SvW: Starker Springsport

In vielen Parcours sah man am vergangenen Wochenende schönen und effizienten Springsport von jungen Nachwuchsreitern und schon "alten" Hasen.

Kranenburg-Frasselt

Hier fanden Wertungsprüfungen für die Ponysportförderung Unterer Niederrhein statt. In der Ponyspringprüfung Kl.L hatte Fin Schulte Geldermann vom gastgebenden Verein die Nase vorn, mit dem dreizehnjährigen gekörten DR-Hengst Mason (Maverick-Winner W) verwies er mit einer schnellen Runde Lisa Marie Janßen vom RV von Bredow Keppeln mit dm zehnjährigen DR-Hengst Nashville B (Nibelungenheld-Mentos) auf den zweiten Rang. Dahinter rangierten Jörg Leon Zahn mit Bartez und Malin Terhoeven-Urselmans mit Mephisto.

In der Ponystilspringprüfung Kl.A* gefiel der Ritt von Franziska Bockhorn vom Club der Pferdefreunde Goch mit iher vierzehnjährigen Emmi am besten, 8,2 war die Note. Dahinter freute sich Anna-Lena Ochlast vom RFV Dülken-Viersen im Sattel ihres Dreamland Pep (Kanjer Thore-Zodiak) mit 8,0 über die silberne Schleife vor Alexander Heimes vom RV Graf von Schmettow Weeze, der seinen dreizehnjährigen Nimton (Nibelungenheld-Mentos) auf den dritten Rang ritt.

Die Pony-Zwei-Phasenspringprüfung Kl.A** sah Jörg Leon Zahn mit Bartez (Kantje' Carlando-Milton) al Sieger vor Malin Terhoeven-Urselman mit Mephisto (Mentos-Rubin) und Fin Schulte-Geldermann mit Mason.*

In einer Stilspringprüfung Kl.A* überzeugte Lena Boßmann vom gastgebenden Verein im Sattel des elfjährigen DR-Wallachs Magnus SG (Miraculix-Sulaatik's Benji), den sie erst seit einigen Monaten reitet. Ihre Vereinskollegin Melina Verheyen platzierte sich mit dem sechsjährigen DR-Hengst Pinus SG (Pilatus-Mentos) an dritter Stelle mit 7,5,  Paula Thissen mit Nobilis B wurde mit 7,3 Fünfte.

In einer weiteren Stilspringprüfung Kl.A* standen gleich drei Ponys vorne in der Siegerehrung: mit 8,5 siegte Michelle Lachmann vom RFV Xanten überlegen mit ihrer achtjährigen Penelope SG (Pilatus-Piccolo) vor Rike Klanten vom RFV von Bredow Wetten mit der zwölfjährigen Harliena (Der Harlekin B-Leuns Veld's Lord) mit 8,0 und Jonas Grell vom RFV Hünxe, der für sinen Ritt auf der zehnjährigen PSW Poetry in Motion (PSW Pitu-FS Cocky Dundee) mit 7,9 benotet wurde. Auch Natalie Berson  mit Marie Lou und Melina Verheyen mit Pinus SG erreichten eine Platzierung.

Die sechsjährige DR-Stute Miraculie SGN WE aus der Zucht und dem Besitz von Hagen Schulte-Geldermann konnte sich mit Fin Schulte-Geldermann im Sattel in der Springpferdeprüfung Kl.A** mit 7,8 an zweiter STelle platzieren.

Das vollständige Ergebnis finden Sie hier.

 

Groß Wittensee

Elisa Sanmann vom Pferdesport im Mittelpunkt Nortorf triumphierte in der Pony-Stilspringprüfung Kl.A*, für ihren Ritt auf dem zehnjährigen Kalle Cool (Kadenzzo-Vivaldi) erhielt sie die Note 8,4. Zweite wurde Lotta Gellhorn mit der siebenjährigen DR-Stute Solea (Mentano K-Sambesi) mit 8,3 vor Helen Eberhardt vom HH-Wentorfer RF mit der siebzehnjährigen Selma.

Einen Doppelsieg feierte Vivien Beil vom RV Aukrug in der Ponyspringprüfung Kl.A** mit Stechen, goldene Schleife für den zehnjährigen DR-Wallach Norbert (Negro-Veneziano-Horsegate Minstrel) und silberne für die dreizehnjährige Liv (Wayland Russian Roulette-Rambo). Dahinter rangierten Sophie Kessel mit Holsteins Whisper und Ferdinand Schäfer mit Steendieks Priamos.

