Tag 6: Viele Chancen!!!

Letzter Tag der EM in Polen. Nachdem die Dressur-Kür und die Vielseitigkeit entschieden sind, steht jetzt nur noch das Springen auf dem Programm.

Tag 6

17.21 Uhr

Es ist geschafft, die Europameisterschaften 2019 sind beendet! Alle weiteren Informationen und Fotos folgen in Kürze hier bei uns!



16.53 Uhr/Springen

Jetzt freuen wir uns auf die Siegerehrung - alle Vorbereitungen laufen auf Hochtouren.

16.52 Uhr/Springen

Die Silbermedaille geht an Holly Truelove/GBR und Rexter D'Or nach einer fehlerfreien Runde im Stechen, Ilona Mezzadri/FRA und Callas Rezidal Z kassierten zwei Abwürfe und dürfen sich über Bronze freuen!

16.38 Uhr/Springen

Max Wachman/IRL und Cuffesgrange Cavalidam sind die neuen Europameister 2019! Jetzt muss nur noch um Silber und Bronze gestochen werden: Ilona Mezzadri/FRA mit Callas Rezidal Z und Holly Truelove/GBR mit Rexter D'Or.

16.36 Uhr/Springen

Es war sooooooo knapp! Bo Chiara Gröning und Chessy werden Vierter, Magnus Schmidt und An Angel Fünfter und Johanna Beckmann und Karim van Orchid's Sechster. Ihr habt toll gekämpft!

16.21 Uhr/Springen

Super gekämpft, Magnus und An Angel - auch die bleiben sind fehlerfrei geblieben!



16.19 Uhr/Springen

Super, Bo Chiara und Chessy!!! Auch sie bleiben fehlerfrei in der zweiten Runde!



16.17 Uhr/Springen

NULL FEHLER für Johanna Beckmann und Karim van Orchid's!!!



15.52 Uhr/Springen

Nach zwölf Paaren können vier "Nuller" notiert werden: Nora Fredriksen/NOR mit Parc Cookie, Isabel Vang Hvitved/DEN mit Strattonstown Nearly Gone, Bremner/GBR mit Lapislazuli und Tom Wachman/IRL mit Ocean des As.

15.45 Uhr/Springen

Kurze "Pause" aus deutscher Sicht, dann geht es aber Schlag auf Schlag: Johanna 23ste, Bo Chiara 24ste und Magnus 25ster!

15.42 Uhr/Springen

Vier Fehlerpunkte für Luzie und Orchid's Arissia. An Sprung zwei fehlte das letzte Quäntchen Glück, trotzdem eine super Runde für die beiden!



15.31 Uhr/Springen

Der Umlauf Nummer zwei ist gestartet. Wir wünschen den vier deutschen Paaren gaaaaaaaz viel Glück!

14.49 Uhr/Springen

Zeit zum Durchatmen! Der zweite Umlauf geht um 15.30 Uhr weiter. Momentan führt der Ire Max Wachmann mit Cuffesgrange Cavalidam, der als einziger keinen einzigen Fehler auf dem Konto hat. Danach folgen vier Paare mit vier Fehlerpunkten, Bo Chiara und Magnus starten mit fünf Punkten in den zweiten Umlauf - dicht gefolgt von Johanna und Karim mit acht Punkten.



14.46 Uhr/Springen

Auch die letzte Reiterin erwischt es in der dreifachen Kombination: Linnea Illsoee Madsen mit Zee Tech.

14.45 Uhr/Springen

Oh nein, so ein Pech für Magnus Schmidt und An Angel am Einsprung der Dreifachen. Mit einem Punkt für die Zeitüberschreitung sind es aktuell fünf Fehlerpunkte.



14.41 Uhr/Springen

Nochmal eine Nullrunde: Max Wachmann/IRL und Cuffesgrange Cavalidam.

14.33 Uhr/Springen

Ilona Mezzadri/FRA und Callas Rezidal Z bleiben als viertes Paar ohne Fehler und gehen gemeinsam mit Niamh Mcevoy/IRL und Ardfry Skyse und insgesamt vier Fehlerpunkten in Führung.



14.31 Uhr/Springen

Jetzt heißt es Daumen drücken für das letzte deutsche Paar in der ersten Runde des letzten Tages. Magnus Schmidt und An Angel haben bislang noch eine reine Weste...

14.26 Uhr/Springen

NULL!!! Zumindest fast, lediglich ein Fehlerpunkt für die Überschreitung der erlaubte Zeit kommen auf das Konto von Chessy und Bo Chiara hinzu.



14.22 Uhr/Springen

Next to go: Chessy und Bo Chiara Gröning. Toi toi toi!

14.19 Uhr/Springen

Nullrunde Nummer drei für Niamh Mcevcy und Ardfry Skye aus Irland!



14.16 Uhr/Springen

Oh je! Jeanne Hirel/FRA musste vorhin von ihrem Armene du Costilg abspringen, da sich der Sattel gedreht hat... Die beiden scheiden somit leider aus!



14.12 Uhr/Springen

YES!!! Null Fehler für Johanna und Karim van Orchid's! Sie halten ihre acht Fehlerpunkte!



14.00 Uhr/Springen

Johanna Beckmann und ihr "Olchi" starten aus deutscher Sicht als nächstes mit acht Fehlerpunkten in den letzten Tag. Noch drei Paare!!!

13.56 Uhr/Springen

Bislang gibt es nur eine fehlerfreie Runde: Emma Meric und Venise des Islots aus Frankreich.



13.46 Uhr/Springen

So ein Pech! Luzie kommt mit ihrer Arissia nicht optimal in die Dreifache und kassiert einen Abwurf am Aussprung. Hinzu kommt ein Fehler am letzten Hindernis und ein Fehlerpunkt für die Zeitüberschreitung. Am Ende sind es 21 Fehlerpunkte für die beiden.



13.41 Uhr/Springen

Luzie Jüttner und Orchid's Arissia stehen am Einritt - Daumen drücken!!!

12.27 Uhr/Dressur + Springen

So jetzt genießen wir die Medaillenvergabe an Shona und konzentrieren uns dann auf das Geschehen auf dem Springplatz. Ab 13.30 Uhr kämpfen 31 Paare um die Einzelmedaillen beim Springen. Aus deutscher Sicht mit dabei: Luzie Jüttner (6. Starterpaar), Johanna Beckmann (17.), Bo Chiara Gröning (23.) und Magnus Schmidt (30.).

11.57 Uhr/Dressur

Damit steht das Ergebnis der Kür fest - es ist auf dem Podest identisch zu dem der Einzelwertung: Alexander Yde Helgstrand gewinnt sein drittes Gold vor seiner Mannschaftskollegin Liva Addy Goldager Nielsen. Bronze geht an Shona Benner. Lana-Pinou Baumgürtel und Rose Oatley schließen sich auf den Plätzen fünf und 14 an.

