SvW: Schnell unterwegs im Parcours und Gelände

Nicht nur stilistisch erfolgreiche, sondern auch schnelle und fehlerfreie Runden in zahlreichen Parcours und Geländeritte legten die Ponyspring- und -vielseitigkeitsreiterinnen am vergangenene Wochenende hin und machten den "Großen" Kollegen das Siegen schwerer.

Gut Gernlinden/Obb.

In der 1. Abt. der Vielseitigkeitsprüfung KL.A* standen gleich zwei Ponyreiterinnen ganz vorne in der Siegerehrung. Goldschleife für Nicola Miller vom RV Augsburg mit ihrem elfjährigen Don (Denver-Three-B-Magic) und Silberschleife für Ulrike Schmid vom Verein Pffrd.Dachau mit der neunjährigen DR-Stute Murmel (Take it easy-Day of Whisper), beide beendeten die Prüfung mit ihrem Dressurergebnis. In der 2. Abt. platzierte sich Nicole Riedmayr von der PSG Taubenberg im Sattel der siebenjährigen Cremellostute Morgiana et Ina (FS Champion de Luxe-Mentos) an fünfter Stelle.

Der sechsjährige DR-Wallach Hennessy v.Matthof (Best Heartbreaker-Marduc) aus der Zucht von Birgit Matt überzeugte mit seiner Besitzerin Ulrike Karl vom Verein Pffrd.Dachau in der Eignungsprüfung Kl.A für Reitpferde mit Gelände und verwies mit der Note 7,6 die "Großen" auf die weiteren Plätze. Außerdem erreichte das Paar in der Geländepferdeprüfung Kl.A* eine blaue Schleife.

Das vollständige Ergebnis finden Sie hier.

 

Babenhausen/Schw.

In der Ponyspringprüfung Kl.A* mit Siegerrunde, zugleich Finale Schwäb.Ponypreis gelang Charlotte Haas vom RV L-u.Stkr.Dillingen mit der vierzehnjährigen Diddlelina von Arts Deilo der Sieg vor Sebastian Honold von der RSG Dettinger Alb im Sattel seiner achtzehnjährigen Penny Lane (Notre Marc-Playback) und Carlotta Reisacher vom RFV Memmingen mit ihrem Moses (Montreal-Nantano).

Das Finale des SCS-Cups, ebenfalls eine Ponyspringprüfung Kl.A** mit Siegerrunde entschied mit zwei Sekunden Vorsprung Johanna Pernthaler vom RFV Blaubeuren für sich mit ihrer zehnjährigen DR-Stute Dubai (FS Cracker Jack-Neckar) vor Jana Korn vom RV Oberland Thann im Sattel des zehnjährigen Harry (Hilkens Black Delight-Douglas) und Ella Neff vom RFV Wolfegg, die den sechsjährigen Discolo SWS (Don Johnson-Douglas) gesattelt hatte.

Auch in der Ponyspringprüfung Kl.L feierte Johanna Pernthaler mit ihrer Dubai einen klaren Sieg, sie blieben als einzige fehlerfrei. Dahinter rangierten Ella Neff mit Discolo SWS und Alina Schmiederer vom RC RH Zoltingen mit der sechzehnjährigen Milano.

Mit der Wertnote 8,2 gelang Vanessa Bruckner vom RFV Schwabmünchen der Sieg in der Stilspringprüfung Kl.A** Weg und Zeit gegen die "Großen", sie ritt ihren New Forest Kantje's Wes.

Das vollständige Ergebnis finden Sie hier.

 

Wanfried

Der fünfjährige DR-Wallach Kleiner Kid (Kid-Montano) aus der Zucht und dem Besitz von Marco Trümper konnte sich in zwei Springpferdeprüfungen der Kl.A** an zweiter und dritter Stelle platzieren, vorgestellt wurde er von Skady Trümper vom RFV Schloß Klosterrode und mit 7,1 und 7,3 bewertet.

In der Stilspringprüfung Kl.A* überzeugten ebenfalls die Ponyreiter, Sieg für Selina Müller vom gastgebenden Verein mit dem neunjährigen Montano (Markgraf-Araffx ox) mit 7,8 vor Skady Trümper mit Kleiner Kid mit 7,6.

Gold- und Silberschleife in der Zwei-Phasen-Springprüfung Kl.A* und in der Springprüfung Kl.A** erreichte Skady Trümper mit dem siebenjährigen DR-Wallach Q-Magic (Quaterback's Junior-Partner).

Im Finale des Dreiländer Cup 2019, einer Springprüfung Kl.L mit Siegerrunde erritt sich Skady mit ihrem fünfzehnjährigen Picasso (Pink Floyd-Nobody) eine weiße Schleife.

Das vollständige Ergebnis finden Sie hier.


Hamburg-Vierlanden

Im Geländeritt Kl.A* mit Stilwertung brillierte Annelie Kühl von der RSG Wöpkendorf mit ihrem neunzehnjährigen DR-Wallach Dingo (Donnerblitz-Nils) und verwies die Großpferde auf die Plätze.

