und mit der fünfzehnjährigen Just do it Drittte wurde. In der 2. Abteilung ritt Jolie Marie den elfjährigen Sweet Don zum Sieg vor Lilli Wildgruber mit Little Miss Sunshine (Lucky Shot-Durello). Jolie Marie und Lilith erreichten auch noch einen achten Rang in der Punktspringprüfung Kl.L.

Das vollständige Ergebnis finden Sie hier.

 

Verl

Hier feierte die gerade zwölfjährige Finja Mayleen Neubauer vom RV Helleforth ihren ersten Sieg im Sattel der neunjährigen DR-Stute Springdelight (Nemax-Bernstein) aus der Zucht und dem Besitz von Iris Kölln, die sie seit knapp einem Jahr reitet. Ihr Ritt in der Stilspringprüfung Kl.A* wurde mit 8,5 bewertet, das bedeutete der klare Sieg von 24 Startern.

Das vollständige Ergebnis finden Sie hier.