11.53 Uhr/Dressur

Mit einer phantastischen Kür und 79,070 Prozent sichert sich Shona Benner mit ihrem Sunny ihre dritte Bronzemedaille bei dieser EM. HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!!!!!!!!

11.33 Uhr/Dressur

Shona Benner ist auf dem 5-Minuten-Vorbereitungsviereck - und damit nächste Starterin.

11.27 Uhr/Dressur

Schlussgruß von Alexander Yde Helgstrand. Der dänische Doppel-Europameister schraubt die Wertung auf noch nicht bestätigte 82,140 Prozent hoch. 

11.19 Uhr/Dressur

Liva Addy Guldager Nielsen/DEN knackt mit ihrem D'Artagnan die magische 80-Prozent-Marke (81,655) und schiebt sich damit vor Lana-Pinou. Vier Reiter noch.

11.14 Uhr/Vielseitigkeit

Hinter den Medaillengewinnern Finn Healy/GBR (Gold/31,7)), Ibble Watson/GBR (Silber/32,7) und Camilla Luciani/ITA (Bronze/34,1) reiht sich Sophia Rössel als beste Deutsche auf Platz sechs ein (39,0). Nicoletta Massmann folgt auf Platz 18 (50,2) und Josepha Fischer auf Rang 25 (74,4).

11.11 Uhr/Vielseitigkeit

Oh, auch die nach Dressur und Gelände in Führung liegende Daisy Bathe hat Probleme im Parcours und kassiert nicht nur Springfehler, sondern auch eine Verweigerung - an Teamgold für Großbritannien ändert dies allerdings nichts. Silber geht an Frankreich, Bronze an Irland.

11.07 Uhr/Dressur

Super anspruchsvolle Kür von Rose: aus der Trabverstärkung noch auf der Diagonalen gleich in die Traversale ... und ihr Daddy Moon tanzt mit. Klasse Leistung .. 71,890 Prozent, derzeit Platz acht.

11.02 Uhr/Vielseitigkeit

ACH, WIE SCHADE!! Sophia Rössel sammelt auf ihrem Camillo WE zwei Springfehler (Schlussergebnis 39,0), für Nicoletta Massmann auf ihrem Majestro sind es gar 20 (50,2). ABER TOLL GEKÄMPFT!!!!!!!!!!

10.58 Uhr /Dressur

Verdiente Führung für Lana-Pinou und ZINQ Massimiliano FH mit 76,850 Prozent

10.55 Uhr/Vielseitigkeit

Wir sind mittlerweile bei den Top Ten angelangt - jetzt wird es für Sophia und Nicoletta ernst

10.52 Uhr/Dressur

Ja!!!!!!!! Überlegene Dressur von Lana-Pinou, die sogar einhändig die Schlussbahn reitet und insgesamt einen hohen Schwierigkeitsgrad in ihrer Kür auf ZINQ Massimiliano FH zeigt.

Und es geht gleich weiter mit Rose Oatley ... Daumen also bitte gedrückt halten.

10.49 Uhr/Dressur

Lana-Pinou ist jetzt an der Reihe - Good Luck!!

10.40 Uhr/Vielseitigkeit

HERRJE!!!! Das Parcoursspringen ist leider nicht Bell-a-Bons Lieblingsdisziplin. Ganze 36 Springfehler sammelte der Schimmel, der im Gelände gestern noch eine so grandiose Leistung ablieferte. Josepha - nicht traurig sein!!! Ihr habt euch so tapfer geschlagen!!! Am Ende steht nun ein Ergebnis von 74,4 Minuspunkte. So schade - aufstehen, Krone richten und WEITER REITEN!!!!!!

10.33 Uhr/Vielseitigkeit

Ein Reiter aus Irland noch, dann ist Josepha an der Reihe ... Daumen drücken!!!!

10.31 Uhr/Vielseitigkeit

Ganz bitter: der niederländische Reiter Daniel Haver muss nach Verweigerungen ausscheiden. dabei hatte das Publikum so engagiert "mitgeholfen" ...

10.28 Uhr/Vielseitigkeit

Auch die zweite Italienerin Ginevra Grizetti bleibt fehlerfrei.

10.25 Uhr/Vielseitigkeit

Bislang erst ein fehlerfreier Parcours. Aber jetzt kommt Josepha ...

10.22 Uhr/Dressur

Führungswechsel zur "Halbzeitpause" - die niederländische Team-Silbergewinnerin Evi van Rooij erhielt für ihre Kür auf King Stayerhof's Jango 74,685 Prozent.

10.00 Uhr/Vielseitigkeit

Es ist angerichtet!!!!!!!!!!!!

09.57 Uhr/Dressur

Noch einmal ein kurzer Blick ins Viereck, aber hier liegt unverändert die Schwedin My Sandgren in Front.

09.55 Uhr/Vielseitigkeit

16 - 27 - 28: Das sind die Startplätze für Josepha, Sophia und Nicoletta im abschließenden Springen. Insgesamt 31 Paare gehen ins Rennen.

09.47/Dressur

Nach sechs Paaren in Führung liegt die Schwedin My Sandgren auf Twenty Two mit 74,479 Prozent.

09.10 Uhr/Vielseitigkeit

Good News: alle drei deutschen Ponys sind durch problemlos den Vet.-Check. Drei Ponys waren in den Holding Box, sind jetzt aber auch "accepted". Jetzt Konzentration auf das um 10.00 Uhr beginnende Springen.

08.10 Uhr/Springen

Das entscheidende Einzelspringen mit zwei Runden und Stechen beginnt um 13.30 Uhr.

08.00 Uhr/Dressur

Die Kür fängt um 9.00 Uhr an. Die drei Deutschen sind in der zweiten Hälfte dran: Lana-Pinou als Elfte um 10.44 Uhr, Rose als Zwölfte um 10.53 Uhr. Shona Benner kommt als Schlussreiterin um 11.47 Uhr an die Reihe.

07.30 Uhr/Vielseitigkeit

Der obligatorische zweite Vet.-Check für die Vielseitigkeitspferde nach dem Gelände und vor dem Springen geht um 8.00 Uhr los.

 

Tag 5

18.00Uhr/Vielseitigkeit

Puh!! Auch völlig fertig - alleine vom Zuschauen? Wir sind es jedenfalls!!! Erstes Fazit: toller Sport - und zum Glück für Deutschland noch 'ne ganze Reihe heißer Eisen im Feuer: Nach Dressur und Gelände rangieren Nicoletta und Sophia mit 30,2 bzw. 31 Minuspunkten auf den Plätzen vier und fünf. Mit ganz, ganz engem Kontakt zur Spitze, die von der Britin Daisy Bathe mit gesamt 28,2 Minuspunkten derzeit eingenommen wird. Josepha Fischer liegt auf Platz 16 (38,4). Da vom Team nur zwei der vier Reiter ins Ziel kamen ist an eine Medaille hier nicht mehr zu denken. Hier führen die Briten vor Frankreich und Irland. SUPER LEISTUNGEN von den deutschen Cross-Spezialisten!!!!!!!!!!! Morgen geht es (hoffentlich) nach dem Vet.-Check in das entscheidende Springen.