Einen weiteren Sieg erreichte Lotta Gellhorn vom RSV Hüttener Berge mit dem siebenjährigen DR-Wallach GVK Richthofen (Rex the Robber-Losander) in einer Springprüfung Kl.A* gegen die "Großen".

Das vollständige Ergebnis finden Sie hier.

 

Schutterwald

In der Qualifikation zum Landesjugendcup, einer Ponystilspringprüfung Kl.A* mit Standardanforderungen überzeugte Melina-Shary Mild vom RC Altenheim mit ihrem siebenjährigen französischem Pony Camelot de Blonde (Grafenstolz-Vinci du Logis) erhielt sie die Note 7,8 und die Goldschleife. Dahinter rangierten Laura Baisch vom RFV Neckartailfingen mit Challenge (FS Champion de Luxe-Dressman I) und Chiara Berger vom RV Obersulm mit Ontario (Feldhof's Orbit-Dragoon).

In einer weiteren Stilspringprüfung Kl.A* erreichte Leonie Klein vom RV Ichenheim mit dem achtzehnjährigen Airforce und der Note 7,2 den dritten Rang.

Das vollständige Ergebnis finden Sie hier.

 

Verden

In der Stilspringprüfung Kl.A* dominierten die Ponyreiter: Platz Eins für Amelie Baumgart vom RV Aller-Weser mit dem fünfjährigen DR-Wallach Chef (Cockney Cracker WE-Rocky Twist) erhielt sie für ihren Ritt die Note 8,2. Dahinter platzierte sich Colin Rohlfing vom RFV Maasen-Sulingen mit der neunjährigen DR-Stute Malibu WE (Manchester-Koriander) mit der Note 7,8 vor Vivien Hasenklever vom RC Hagen-Grinden, die mit Just Forever WE (Just do it-Feuerdorn) mit 7,7 benotet wurde. Sechste wurde Anabel Baumgart mit Best Mate.

Im Stilspringen Kl.A** Weg und Zeit siegte Anabel Baumgart vom RV Aller-Weser im Sattel des fünfzehnjährigen DR-Wallachs Leopold (Laudatio-Nevado) mit der Note 8,0. Melina Hasenklever vom RC Hagen Grinden wurde mit dem elfjährigen Steendiek's Most Wanted (Mad Max-FS Golden Highlight) Sechste mit 7,1.

Hanna Schreyer vom RV Zeven sicherte sich mit ihrem Erfolgspony Call me Campino (Charm of Nibelungen-FS Pour l'Amour) den Sieg in der Stilspringprüfung Kl.L Weg und Zeit. Achte wurde hier Anabel Baumgart mit Leopold.

Das vollständige Ergebnis finden Sie hier.


Löningen-Ehren

Levi Cordes vom RV Ganderkesee war der strahlende Sieger in der Vielseitigkeitsprüfung Kl.A**. Mit seinem neunjährigen DR-Wallach Chefassistent (Top Champy-Marsvogel xx) aus der Zucht von Johannes Blomen lag er nach der Dressur noch an dritter Stelle, war fehlerfrei im Springen und kassierte im Gelände lediglich 1,2 Punkte für Zeitüberschreitung, insgesamt -35,7 Punkte bedeutete der klare Sieg.

Das vollständige Ergebnis finden Sie hier.

 

Saerbeck

Die stolze Siegerin des Kombinierten Pony-Wettbewerbs hieß Lisa Albers vom gastgebenden Verein. Nach der Dressur mit ihrer achtjährigen DR-Stute Beauty (FS Cracker Jack-Brillant) mit 8,1 noch an dritter Stelle liegend, erhielt sie für ihren Geländeritt die Note 10,0! Der nach der Dressur an fünfter Stelle liegende Fritz Jelkmann vom RFV Billerbeck wurde Zweiter mit seinem Mattis (Majto-Neckar) vor Mia Henrichmann vom RFV Havixbeck-Hohenholte, die ihren sechzehnjährigen Pyromont's  Beauty Boy (Pink Floyd-Merlin) auf den dritten Rang ritt. Nachfolgende Platzierte waren Lina Jablonski vom RV Nottuln mit Sirtaki BEVS, Lotta Scharffetter vom RFV Telgte-Lauheide mit Kolvenfeld's Circus Ballerina und Linn Marie Schlütter vom RV Rhede-Krommert mit Via Bella.

Die Mannschaftswertung gewann der RV Nottuln vor dem Gastgeber RV St.Georg Saerbeck und dem KRV Coesfeld.

Das vollständige Ergebnis finden Sie hier.

