Tag 6: Triple-Bronze und knappe Entscheidungen

Am finalen EM-Tag wurde es noch einmal spannend. In der Dressur durfte sich Shona Benner über eine weitere Medaille freuen, in der Vielseitigkeit und im Springen verpassten die Deutschen einen Platz auf dem Podest denkbar knapp.

Dressur:

Triple-Bronze für Shona Benner und Der kleine Sunnyboy WE! Auch in der finalen Kür präsentierten sich die beiden von ihrer Schokoladenseite und freuten sich am Ende nicht nur über 79,070 Prozent, sondern auch über die dritte Bronzemedaille! Alexander Yde Helgstrand/DEK und sein Adriano B waren erneut nicht zu schlagen und gewannen Gold (82,140 %) vor Liva Addy Guldager Nielsen/DEK und A'Artagnan (80,655 %) auf dem Silberrang.

Lana-Pinou Baumgürtel mit ZINQ Massimiliano FH, die sogar einhändig der Grußaufstellung entgegen ritt, wurde Fünfte mit 76,850 Prozent, Rose Oatley beendete ihre erste EM mit gerade einmal zwölf Jahren auf dem 14. Rang in der Kür (71,890 %). Auch ihr Sportpartner Daddy Moon hat sich - wie alle anderen Ponys auch - ein dickes Lob verdient!

Vielseitigkeit:

Ganz knapp an einer Medaille vorbei rutschte Sophia Rössel mit ihrem Camillo WE. Mit acht Fehlerpunkten im abschließenden Springen beendete das Paar die EM mit 39,00 Minuspunkten auf Rang sechs. Über Gold freute sich Finn Healy/GBR mit Midnight Dancer (- 31,70), gefolgt von Ibble Watson/GBR mit Bookhamlodge Pennylane (- 32,70) und Camilla Luciani/ITA mit Camelot Damgaard (- 34,10) auf dem Silber- bzw. Bronzerang.

Großes Pech hatten hingegen Nicoletta Massmann mit Majestro (- 50,20/18.) und Josepha Fischer mit Bell-a-Bon (- 74,40/25.), die eine Reihe von Springfehlern mit in's Ziel nehmen mussten. Trotzdem eine tolle Leistung des noch so unterfahrenen Teams!

Springen:

Noch knapper war es bei den Springreitern. Bo Chiara Gröning und Chessy hatten einen Zeitfehler im ersten Umlauf und blieben im zweiten fehlerfrei. Magnus Schmidt und An Angel mussten fünf Punkte in der ersten Runde in Kauf nehmen - somit beendeten beide Paare die EM mit fünf Punkten auf dem vierten Platz. Zwei Nullrunden präsentierten heute Johanna Beckmann und Karim van Orchid's - am Ende war es der sechste Platz mit einem Gesamtergebnis von acht Fehlerpunkten. Luzie Jüttner und Orchid's Arissia fehlte das letzte Quäntchen Glück, 25 Punkte bedeuteten Rang 22 in der Gesamtrangierung.

Max Wachman/IRL und Cuffesgrange Cavalidam durften sich mit einer lupenreinen Weste über die Goldmedaille freuen. Die Silbermedaille ging an Holly Truelove/GBR und Rexter D'Or nach einer fehlerfreien Runde im Stechen, Ilona Mezzadri/FRA und Callas Rezidal Z kassierten zwei Abwürfe und durften sich über Bronze freuen.


Alle Fotos der EM in Strzegom folgen in Kürze hier!