17.22 Uhr/Vielseitigkeit

Oh NEIN!!! Jette Lakeberg und Nadeshi gingen hoch motiviert auf die Strecke, waren super unterwegs. Nach einerm Steher wählten sie die Alternative, aber auch nach dem Wasser "rutschten" sie an der super schmalen Bürste ganz knapp vorbei. Das Paar ist nicht mehr dabei - das ist wirklich schade!!! Damit ist leider auch das deutsche Team "gesprengt".

17.05 Uhr/Vielseitigkeit

Die vierte Teamreiterin befindet sich in der unmittelbaren Startvorbereitung: für Jette Lakeberg und ihre Nadeshi ertönt um 17:16 die Startglocke

17.02 Uhr/Vielseitigkeit

GREAT!!!! Auch Nicoletta und ihr Majestro sind "zu Hause": nach einer sensationellen Runde, bei der sie vielfach den direkten Weg gingen, kommen die beiden in 5:55 ins Ziel - und müssen ledigkich 4 Zeitstrafpunkte hinnehmen. GRATULATION!!!!!!!!!!!!!

16.55 Uhr/Vielseitigkeit

Keine Zeiit zum Durchatmen - Nicoletta Massmann geht mit ihrem Majestro auf die Strecke. Die beiden liegen nach der Dressur auf Rang zwei. TOITOITOI!!!!!!!!!!!!!

 

16.40 Uhr/Vielseitigkeit

IM ZIEL - Sophia Rössel und Camillo WE kommen nach einer fabelhaften Runde in 5:59 Minuten ins Ziel - ohne Hindernisfehler mit lediglich 5,6 Zeitfehlern ins Ziel. PHANTASTISCH!!!!!

16.25 Uhr/Vielseitigkeit

So, jetzt heißt es gleich Daumendrücken für Sophia Rössel und ihren Camillo WE, die um 16.34 Uhr als drittes deutsches Paar die Strecke in Angriff nehmen. Im aktuellen Zwischenklassement (also nach zwei Reitern pro Nation) ist Deutschland auf Rang sechs zurückgefallen. Es führt Großbritannien vor Frankreich und den Niederlanden.

 

16.19 Uhr/Vielseitikeit

Gleich geht es für Deutschland weiter. Drei britische Reiter sind im Ziel und rangieren derzeit an den Positionen eins, drei und vier. Josepha Fischer liegt immer noch an siebter Stelle.

16.04 Uhr/Vielseitigkeit

Bevor Sophia Rössel als nächste Deutsche and er Reihe ist ein Blick auf das Zwischenklassement: nach 17 gestarteten Paaren führt nach wie vor die Britin Ibble Watson vor der Irin Grace Tyell. Josepha Fischer mit Bell-a-Bon liegt auf eibnem hervorragennden siebten Rang.

15.44 Uhr/Vielseitigkeit

Charlotte ging auf Nummer sicher und wählte eine Alternative. Das kostete Zeit. Dann Vorbeiläufer beim Wasseraussprung 20 kurz vor dem Ziel und Sturz an den extrem schmalen Bürsten. Zum Glück ist aber nichts passiert. Schade - bis dahin so mega stark geritten!!!

15.42 Uhr/Vielseitigkeit

Das zweite deutsche Buschpaar geht auf die Reise: Charlotte Schulze Zurmussen und ihr Fuchswallach Pascal S.W. WE CROSS OUR FINGERS!!!

 

15.38 Uhr/Vielseitigkeit

Auch die Italienerin Valentina Carabelli Alomar ist mit ihrem Pony ausgeschieden.

15.33 Uhr/Vielseitigkeit

Sturz von der Schwedin Nicole Palm. Ihr Schimmel DJ San Diego rutschte in einer Rechtskurve hinten weg. Reiterin und Pony sind aber wohlauf!!

15.28 Uhr/Vielseitigkeit

15.42 ist die Startzeit für die zweite Deutsche Charlotte Schulze Zurmussen mit ihrem Pascal S.W. Wir können also den schweren, aber fairen Kurs einmal gut in Augenschein nehmen, der bislang von den Reitern gut gemeistert werden konnte.

15.09 Uhr/Vielseitigkeit

GREAT!!!!!!!!!!!! Ohne Hindernisfehler kommen Josepha Fischer und ihr Bell-a-Bon ins Ziel. Lediglich für die benötigten 5:59 Minuten gibt es 5,6 Strafpunkte. SUPER BEGINN FÜR DAS DEUTSHCE TEAM!!!!!!!!!

15.06 Uhr/Vielseitigkeit

Die britische Startreiterin Freya Partridge ist mit ihrem Master Macky in der Zeit in 5:40 ins Ziel gekommen. Josepha bislang ohne Probleme auf der Strecke ...

15.05 Uhr/Vielseitigkeit

Josepha Fischer und ihr in Sachsen-Thüringen gezogener neunjähriger Schimmel Bell-a-Bon sind auf der Strecke - GOOD LUCK!!!!!!!!!!!!!!!

 

15.00 Uhr/Vielseitigkeit

Das erste britische Paar steht in der Startbox - und Freya Partridge ist gestartet. Gleich kommt Josepha!!! Daumen drücken!!!!

14.05 Uhr/Vielseitigkeit

Noch etwa eine Stunde, bis unsere erste Teamreiterin Josepha das Gelände in Angriff nimmt. Hier ein Blick auf den langestreckten Kurs mit 24 Hindernissen, davon zwei Wasserhindernisse, die insgesamt dreimal passiert werden müssen. Start und Ziel sind in der Nähe des Zentrums.

13.46 Uhr/Springen

Das Trostspringen für die nicht zum sonntäglichen Finale der besten 30 zugelassenen Springreiter fand ohne deutsche Beteiligung statt - daher nur der Form halber hier das Ergebnis: es siegte die Niederländerin Cheyenne Meijers auf Special Lady nach Stechen in 46,23 Sekunden.

13.36 Uhr/Dressur

Wir haben noch etwas Zeit, bevor um 15.00 Uhr die Buschis Gas geben. Daher ein Ausblick auf die Dressur am morgigen Schlusstag dieser EM: die 18 besten Paare der Einzelwertung sind in der Kür startberechtigt - leider aber nur jeweils drei pro Nation. Im Falle von Deutschland trifft es Antonia Busch-Kuffner (9.), bei den Dänen Thilde Rude Hare (12.) und bei den Niederländern Floor van Der Kuijl (11.), die nicht noch einmal antreten dürfen.Sehr schade!!!!