Ausschließlich Ponyreiter(innen) platzierten sich in der Komb. Prüfung Kl.A*: Goldschleife für Annelie Kühl mit Dingo vor Matti Garlichs vom RV Waabs-Langholz mit dem zehnjährigen Andante D (Amaryllis Sensation-Desteny). Dritter wurde Tom Meier vom PZRV Luhmühlen mit der elfjährigen Talia Belle (Saipan-Bünteeichen Manolito) vor Maximiliane Witthoefft vom PS Granderheide, die ihre achtzehnjährige DR-Stute Dörthe (FS Don't Worry-Kooihuster Folkert).

Matti Garlichs und Andante D freuten sich auch über einen Sieg in der Stilspringprüfung Kl.A** mit der Note 8,0. Tom Meier und Talia Belle wurden mit 7,6 Vierte.

Das vollständige Ergebnis finden Sie hier.

 

Havekost

Beim Havekoster Springfestival erreichte Sophia Wille vom gastgebenden Verein mit ihrer fünfzehnjährigen DR-Stute Bella Musica (Dublin N-Cansas) zwei blaue Schleifen in der Stilspringprüfung Kl.A* mit 8,4 und in der Springprüfung Kl.A**.

Das vollständige Ergebnis finden Sie hier.

 

Laubach

Mit fast drei Sekunden Vorsprung gewann Marie Goldschmidt vom RFV Ronneburger Hügelland eine Springprüfung Kl.A* gegen Großpferde, sie ritt den zehnjährigen DR-Wallach Bodethal's Prince Ludwig (Prince Charming-Tetworth Crimson Lake), an fünfter Stelle rangierte Kerstin Schaffrath mit dem dreizehnjährigen New Forest Hietveld's Karin.

In einer weiteren Stilspringprüfung Kl.A* erreichte Leonie-Marie Briel vom RV Wehrshausen im Sattel des zehnjährigen Schieerensees Make My Day (Micky Blue Eye-Martell) mit 7,9 eine Silberschleife, Marie Goldschmidt und Bodethal's Prince Ludwig wurden Neunte.

Einen Sieg in der Stilspringprüfung Kl.L feierte auch Marietta Hildebrandt vom Wetterauer RV Friedberg mit ihrer achtjährigen DR-Stute Very Sweety (Dressman III-Power Prie Boy), ihr Ritt wurde mit 7,8 benotet.

Das vollständige Ergebnis finden Sie hier.

 

Weilburg-Drommershausen

Über den Sieg in der Vielseitigkeitsprüfung Kl.A** freute sich Maleen Sina Sahm vom RFV Ulmtal-Holzhausen im Sattel des selbstgezogenen DR-Hengstes Moonlight Montano S (Monte Christo-Nobel), zu ihrem Dressurergebnis kamen lediglich vier Zeitfehler im Gelände hinzu. Auch Lara-Joy Paul vom SV Niederwaroldern konnte sich mit ihrem Griffin von der Heide noch platzieren.

Mit über vier Sekunden Vorsprung gewannen Maleen Sina Sahm und Moonlight Montano S auch eine Springprüfung Kl.A** und platzierten sich im Geländeritt Kl.A** noch an siebter Stelle.

Das vollständige Ergebnis finden Sie hier.


Appelhülsen

Charlotte Schwarz vom RFV Hiltrup brillierte in der Ponystilspringprüfung Kl.A*, ihr Ritt mit der sechsjährigen DR-Stute Top Cinderella NRW (Top Christobell-Cornet Obolensky) wurde mit 8,2 bewertet. Dahinter rangierten drei Merschformann-Geschwister, Max mit dem fünfzehnjährigen Amacho mit 8,1, Carlotta mit der elfjährigen Black Pearl SH NRW (Hilkens Black Delight-Lucky Strike) mit 8,1 und Malte im Sattel des vierzehnjährigen Moorlands Carthago (Malibu II_Valentino) mit 8.0.

In der 1. Abt. einer Springprüfung Kl.A**  fegte Sebastian Gerdener vom RV Laer mit seiner Pagena (FS Pour l'Amor-Little Dream) mit zwei Sekunden Vorsprung durch den Kurs vor Denise Gehltomholt vom RFV Amelsbüren mit dem Welsh K Elando. In der 2. Abt. erreichte Carlotta Merschformann mit Black Pearl SH NRW eine rote Schleife.

Als einzige Ponyreiterin feierte Charlotte Schwarz und Top Cinderella NRW den Sieg in der Stilspringprüfung Kl.L mit der Note 7,8.

Das vollständige Ergebnis finden Sie hier.

 

Meura

Die fünfjährige DR-Stute Golden Sunshine (Traumprinz-Pharao N) aus der Zucht von Heike Götschel überzeugte in der Geländepferdeprüfung Kl.A* gegen Großpferde, vorgestellt wurde sie von Jessica Götschel vom PSV Bucha und mit 8,1 bewertet. Auch im Vielseitigkeits-WB ließ sich das Paar den Sieg nicht nehmen, Zweite wurde hier Laura Ruhdorfer mit dem siebenjährigen Luis.

Im Stil-Geländeritt Kl.A* platzierte sich Lara Luise Treu vom PSV Oberpörlitz mit der zehnjährigen Finale (Bon Jovi-Langaas Trinket) mit 8,4 an dritter Stelle.

Das vollständige Ergebnis finden Sie hier.