 

Lienen

In der Stilspringprüfung Kl.L konnte sich Lea Palster vom ZRFVMetelen gegen Großpferde an fünfter Stelle platzieren, ihr Ritt mit dem achtjährigen DR-Wallach Nanuk (Nobel Nagano-Mentos) wurde mit 8,0 benotet, mit ihrem Großpferd Cento Chicco gewann sie zudem die 2. Abt. mit 8,7.

Luzie Jüttner vom RFV Greven erreichte eine Platzierung in der Stilspringprüfung Kl.M* mit Stechen, sie ritt ihre elfjährige Orchid's Arissia (Kanshebber-Kantje's Carlando), mit der sie im letzten Jahr Fünfte der Deutschen Meisterschaft der Ponyreiter wurde, auf den siebten Rang.

Den Sieg in der 1. Abt. der Springprüfung Kl.A* mt Stilwertung sicherte sich Marie Ahmann vom RFV  Greven im Sattel der fünfzehnjährigen DR-Stute Norma Jean Baker (Top Nonstop-Capri Moon). In der 2. Abteilung überzeugte Malte Merschformann vom RV Nottuln mit dem vierzehnjährigen Moorlands Carthago (Malibu II-Valentino). An dritter Stelle rangierte Renee Sophie Katter vom RFV Milte-Sassenberg mit dem vierzehnjährigen gekörten HET Lucky Lao II (Lucky Strike-Rosedale Tiberius) und Sechste wurde Lia Julie Beckmann vom gastgebenden Verein mit Rocketman (Roza's Savaneta).

Das vollständige Ergebnis finden Sie hier.

 

Eggebek-West

Für den fünfjährigen DR-Wallach Cantuccini (Steendieks Commander Bond-Grisu N) war es ein erfolgreicher Start, er siegte mit seiner Züchterin und Besitzerin Carolin Guddat vom RFV Großenwiehe in der Springpferdeprüfung Kl.A* mit der Note  8,5, in der Eignunsprüfung Kl.A mußte sich das Paar nur knapp geschlagen geben: Silberschleife mit 7,3.

In der Springpferdeprüfung Kl.A** erreichte der sechsjährige DR-Wallach Gino Boy N (Gino Brown N-Highway) mit Giulia Maria Schöttler vom RFV Großenwiehe im Sattel mit der Note 7,7 die Silberschleife.

In der Zwei-Phasen-Springprüfung Kl.A* war Nina Lena Göres vom RFV Mildstedt nicht zu schlagen, sie ritt den sechzehnjährigen DR-Wallach Summernight (Seiron-Condor), Achte wurde Julia Reese vom RuFV Südtondrn mit der siebenjährigen Holsteins Jamilia (Comme Ci Comme Ca-Holsteins William).

In der 1. Abt. der Stilspringprüfung Kl.A** brillierte Aylin Lorenzen vom RFV Großenwiehe mit einer gut eingeteilten harmonischen Runde im Parcours mit der vierzehnjährigen Pippilotta (Finkos Belmore-Pik Bube I), sie wurde mit 7,7 bewertet.  Mit 7,4 platzierte sich Nina Lena Göres mit Summernight an dritter Stelle. In der 2. Abt. freute sich Melanie Eckert vom RV Obere Arlau im Sattel der vierzehnjährigen Baroness (Beautyful Stallion-Greinton xx ) über die Note 8,2 und Silberschleife. Ihr Vereinskollege Marvin Thomsen wurde mit der achtjährigen Petit Dechantee (FS Chambertin-Monte Christo) Fünfter.

Auch in der Stilspringprüfung Kl.L konnten sich Aylin Lorenzen mit Pippilotta über eine weiße Schleife freuen, Marwin Thomsen und Petit Dechantee wurden hier Neunte.

In der 1. Abteilung der Stilspringprüfung Kl.A*, ETAS Rider's Cup, siegte Saskia Meyer von der RSG Hohe Geest mit der dreizehnjährigen Coreggio-Tochter Susi mit der Note 7,8.  Dritter wurde Hennes Mühlenbeck von der PSG Jägerkurg mit seiner siebenjährigen La Le Lu (Windsor N-Fronarth Trysor) vor Lisa Petersen vom RV Obere Arlau, die den achtzehnjährigen Check up (Capri Moon-Durello) vorstellte. In der 2. Abteilung erreichte Julia Resse mit Holsteins Jamilia eine blaue Schleife, Nina Lena Göres und Summernight wurden Neunte.

Das vollständige Ergebnis finden Sie hier.