13.07 Uhr/Dressur

HURRA!!! Bronzemedaille für Shona Benner in der Einzelwertung. Es ist bereits ihre zweite nach dem Gewinn von EM-Teambronze am Donnerstag.

12.37 Uhr/Dressur

Vor den letzten sechs Reitern des Klassements werfen wir einen Blick auf die momentane Platzierung: 1. Helgstrand/DEN 78,216
2. Guldager Nielsen/DEN 77,351
3. Shona Benner mit der kleine Sunnyboy WE 76,297
4. Thomassen/DEN 75,703
5. Schelstraete/NED 75,432
6. Rose Oatley mit Daddy Moon 74,405
7. Heiden/NED 75,351
8. Lana-Pinou Baumgürtel mit ZINQ Massimiliano FH 75,243
9. Antonia Busch-Kuffner mit Daily Pleasure WE 74,378

12.26 Uhr/Dressur

Kontrollgerechnetes Ergebnis für Antonia Busch-Kuffner und Daily Pleasure WE: 74,378 Prozent.

12.23 Uhr/Dressur

Bestätigtes Ergebnis für Rose Oatley und ihren Daddy Moon 75,405 Prozent, wobei die einzelnen Platzziffern zwischen zwei und elf liegen. Damit aktuell Rang sechs.

12.20 Uhr/Dressur

Gute Linienführung, blitzsaubere Übergänge - Antonia macht es auf ihrem Daily Pleasure WE noch einmal spannend. Vorläufiges Ergebnis74,378 Prozent.

12.15 Uhr/Dressur

Bravo Rose!! Die Jüngste im deutschen Dressurteam ist voll fokussiert und arbeitet auf ihrem Daddy Moon schöne Höhepunkte vor allem in den Verstärkungen heraus. Noch nicht bestätigte 75,2 Prozent gibt es dafür von den Richtern. 

 

11.47 Uhr/Dressur

Jetzt ist es amtlich: 76,297 Prozent und damit Rang drei in der laufenden Wertung für Shona Benner und ihren Sunnyboy WE hinter dem dänischen Führungsduo Helgstrand (78,216) und Guldager Nielsen (77,351). Zeit zum Luftholen bleibt nicht: um 12.07 und 12.15 Uhr folgen Rose und Antonia direkt hintereinander.

11.40 Uhr/Dressur

Ja!!!!!!!!!!! Super Ritt von Shona und ihrem Sunnyboy - absolut korrekt, mit viel Ausdruck, und belohnt mit über 76,1 Prozent (Ergebnis noch nicht bestätigt) und damit im Moment auf dem Bronzerang.

 

11.29 Uhr/Dressur

Um uns die Wartezeit etwas zu verkürzen: kurz nach Der kleine Sunnyboy WE unter Shona Benner wird dessen Vollbruder Der kleine Choco-Boy WE unter dem Portugiesen Francesco Braz ins Viereck einreiten.

11.10 Uhr/Vielseitigkeit

Die Vorbereitungen für den Geländeritt heute Nachmittag sind in vollem Gange. Gerade wird das deutsche Zelt am Ziel in Stellung gebracht, um die dort hoffentlich gesund und munter ankommenden deutschen Paare sofort mit allem Nötigen versorgen zu können. Dazu gehört auch dieses eigens für die EM gestaltete Glücksbringer-Getränkedose ...

10.59 Uhr/Dressur

Langsam wird es ernst - auf dem Abreiteplatz bereiteten sich Shona Benner und ihr Der kleine Sunnyboy WE auf ihren Auftritt vor. Immer helfend an ihrer Seite: Bundestrainerein Conny Endres.
Als erstes Paar nach der Pause sind sie um 11.35 Uhr an der Reihe.

10.30 Uhr/Dressur

Wie Sie sehen, sehen Sie nichts - die Probleme mit der Ergebniserfassung, mit der die Veranstalter bei dieser EM zu kämpfen haben, gehen in den fünften Tag. Heute betrifft es den zweiten Prüfungstag bei der Dressur-Einzelaufgabe. Die Ergebnisse sind im Netz nicht abrufbar.

08.00 Uhr/Springen

Die Jumper haben heute "Ruhetag" - und können nach den kräftezehrenden Runden im Nationenpreis mit Stechen (hoffentlich) neue Energie schöpfen für die Einzelentscheidung am Sonntag. Vorher müssen die Ponys aber noch einmal ihre Fitness im Vet-Check um 18.30 Uhr unter Beweis stellen.


 

 07.30 Uhr/Vielseitigkeit

Für "technisch schwer, aber machbar", hält Bundestrainer Fritz Lutter den Geländekurs in Strzegom. Wir drücken den fünf deutschen Reitern die Daumen - Pathfinder ist Josepha Fischer mit der Startzeit 15.04 Uhr.

07.00 Uhr/Dressur

Für die verbleibenden drei deutschen Dressurreiter Shona Benner (11.35 Uhr), Rose Oatley (12.07 Uhr) und Antonia Busch-Kuffner (12.15 Uhr) geht es im zweiten Teil der Einzelaufgabe darum, die dänische Phalanx an der Spitze der Konkurrenz zu durchbrechen. Hier hat das Trio Helgstrand, Nielsen und Thomassen mit Ergebnissen über 78, 77 bzw. 75 Prozent die Messlatte recht hoch gehängt.

 

 

Tag 4

 

19.15 Uhr/Springen

In Strzegom werden nun die Medaillen vergeben, morgen früh geht es um 9.00 Uhr mit der Dressur los und um 15.00 Uhr geht es ins Gelände.

19.11 Uhr/Springen

Alle vier deutschen Teamreiter qualifizieren sich für das Einzelfinale am Sonntag, die besten Chancen auf Gold hat Magnus Schmidt, der mit null Punkten gemiensam mit drei anderen Paaren in Führung liegt. Bo Chiara Gröning hat auch noch alle Chancen mit vier Fehlerpunkten, Johanna Beckmann bringt acht Strafpunkte mit ins Finale und Luzie Jüttner zwölf.

19.09 Uhr/Springen

Die letzte Britin liefert nach Abwurf das Streichergebnis! Damit ist es entschieden: Gold für Irland und Silber für Großbritannien (Null Fehler in 130,72 Sekunden)!

19.07 Uhr/Springen

Großbritannien ist Titelverteidiger, aber nur Claudia Moore und Elando van de Roshoeve waren auch im letzten Jahr dabei.

19.04 Uhr Springen

Der letzte Ire ist noch einmal richtig schnell: 40,22 Sekunden. Also Gesamt Null Fehler in 129 Sekunden für Irland! Die Britin muss schnell und fehlerfrei sein!

18.59 Uhr/Springen

Der dritte Ire, Tom Wachman im Sattel des letztjährigen Einzeleuropameisters Ocean des As, hat zwei Abwürfe, die dritte Britin leistet sich keinen Fehler.

18.56 Uhr/Springen

Für beide Teams bleiben die ersten beiden Paare fehlerfrei, nach der Zeit liegen die Briten momentan auf Goldkurs!

18.53 Uhr/Springen

Wahnsinn, die Briten sind noch schneller als die Franzosen! Auch wenn das Tempo der zweiten Briten fast zum Verhängnis geworden wäre, wäre sie doch beinahe gestürzt. (40,08 Sekunden)

18.45 Uhr/Springen

Nun noch das Stechen um Gold und Silber. Hier beginnen die Iren, Großbritannien als Zweite.

18.43 Uhr/Springen


Und Bronze für Frankreich, unseren Mädels bleibt nur Blech! Wie schade, doch die letzte Französin kommt ohne Fehler ins Ziel in 46,60 Sekunden.

Gesamtergebnis im Stechen: Frankreich vier Fehler in 136,75 Sekunden, Deutschland auch vier Fehler aber leider langsamer (148,32 Sekunden).

18.41 Uhr/Springen

Jetzt liegt es in den Händen der Franzosen!

18.41 Uhr/Springen


Und Johanna bleibt null! 45,18 Sekunden! Super!

18.39 Uhr/Springen

Die dritte Französin hat einen Steher! Plus Zeitfehler, macht sieben in 59,38 Sekunden.

18.38 Uhr/Springen

Luzie Jüttner und Orchid's Arissia haben leider zwei Abwürfe... (43,67 Sekunden)

18.36 Uhr/Springen

Und auch Frankreich haut einen um! Wir notieren vier Fehler in 43,06 Sekunden.

18.34 Uhr/Springen

Magnus Schmidt hat einen Hindernisfehler (51,66 Sekunden). Schade!

18.32 Uhr/Springen

Was ein Tempo! Auch Frankreich ohne Fehler und schneller, 47,09 Sekunden! Gib alles Magnus!

18.30 Uhr/Springen

NULL! in 51,48 Sekunden! Super Bo! Und nun die erste Französin...

18.28 Uhr/Springen

Ob unsere Nerven das durchhalten? Bo Chiara Gröning geht als erste ins Stechen! Daumen drücken!!!

18.07 Uhr/Springen

Die letzte Reiterin beendet für Großbritannien den Parcours fehlerfrei, dass heißt vier Fehlerpunkte auch für Großbritannien.

Stechen um Gold und Silber zwischen Irland und Großbritannien und um Bronze zwischen Frankreich und Deutschland!

18.05 Uhr/Springen

Die letzte Reiterin für Frankreich hat einen Abwurf, bedeutet auch für Frankreich zwölf Fehlerpunkte - eine Medaille bleibt für Deutschland greifbar! Im Stechen!

18.03 Uhr/Springen

Irland beendet den Nationenpreis mit vier Strafpunkten.

18.01 Uhr/Springen

Und auch Johanna Beckmann und Karim van Orchid's kommen mit vier Fehlerpunkten ins Ziel. Das macht für Deutschland zwölf Fehlerpunkte in Total.

17.42 Uhr/Springen

Luzie Jüttner und Orchd's Arissia haben leider wieder einen Abwurf.

17.14 Uhr/Springen

Jedes Team schickt jetzt noch einmal zwei Paare in den Parcours, Deutschland weiterhin bei acht Fehlerpunkten im Gesamtergebnis.

17.06 Uhr/Springen

Und er macht es nochmal! Magnus Schmidt fehlerfrei! Das bedeutet auch eine super Position für ihn im Einzelfinale am Sonntag!



16.46 Uhr/Springen

NULL! Super Runde von Bo Chiara Gröning und Chessy!



16.32 Uhr/Springen

Jetzt geht es mit den Teams weiter!

16.27 Uhr/Springen

Auch in der zweiten Runde scheiden Eva Kunkel und Mas Que Nada nach zwei Stehern aus. Das Wasser wurde den beiden zum Verhängnis. Kopf hoch, Eva!!!

16.22 Uhr/Vielseitigkeit

Die Startzeiten für das morgige Gelände:

15.04 Uhr Josepha Fischer
15.48 Uhr Charlotte Schulze Zurmussen
16.48 Uhr Sophia Rössel
17.12 Uhr Nicoletta Massmann
17.36 Uhr Jette Lakeberg



16.15 Uhr/Springen


Mit Verspätung geht es nun in den zweiten Umlauf!

16.00 Uhr/Springen

Vor dem zweiten Umlauf führen Frankreich, Irland und Großbritannien ohne Fehler, dann die Niederlande mit vier Strafpunkten. Neben Deutschland bringen noch Italien und Dänemark acht Strafpunkte aus dem ersten Umlauf mit.

Vom Vortag bringen Dänemark, Irland und Italien vier Strafpunkte mit ein, die Niederlande fünf. Deutschland, Frankreich udn Großbritannien gingen gestern null.

15.28 Uhr/Springen

Nach dem ersten Umlauf hat Deutschland acht Fehlerpunkte, da ist noch alles möglich!

15.18 Uhr/Springen

Auch Johanna Beckmann und Karim van Orchid's haben einen Abwurf.




15.02 Uhr/Springen

Die ersten drei Reiter aller Teams sind durch.

14.52 Uhr/Springen

So knapp!! Luzie Jüttner und Orchid's Arissia haben am zweitletzten Sprung einen ärgerlichen Abwurf.



14.40 Uhr/Springen

Nach zwei von vier Reitern, könnten noch acht Team den Nationenpreis fehlerfrei beenden...

14.39 Uhr/Springen

Nach der Pause kommt zunächst Luzie Jüttner und dann Johanna Beckmann! Die Spannung steigt!

14.18 Uhr/Springen

NULL!!!!!!!!!!!!!!!! Bärenstarke Leistung von Magnus und seiner An Angel. Das Paar bleibt fehlerfrei im ersten Umlauf und passiert nach 70,62 Sekunden die Ziellinie - Jubel im deutschen Team!!

14:06 Uhr/Springen

So, während wir uns mental jetzt auf den Start von Magnus Schmidt vorbereiten, ein bisschen Statistik. Zehn Teams sind in diesem Nationenpreis am Start, der aber auch für die Einzelwertung zählt. Deswegen sind auch die Einzelreiter alle mit dabei. Derzeit gibt es bereits fünf Nullrunden.

13:58 Uhr/Springen

Hach, das sah so souverän und easy aus - und dennoch touchierte Bo Chiara Grönings Chessy eine Stange ganz leicht und reiht sich mit einer 72er Runde in die Riege der Vier-Fehler-Ritte ein.

13.40 Uhr/Springen

Bislang gibt es nur zwei Nuller: von der Britin Hannah Baker und der Französin Jeanne Hirtel - aber jetzt Daumen drücken für Bo Chiara, die gleich mit ihrer Chessy an der Reihe ist

13.40 Uhr/Springen

Schade, schade, schade!!! Die Reise von Eva Kunkel und ihrem Mas que nada war schon bei Sprung vier zu Ende. Nachdem der Absprung bei Sprung zwei, einem luftigen Oxer nach einer Rechtswendung, viel zu groß war, bremste der Braune beim nachfolgenden Steilsprung. Im zweiten Anlauf klappt es dann zwar, aber beim nächsten Steil fehlte erneut der Mut. Aus!! Gestern legte das Paar im Eröffnungs-Zeitspringen eine tolle Nullrunde hin - heute war leider der Wurm drin ...

 

13.30 Uhr/Springen

So - Anschnallen, Sitz aufrichten und gut festhalten - es geht im Parcours los - mit dem Nationenpreis! Eva Kunkel geht als sechstes Paar ins Rennen, Bo Chiara als 14. und Magnus als 24. sind dann die ersten beiden deutschen Teamreiter vor der Schlepppause.

12.15 Uhr/Dressur

In der Dressur geht es für Deutschland am Samstag um 11.35 Uhr mit Shona Benner weiter, um 12.07 Uhr ist Rose Oatley an der Reihe und direkt im Anschluss Antonia Busch-Kuffner. Viel Glück den Dreien!

12.05 Uhr/Dressur

Die dänische Führung hat sich bestätigt. Zur Mittagspause also Alexander Yde Helgstrand auf eins (78,216 Prozent), Liva Addy Guldager Nielsen auf zwei (77,351) und Nathalie Thomassen auf drei (75,703).

Als kleiner Trost für die deutschen Fans: Wenigstens die Ponys sind Deutsche! Adriano B wurde vom Gestüt Bönniger im Rheinland gezogen, D'Artagnan wurde bei der Zuchtgemeinschaft Schartmann/Litmeyer im Weser-Ems Gebiet geboren und Lykkehoejs Dream of Dornik hat zumindest mit Melli's Dornik einen deutschen Papa ;-)



11.54 Uhr/Vielseitigkeit

Ranking in der Vielseitigkeit nach der Dressur: Deutschland mit 93,8 Punkten auf Rang drei, Frankreich ganz knapp davor an zweiter Stelle (93,7) und Großbritannien mit 88,4 Punkten in Führung.

Im Einzelranking führt Sophia Rössel (25,4) vor unserer Einzelreiterin Nicoletta Massmann (26,2). Josepha Fischer (32,8) auf Rang 14, Charlotte Schulze Zurmussen (35,6) an 28. Stelle und Jette Lakeberg (48,4) an Position 41.

Im Busch geht es morgen um 15 Uhr los, eine Starterliste gibt es noch nicht.



11.48 Uhr/Dressur

Da haben die Dänen nichts anbrennen lassen: Dänemark zur Zeit auf Rang eins, zwei und drei! Alexander Yde Helgstrand und Adriano B präsentieren sich in eindrucksvoller Topform und übernehmen mit 78,216 Prozent die Führung. Die dritte dänische Teamreiterin Nathalie Thomassen folgte mit Lykkehoejs Dream of Dornik sofort im Anschluss und liegt bei 75 Prozent (noch nicht bestätigt).



11.11 Uhr/Dressur

Wir wechseln ins Viereck und sind gespannt auf den Auftritt von Alexander Yde Helgstrand/DEN mit seinem Toppony Adriano B um 11.34 Uhr.

10.55 Uhr/Vielseitigkeit

Durchatmen! Die Dressur ist beendet - nur die bestätigten Ergebnisse lassen noch auf sich warten. Die Technik streikt im Moment in Strzegom. Fest steht aber schon jetzt: Deutschland ist auf Medaillenkurs. Morgen geht es ins Gelände ...

10.45 Uhr/Dressur

Lana-Pinou Baumgürtel und ZINQ Massimiliano FH liefern eine starke Runde ab - mit über 75 Prozent zunächst der zweite Platz hinter der Dänin Liva Addy Guldager Nielsen mit D'Artagnan (77,351 Prozent).



10.28 Uhr/Vielseitigkeit

Puh, Nadeshi war heiß auf die Prüfung und kaum zu bremsen. Zackelig im Schritt und einige Galoppwechsel, für Jette Lakeberg bedeuten das leider 53,25 Minuspunkte.



10.17 Uhr/Vielseitigkeit

Daumen drücken: Jette Lakeberg, unsere letzte Teamreiterin, ist nächste Starterin - Daumen drücken!!!




10.03 Uhr/Vielseitigkeit

Nach drei von vier Reitern liegt Deutschland in der Dressur (93,8) auf Rang zwei hinter Dänemark (73,5) und vor Großbritannien (95), den Titelverteidigern.

09.58 Uhr/Dressur

Für alle diejenigen, die sich wundern, dass auch die Einzelaufgabe noch einmal über zwei Tage ausgetragen wird - und nicht nur, wie bei den "Großen", die 30 besten der Mannschaftsaufgabe starten dürfen: laut Ausschreibung dürfen alle Dressurreiter um die erste Einzelmedaille kämpfen, die die Teamaufgabe erfolgreich beendet haben. In der Kür am Sonntag sind dann aber nur noch die 18 besten der Einzelaufgabe mit dabei.

9.48 Uhr/Vielseitigkeit

Es geht super weiter! Auch Nicoletta Massmanns Majestro ist im Championatsmodus! Das Paar zeigt eine frische Runde und setzt sich mit 26,2 hinter ihre Teamkollegen auf Postion zwei!



9.29 Uhr/Vielseitigkeit

Der stolze Vater Stephan Rössel über den Ritt seiner Tochter Sophia: "Sophia hat das heute sehr gut gemanagt, weil Camillo sehr On war, das kleines Pulverfass ... Der alte Poser weiß, worum es hier geht, bei so einem Championat und lässt dann auch keine Gelegenheit aus, seine Kraft zu zeigen. Aber Sophia ist total happy und wir auch! Mit der Vorstellung können wir alle zufrieden sein!"



08.48 Uhr/Vielseitigkeit

Sophia Rössel und Camillo WE zeigen eine wunderschöne Dressuraufgabe und übernehmen mit 25,4 Punkten die vorläufige Führung!



08.30 Uhr/Dressur

Nach der Bronzemedaille gestern im Team geht es für unser Dressurmädels ab heute in die Einzelentscheidungen. Als erste Deutsche muss Lana-Pinou an den Start: sechstes Paar um 10.40 Uhr. Die anderen haben dagegen heute Pause.

 

08.20 Uhr/Springen

Setzt die deutsche Equipe ihre Null-Serie aus dem Zeitspringen fort? Ab 13.30 Uhr werden wir es im Nationenpreis wissen. Pathfinder ist Eva Kunkel. Und dann geht es in der Reihenfolge Bo Chiara, Magnus, Luzie und zum Schluss Johanna.

 

07.40 Uhr/Vielseitigkeit

Zweiter Tag der Vielseitigkeits-Dressur: Sophia Rössel macht mit ihrem Camillo WE um 8.42 Uhr den Anfang.

 

 

Tag 3

 

17.20 Uhr/Dressur

Verbleibendes Tagesprogramm: Die erste große Siegerehrung mit Medaillenvergabe um 18.00 Uhr!

17.16 Uhr/Vielseitigkeit

Nach der ersten Hälfte in der Dressur liegt Josepha Fischer an vierter Stelle und Charlotte Schulze Zurmussen auf Position 13. Morgen früh geht es mit der Vielseitigkeitsdressur um 8.00 Uhr morgens weiter.



16.23 Uhr/Vielseitigkeit

Charlotte Schulze Zurmussen und Pascal S.W. 35,6 Minuspunkte. Vorläufig ein Platz im Mittelfeld. Heute reiten noch sechs Paare, für Deutschland geht es morgen mit Sophia Rössel um 8.42 Uhr weiter.



15.33 Uhr/Dressur

Als Endergebnis für Andreas Yde Helgstrand und Adriano B sogar 77,543 Prozent und damit auch die Führung in der Einzelwertung. Dänemark gewinnt Gold mit 226,829 Prozent, vor den Niederlanden mit 225,771 Punkten und Deutschland mit 224,915 Punkten.

Für Dänemark ist das in der Geschichte der Pony-Europameisterschaften erst die zweite Goldmedaille und zugleich für Deutschland die zweite Bronzene.



15.25 Uhr/Dressur

Andreas Yde Helgstrand lässte mit dem rheinischen Wallach Adriano B nichts anbrennen. Vorläufiges Ergebnis weit über 76 Prozent, damit Gold für das Team Dänemark, Silber für die Niederlande und Bronze für unsere deutschen Mädels!
In der Einzelwertung zweimal Dänemark vor Shona Benner auf Rang drei, Lana-Pinou auf Platz sieben und Antonia Busch-Kuffner an achter Stelle.



15.18 Uhr/Dressur

Jetzt geht es um Silber oder Bronze für das deutsche Team. Der dreimalige Vize-Europameister des letzten Jahres, Andreas Yde Helgstrand/DEN, hat es in der Hand.

14.52 Uhr/Dressur

Micky Schelstraete hält dem Druck stand und sichert ihrem Team der Niederlande mindestens Silber...

14.46 Uhr/Vielseitigkeit

Kommentar von Fritz Lutter: "Das Pony ist kein Bewegungskünstler und hätte Josepha die Linien noch etwas sauberer geritten, hätten die beiden noch ein paar Punkte mehr bekommen, aber im Großen und Ganzen sind wir sehr zufrieden!"



14.44 Uhr
/Vielseitigkeit

Josepha Fischer und ihr "Bella" zeigen eine sehr schöne Runde im Viereck, 32,7 Minuspunkte. Die nächste deutsche Starterin kommt um 16.17 Uhr mit Charlotte Schulze Zurmussen.



14.28 Uhr/Vielseitigkeit

Die Dressuraufgabe der Vielseitigkeitsreiterinnen beginnt in wenigen Augenblicken, Josepha Fischer startet für Deutschland direkt als zweites Paar um 14.37 Uhr. Daumen drücken!!



14.24 Uhr/Dressur

Eine Medaille ist dem deutschen Team sicher - nur die Farbe ist noch offen. Nach einer kurzen Pause wird es um 14.40 Uhr dann mit der letzten Teamreiterin für die Niederlande richtig spannend und um 15:20 reitet mit dem vierten Teamreiter für Dänemark zugleich auch das letzte Paar ins Viereck ein.

13.50 Uhr/Dressur

74,829 Prozent für ZINQ Massimiliano FH und Lana-Pinou Baumgürtel! Damit liegen die beiden aktuell an fünfter Stelle und setzen die Teams aus den Niederlanden und Dänemark gehörig unter Druck!



12.35 Uhr/Springen

Das Nationenpreis-Team steht: Eva Kunkel mit Mas que nada, Johanna Beckmann mit Karim van Orchid's, Luzie Jüttner mit Orchid's Arissia, Bo Chiara Gröning mit Chessy und Magnus Schmidt mit An Angel.



12.26 Uhr

Zeit zum Durchatmen! Weiter geht es um 13.38 Uhr mit Lana-Pinou Baumgürtel und ZINQ Massimiliano FH im Dressurviereck. Auch die Buschreiter schicken ihre ersten zwei Paare in's Rennen: 14.37 Uhr Josepha Fischer mit Bell-a-Bon, 16.17 Uhr Charlotte Schulze Zurmussen mit Pascal S.W. - toi toi toi!



12.15 Uhr/Springen

"Hoffentlich können wir die Form halten", freut sich Bundestrainer Karl Brocks über die Führung seines Teams! Der Nationenpreis startet am Freitag um 13.30 Uhr.



11.46 Uhr/Dressur

"Ich bin mega mega zufrieden, er hat sich von seiner besten Seite präsentiert und sich richtig gut angestrengt! Ich kann einfach nur stolz sein, dass er heute so toll war. Meine Erwartungen hat er übertroffen, zur Belohnung gibt es ganz viele Leckerlis und Streicheleinheiten!", lautet das positive Fazit von Shona Benner nach ihrer Prüfung.



11.44 Uhr/Vielseitigkeit

EM-Aus für Maya Marie Fernandez und Kick. "Er hat sich verletzt, deswegen haben wir ihn zurückgezogen", lautet die traurige Erklärung seiner Reiterin.



11.03 Uhr/Dressur

Das deutsche Team hat sich nach dem Ritt von Shona Benner und Der kleine Sunnyboy WE auf die Goldposition vorgeschoben! Daumendrücken für Lana-Pinou Baumgürtel und ZINQ Massimiliano FH, die um 13.38 Uhr starten.



11.00 Uhr/Springen

Das deutsche Team geht gemeinsam mit den Mannschaften aus Großbritannien und Frankreich in Führung! In der Einzelwertung rangieren Johanna und Magnus an fünfter und siebter Stelle, gefolgt von Eva und Bo Chiara auf den Plätzen 14 und 16. Luzie liegt derzeit an 34. Stelle - morgen geht es mit dem Nationenpreis weiter!



10.49 Uhr/Dressur

Shona Benner und der Kleine Sunnyboy WE zeigen eine Traumrunde und werden mit 75,8000 Prozent und dem aktuellen zweiten Rang belohnt!



10.30 Uhr/Springen

Wahnsinn, auch Magnus Schmidt und An Angel bleiben ohne Fehler! Die beiden sind nur einen Hauch langsamer, als Johanna und Karim. Somit waren vier Paare fehlerfrei!



10.27 Uhr/Springen

Null Fehlerpunkte für Eva Kunkel und Mas que nada!



10.15 Uhr/Springen

Auch Chessy und Bo Chiara Gröning bleiben fehlerfrei!



9.51 Uhr/Springen

Null!!! Johanna und Karim van Orchid's setzen all' ihr Können in die Wagschale und bleiben fehlerfrei in der bislang schnellsten Zeit!



9.38 Uhr/Dressur

Shona Benner und der Kleine Sunnyboy WE werden das Viereck um 10.16 Uhr betreten. Viel Glück!



9.24 Uhr/Springen

Jetzt heißt es Daumendrücken für Johanna Beckmann und Karim van Orchid's - noch 12 Starter!



9.05 Uhr/Springen

Schade! Ein Abwurf für Luzie und Orchid's Arissia an Sprung sieben. Trotzdem eine tolle Runde!




8.57 Uhr/Springen

Es geht los im Springparcours, den Auftakt machen Luzie Jüttner und Orchid's Arissia!




Tag 2


16.33 Uhr/Vielseitigkeit

Auch alle Buschreiter sind mit ihren Ponys gut durchs Messen und den Vet-Check gekommen!



16.01 Uhr/Dressur

Zur Halbzeit gehen somit die Niederlande (150,142) in Führung vor Dänemark (148,886) und Deutschland auf dem Bronzerang (141,357).

15.36 Uhr/Dressur

Die letzte Starterin des heutigen Tages ist im Viereck. Für Deutschland geht es am Donnerstagmorgen mit Shona Benner um 10.16 Uhr weiter.

15.32 Uhr/Dressur

Und erneut Führungswechsel! Die zweite dänische Teamreiterin Liva Addy Guldager Nielsen übernimmt im Sattel von D'Artagnan mit über 76 Prozent die Führung vor den beiden Niederländern und Antonia Busch-Kuffner.

14.54 Uhr/Dressur

Führungswechsel - an der Nation ändert sich nichts, aber Floor van der Kuijl setzt sich mit Champ of Daily und 75,171 Prozent vor ihre niederländische Teamkollegin Robin Heiden, Antonia Busch-Kuffner jetzt an dritter Stelle.

13.40 Uhr/Dressur

Daddy Moon und Rose Oatley konnten ihre Leistung leider nicht wie gewohnt abrufen. Hinzu kam ein Verreiten vor dem Überstreichen im Galopp und ein zwischenzeitlich verlorener Bügel - 67,071 Prozent. Trotzdem eine tolle Leistung für die jüngste Teilnehmerin in unserem Team, die sich an achter Stelle einreiht!



12.58 Uhr/Springen

Accepted! Die fünf Springponys haben den Vet Check ohne Probleme gemeistert.



12.30 Uhr/Dressur

Es ist Pause! Um 13.30 Uhr geht es mit Rose Oatley und Daddy Moon weiter.



11.37 Uhr/Dressur

Führung für die Niederlande! Antonia Busch-Kuffner musste den Platz ganz oben auf dem Treppchen abgeben und rangiert hinter Robin Heiden mit Colourfull Cannonball (74,971 %) an zweiter Stelle.



10.54 Uhr/Dressur

Kurze Panik am Dressurviereck! Ein Pony aus dem ungarischen Team bückste aus dem Stallzelt aus und rannte frei herum. Gott sei Dank konnte es wieder eingefangen werden und es ist nichts passiert...



10.34 Uhr/Dressur

"Ich bin sehr zufrieden mit dem Ritt, Daily hat alles gegeben und ist das beste Pony der Welt! Nur die vielen Schmetterlinge haben uns in der Schritt-Tour leicht verwirrt", lautet das Fazit der ersten deutschen Reiterin.

Zur Info: Auf dem Viereck sind heute unglaublich viele Schmetterlinge unterwegs. Diese irritierten Antonia allerdings mehr, als Daily!




10.26 Uhr/Dressur

74,286 Prozent und die Führung für Antonia Busch-Kuffner und Daily Pleasure WE! Der deutsche Teamblock gab nach der Grußaufstellung alles - wobei Antonia sogar einen Fan aus dem Irak vor Ort hatte, der neben uns stand und die Daumen drückte.



10.09 Uhr/Springen

Alle fünf deutschen Springponys sind eingemessen und bereiten sich jetzt auf den Vet Check um 12.15 Uhr vor!



8.56 Uhr/Vielseitigkeit

Um 9.40 Uhr hat das deutsche Buschteam im offiziellen Training 20 Minuten Zeit, sich mit der Umgebung anzufreunden.




8.53 Uhr/Springen

In wenigen Minuten startet das Messen der Springponys, die deutschen Paare sind als fünfte Nation an der Reihe.



8.25 Uhr/Dressur

Antonia Busch-Kuffner und Daily Pleasure WE werden als erstes deutsches Paar an den Start gehen. Um 10.16 Uhr heißt es Daumen drücken!




Tag 1


21.25 Uhr

Wow, was für eine tolle Eröffnungsfeier! Weitere Fotos und eine Zusammenfassung des turbulenten Tages (unser Gepäck reiste nicht nach Polen, sondern nach Westerland...) finden Sie hier!



16.56 Uhr/Dressur

Geschafft! Moony, Massi, Sunny und Daily haben den Vet Check und das offizielle Training gut überstanden.
Jetzt laufen die Vorbereitungen zur Eröffnungsfeier!



13.00 Uhr/Springen

Auch die Springer haben bereits ein leichtes Training absolviert.



11.58 Uhr/Dressur

In wenigen Augenblicken beginnt das offizielle Training der Dressurreiter. Das deutsche Team ist um 14.00 Uhr an der Reihe und hat 15 Minuten Zeit!



11.29 Uhr/Springen

Bei den Springponys steht heute nur leichtes Training auf dem Programm. Karim van Orchid's genießt derzeit die Wellnesseinheit seiner Reiterin Johanna Beckmann.



11.19 Uhr

Wir treten unsere Reise mit dem Flugzeug von Düsseldorf nach Breslau an. Nach kurzen Schwierigkeiten mit unserem etwas zu schweren Handgepäck haben wir den Check In gemeistert! Von Breslau geht es weiter mit dem Auto nach Strzegom - wir freuen uns auf Euch!



11.08 Uhr/Dressur

Der Vet-Check ist um 11.00 Uhr gestartet, die deutschen Dressurponys sind wieder als achte Nation an der Reihe. Daumen drücken!




10.50 Uhr


Die Dressurponys haben das Messen hinter sich und die erste Hürde problemlos gemeistert!